Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ein Hummelhaus aufstellen

Der richtige Zeitpunkt ein Hummelhaus aufzustellen ist Ende Februar. Die Königinnen kommen – je nach Wetter – von März bis Mai. Manchmal sogar bis Juni.

Ein Hummelhaus aufstellen: Von der geeigneten Standortsuche bis zum Einzug der Königin soll hier dokumentiert werden, welche Arbeiten nötig sind um erfolgreich ein Hummelhaus zu betreiben.

Vorwort

Nicht alle Hummelhäuser sind so aufwendig gebaut wie meine hier im Beispiel, das ist auch gar nicht notwendig. Selbstverständlich funktionieren auch einfachere Hummelhäuser. Doch spätestens wenn Ameisen im Nest sind, zwei Wochen Dauerregen oder ein Wintereinbruch im April Gefahren für die Hummeln darstellen wird schnell deutlich dass man mit einem aufwändigem Hummelhaus auf einige Dinge besser vorbereitet sein kann.

Empfehlungen für einen geeigneten Nistkasten für Hummeln findest Du im Hummelhaus-Vergleich.

Der Standort für das Hummelhaus ist das wichtigste

Standort HummelhausFür das Hummelhaus benötigen wir einen Platz im Garten, der sich ganztägig im Schatten befindet. Am besten unter einem natürlichen Schattenspender.

Ein Sonnenschirm bietet längst nicht den Schatten wie ihn z. B. ein Baum liefert. Ideal ist ein buschiger Strauch (z. B. Haselnuss) mit dichtem Laub oder auch ein Gebäude das dem Hummelhaus den ganzen Tag Schatten spendet.

Der Platz sollte idealer Weise in einer ruhigeren Ecke des Gartens liegen. Im Umkreis von 2-3 Metern des Hummelhaus-Eingangs sollten Trachtpflanzen stehen. Frühblüher wie Schneeglöckchen, Krokus oder Taubnesseln wirken wie Magnete auf Hummelköniginnen. Auch sollte dieser Bereich nicht gemäht werden. Eine “unaufgeräumte Ecke”, bei der auch mal sogenannte “Unkräuter” oder Brennesseln aufgehen dürfen wäre ideal.

Man liest immer wieder, dass das Hummelhaus Morgensonne haben sollte. Davon halte ich nichts. Spätestens im Juli/August gibt es Nächte mit 25 Grad und mehr. Die Morgensonne hat im Hochsommer so viel Kraft, dass sie das Hummelhaus ohne Probleme auf 40 Grad und mehr erhitzen kann. Zur Erinnerung: Hummeln bauen ihr Nest aus Wachs. Und Wachs schmilzt bei 40 Grad. Nur ein heißer Tag reicht und das Hummelnest ist unwiderruflich zerstört.

Ein stabiles und durchdachtes Standbein für das Hummelhaus

Hat man einen geeigneten Platz gefunden, geht es jetzt um einen stabilen Stand. Man könnte nun so ein Hummelhaus einfach mit 4 Füßen auf den Boden stellen. Dass dies keine gute Idee ist, bemerkt man spätestens im Mai/Juni, wenn Ameisen den Honig im inneren riechen und zu Hunderten versuchen in das Hummelhaus einzudringen. Es gelingt ihnen immer! Sie huschen auch in komplett dichten Hummelhäusern durch die Hummelklappe hindurch und wenn es nur eine geschafft hat, hat man eine Stunde später dutzende Ameisen im Hummenest die sogleich beginnen den von den Hummeln mühsam gesammelten Honig zu stehlen. Ameisen stauen sich dann an der Hummelklappe, Hummelarbeiterinnen die von ihren Ausflügen mit Pollen und Nektar zurück kommen trauen sich nicht mehr ins Nest und fliegen wieder ab.

Deshalb ist es sinnvoll von vorne herein eine Ameisensperre einzuplanen. Diese besteht ganz einfach aus Wasser. Später, im laufenden Hummeljahr sollte man hier gelegentlich kontrollieren ob abgebrochene Zweige, Äste oder großer gewordene Staudenpflanzen das Hummelhaus berühren und so wieder Brücken für die Ameisen schaffen.

Hummelhaus aufstellen   Hummelhaus Befestigung   Standfuß Hummelhaus

Als idealen Standfuß haben sich bei mir handelsübliche 125er KG-Rohre bewährt. Diese gibt es in jedem Baumarkt als “Abwasserrohr” und sie werden in größeren Durchmessern auch gerne für Punkt-Fundamente von z. B. Gartenhäusern oder Carports verwendet und in den Boden eingegraben und ausbetoniert.

Für einen stabilen Stand braucht man beim Hummelhaus in der Regel keinen Beton, schaden würde es aber sicher nicht. Je nach dem wie hoch das Hummelhaus später angebracht werden soll rechnet man diese Höhe zuzüglich etwa 40 cm die eingegraben werden. Hierzu gräbt man am Hummelhaus-Standort ein Loch etwa 40 Zentimeter tief und zwei Spaten breit. Dann steckt man das KG-Rohr in das Loch im Boden und durch drehen und drücken kann man es so schon mal provisorisch arretieren. Auch ein paar Schläge mit einem schweren Hammer schaden sicher nicht für die Standfestigkeit. Hier aber unbedingt das Rohr vor den Hammerschlägen mit z. B. einem Holzscheit aus Weichholz als Zulage schützen. Sonst herrscht Splittergefahr! Jetzt das Rohr gerade ausrichten. Manche können das mit dem Auge, andere brauchen eine Wasserwaage dazu. Es sollte senkrecht nach oben stehen.

Hummelhaus aufstellen

Jetzt das Loch mit dem Aushub wieder verschließen. Nach jedem Spaten Aushub die Erde rund um das Rohr verdichten z. B. mit den Schuhen fest die lockere Erde anstampfen. Immer weiter, bis das Loch aufgefüllt und das Rohr senkrecht und stabil aus der Erde ragt. Im Laufe der Monate wird diese Geschichte immer stabiler, denn Regen und Wurzelwerk verdichten diese Stelle von selbst immer mehr.

Jetzt die Ameisen-Sperre aufstecken.

Ameisensperre Hummelhaus  Hummelhaus mit Ameisensperre  Hummelhaus Ameisensperre

An meinen Hummelhäusern befindet sich unten eine KG-Muffe. Diese passt nun mit ihrer Dichtung genau auf das KG-Rohr das aus dem Boden ragt. Die Dichtung und das KG-Rohr oben sollte vorher mit etwas Gleitmittel wie z. B. Silikon-Spray, Vaseline oder gerne auch Salatöl geschmiert werden, dann klappt das zusammenstecken leichter. Nun steht das Hummelhaus stabil und ist vor Eindringlingen geschützt.

Jetzt geht es an die Inneneinrichtung, das eigentliche Hummelnest. Ich habe mich dieses mal für zerbröseltes Laub und Moos entschieden sowie natürlich Kapok. Dieses wird in den sogenannten “Anzuchtbereich” gefüllt und zwar trichterförmig. Wenn die Hummel aus dem Einlaufschlauch kommt, soll sie ebenerdig in diesen Trichter hinunter aus Laub und Moos laufen. Darüber kommt locker gezupftes Kapok. Das Ganze simuliert ein verlassenes Mausnest.

Hummelhaus Einrichtung  Hummelhaus Einrichtung  Hummelhaus Einrichtung

In der Vergangenheit hatte ich ja schon mal ausführlicher beschrieben, wie man einen Nistkasten für Hummeln einrichtet, sowie welches Nistmaterial für Hummeln geeignet ist.

Hummelhaus Einrichtung  Hummelhaus Einrichtung   Hummelhaus Einrichtung

Jetzt kann der Anzuchtdeckel verschlossen werden. In der ersten Zeit, wenn die Königin noch alleine ist oder das Nest noch klein ist wird nicht viel Platz benötigt. In diesem kleineren Bereich ist es für Hummeln leichter das Nestklima zu erhalten. Besonders über die Eisheiligen, wenn es noch einmal bitter kalt sein kann vor dem Sommer. Nach den Eisheiligen bzw. wenn das Nest gewachsen ist wird dieser “Zwischendeckel” wieder entfernt. Jetzt kommt noch der eigentliche Deckel auf das Nest. Und in der Anfangsphase bleibt auch die Belüftung fast verschlossen.

Hummelhaus Anzuchtdeckel  Hummelhaus Innenkasten  Hummelhaus Belüftung

Jetzt kann endlich das Dach auf das Hummelhaus. Der Vorbau wird geöffnet, die Hummelklappe wird geöffnet und der Vorbau wird mit etwas Moos dekoriert. Das war es, die Hummelkönigin kann kommen.

Ein Hummelhaus aufstellen  Ein Hummelhaus aufstellen  Ein Hummelhaus aufstellen

Bewerte “Ein Hummelhaus aufstellen”

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21 Bewertungen gesamt. Ø 4,48 / 5)
  • Dieses Thema hat 43 Antworten und 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #31252 Antworten | ZITIEREN
    Otto Gillmann

      Wow,wirklich klasse.Gibts für diese Hummelvilla einen Bauplan?Bin ziemlich frisch hier,vielleicht habe ich es übersehen..

      Liebe Grüße Ottche

      #31253 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
      Beitragsersteller
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Ihr Beiden!

        Bauplan Hummelhaus

        Grüße Stefan

        #31254 Antworten | ZITIEREN
        Katrin

          Toll! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich warte noch bis mein hummelhaus endlich geliefert wird. Besteht die Chance, dass sich jetzt bzw. Ende April noch eine Hummelkönigin findet? Vielen Dank für den Tipp mit der Wasserbarriere! Lg Katrin

          #31317 Antworten | ZITIEREN
          Budmaster
          Forenmitglied

            Wenn du glück hast wird sich auch ende April noch eine Hummel finden die einziehen will

            #31324 Antworten | ZITIEREN
            Doris
            Forenmitglied
              • DE 39624
              • 38 m ü. NHN

              Wo hast du denn bestellt, dass es so lange dauert?

              #37023 Antworten | ZITIEREN
              Ute

                Könnte man eine hummelburg auch noch jetzt im Juni aufstellen?

                #37024 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  @Ute     Aufstellen schon, aber es bringt nichts mehr, keine Hummelkönigin sucht zu dieser Jahreszeit noch ein Nest.

                  #39057 Antworten | ZITIEREN
                  Nicola Cziborra

                    Hallo Pollenhöschen.de,

                    Deine  Seite ist super informativ! Ich plane jetzt zum ersten Mal im nächsten Jahr ein Hummelhaus aufzustellen. Natürlich möchte ich alles perfekt und richtig haben. Da wir sehr viele Ameisen im Garten haben, möchte ich auf jeden Fall auch eine Ameisensperre bauen.  Dein Trick mit den Rohren finde ich klasse, ich finde nur nicht genau die Erklärung was für eine Schale dazwischen gesteckt wird…. ist das ein zerschnittene Untersetzer?

                    Vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße Nicola

                    #39058 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                    Beitragsersteller
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Hallo Nicola!

                      Herzlich Willkommen. :)

                      Ja das ist ein Untersetzer für Blumentöpfe. Mit der Stichsäge und einem feinen Sägeblatt ausgeschnitten und darübergestülpt. Mit Silikon aus dem Baumarkt abgedichtet. :ja:

                      Grüsse Stefan

                      #39918 Antworten | ZITIEREN
                      Nicola Cziborra

                        Aaaah   :hurra:  super! Danke! Dann werde ich mal anfangen zu basteln!

                        lg Nicola

                        #41415 Antworten | ZITIEREN
                        Knut

                          Hallo Pollenhöschen,

                          ich habe bereits ein Hummelhotel aufgestellt.

                          Nun hatte ich im vergangenen Jahr ein zweites Hummelhote in einem alten Handwagen, der nur zur Zierde mit Strohhalme gefüllt war. Beide Hotels sind gut 300 m von einander entfernt.

                          Hast du Erfahrungen, ob das Aufstellen weiterer Hotels gut wäre oder eher zum Kampf der Hummelkolonien führen würde.

                          Platz und Nahrungsquellen wären vorhanden – Krokusweide, Streuobstwiese, Bienenweide (Phacelia).

                          Sehr informative Seite. Darf man dich verlinken bzw. auf deine Seite verweisen?

                          Beste Grüße Knut

                          #41417 Antworten | ZITIEREN
                          Stefan
                          Admin
                          Beitragsersteller
                            • DE 84513
                            • 398 m

                            Hallo Knut!

                            Bei mir stehen 20 Häuser innerhalb 25 Meter. Das ist also kein Problem.

                            Herzlich Willkommen! :blume:

                            Selbstverständlich darfst Du gerne verlinken! Freut mich! :hummel:

                            #41422 Antworten | ZITIEREN
                            Doris
                            Forenmitglied
                              • DE 39624
                              • 38 m ü. NHN

                              Hallo Knut, bei mir stehen 20 Kästen, z. T. direkt nebeneinander bzw. in einem großen Hummelstand über mehrere Etagen. Selbst die Oberen waren z.T. bewohnt. Klappt alles, man muss nur Gedold haben.
                              LG

                              #47697 Antworten | ZITIEREN
                              Andrea

                                Hallo Stefan,

                                 

                                der Tipp mit den Blumenuntersetzern ist super – vielen Dank! Wie hast du das Hummelhaus auf dem KG- Rohr befestigt? :biene:

                                 

                                Viele Grüße

                                Andrea

                                #47699 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                Beitragsersteller
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Hallo Andrea!

                                  Eine KG-Rohrmuffe am Hummelhaus befestigen und das Haus dann ohne Dichtung mit der Muffe auf das Rohr stecken.

                                  Ein Hummelhaus aufstellen

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
                                Antwort auf: Antwort #31253 in Ein Hummelhaus aufstellen
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: