Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bauplan Hummelhaus

Bauanleitungen für Hummelhäuser aus Ton, Holz oder anderen Werkstoffen sowie unterirdische Hummelhäuser oder oberirdische Hummelburgen findest Du hier: Bauanleitung Hummelhaus!

Übersicht:

Vorbereitung und Erklärungen
Bauplan Hummelhaus
Bauplan Hummelhaus Dach


bauanleitung-hummelhausBauanleitung Boden, Frontplatte, Rückseite

3 Platten, alle 30 x 30 cm (1 cm Sperrholz)

Ich verwende gerne Sperrholzplatten mit 1 cm Stärke für das Hummelhaus. Diese sind leicht zu verarbeiten und verzeihen sich bei Temperaturschwankungen nicht. Selbstverständlich würden auch “dickere” Plattenstärken funktionieren. Dieser Bauplan geht von 1 cm Plattenstärke aus, bei massiveren Plattenstärken sind die Maße dementsprechend anzupassen.

hummelhaus-bauanleitungHummelhaus Seiten

2 Platten, beide 32 x 30 cm (1 cm Sperrholz)

Diese Maße ergeben sich aus der Grundplatte (Boden) plus 2-mal Materialstärke der Seiten.

 

hummelburg-bauanleitungAusschnitte Frontplatte für das Hummelhaus

Ausschnitt Vorbau Futterluke 9 x 5,5 cm
Laufgangbelüftung Durchmesser 3,5 cm

In die Frontplatte werden nun vor dem Zusammenbau Ausschnitte angebracht.

Die gepunktete Linie markiert die Mitte. Es kann also später entschieden werden, ob die Futterluke links oder rechts sein wird. Für diese Ausschnitte benötigt man eine Stichsäge oder – wenn vorhanden – eine Oberfräse. Die Bohrung für das Belüftungsloch erledigt man am einfachsten mit einem Forstnerbohrer, wie er für Topfscharniere üblich ist. Aber wie gesagt, die Stichsäge tut es zur Not auch.

Die Laufgangbelüftung für das Hummelhaus ist wichtig, schließlich wird der Eingang zum Hummelhaus mit einer Wachsmottenklappe verschlossen. Den fehlenden Luftzug erledigt die Laufgangbelüftung. Die Hummeln verengen den Einlaufschlauch selbst und regulieren damit die Belüftung.

vorbau-hummelhausBauanleitung: Integrierter Vorbau

1 Platte 30 x 10 cm (1 cm Sperrholz)

Ausschnitt 8 x 4,5 cm
Laufgangbelüftung Durchmesser 4,5 cm

Der integrierte Vorbau für das Hummelhaus kommt von innen an die Frontplatte. Auch er hat wieder einen Ausschnitt für die Futterluke sowie eine Kreisbohrung für die Laufgangbelüftung.

Der Ausschnitt für die Futterluke ist rundum 0,5 cm kleiner als der Frontplattenausschnitt. So hat die Futterluke später einen Anschlag und ist dicht. Die Bohrung für die Laufgangbelüftung habe ich hier etwas größer gewählt. Wäre sie gleich groß, müsste man sehr genau arbeiten, damit die beiden Löcher später genau übereinander passen. So hat man etwas Spielraum.

hummelburg-mit-integriertem-vorbauVorbau: Boden und Deckel

2 Platten, beide 5 x 30 cm

Hier habe ich 22er OSB-Platte gewählt, weil ich sie hatte. Ich würde sagen alles ab 16 mm Plattenstärke funktioniert. Die massivere Materialstärke deshalb, weil das ganze so stabiler wird, außerdem kann leichter geschraubt werden und die Leimfläche wird größer. Wie bei allen zugeschnittenen Bauteilen werden auch hier die Kanten gebrochen. Das bedeutet, dass mit Schleifpapier (80-150er Körnung) die Schnittkanten entschärft werden.

belüftung-eingang-hummelhausLaufgangbelüftung innen

2 Platten, beide 5 x 5,5 cm, mit Bohrung ca. 2,5 bis 3,5 cm

Diese beiden Platten erleichtern später die Reinigung des Vorbaus nach der Hummelsaison. Sie versperren der Hummel den Weg zum Lüftungsgitter, das von außen sichtbar ist.

Die beiden Platten werden zusammengeschraubt und verleimt, dazwischen kommt das Lüftungsgitter. Die Schrauben ziehen die beiden Platten zusammen und verpressen somit das Lüftungsgitter. So ist sicher gewährleistet, dass die ganze Geschichte dicht ist. Ich habe wieder mit zwei unterschiedlichen Durchmessern gebohrt, um nicht ganz so sauber arbeiten zu müssen.

Zusammenbau integrierter Vorbau

laufgangbelüftung-hummelhaus   hummelhaus-mit-integriertem-vorbau   hummelhotel-integrierter-vorbau

hummelhaus-integrierter-vorbau   hummelburg-integrierter-vorbau   Hummelnest

hummelhaus-mit-integriertem-vorbau-1   hummelhaus-mit-integriertem-vorbau-2   hummelhaus-mit-integriertem-vorbau-4

hummelhaus-mit-integriertem-vorbau-5   hummelhaus-mit-integriertem-vorbau-6

Bewerte diese Seite

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (18 Bewertungen gesamt. Ø 4,67 / 5)
  • Dieses Thema hat 21 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 1 Monat von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #40390 Antworten | ZITIEREN
    Siegfried Holzner
    Forenmitglied

      Hallo Stefan,
      deine Hummelkästen sind super.
      Satteldach mit innen Laufgang und Klima,kommt garantiert gut bei unseren dicken Freunden an.
      Hab gleich einen nachgebaut.
      Freu mich schon auf Einsatz dauert ja nicht mehr lang.
      mfg Ziggy

      #40391 Antworten | ZITIEREN
      hummelgu
      Forenmitglied

        Hallo Stefan!
        Gratulation zu deinen tollen und informativen Seiten!
        Ich habe mir vor wenigen Wochen auch ein Hummelhaus gebaut. Da ich in dem 3-teiligen Dokumentarfilm gehört habe, dass Hummeln kein rot sehen können, frage ich mich jetzt, ob ich mit meinem knallroten Anstrich nicht völlig daneben gegriffen habe??? :-)
        Was sehen die Hummeln anstelle von rot?
        Vielen Dank und LG

        #40392 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Günther!

          Vielen Dank, ich werd auch gleich ganz rot! ;)

          Hummeln sehen kein rot, für die ist es grau bis schwarz. Das ist aber kein Problem, auch ich habe rote Hummelhäuser. Die Farbe spielt überhaupt keine Rolle.

          Viel Glück mit den Damen!

          Stefan

          #40393 Antworten | ZITIEREN
          hummelgu
          Forenmitglied

            Na Gott sei Dank! Ich dachte schon ich hätte einen der dümmsten Anfängerfehler gemacht! :-)

            #40394 Antworten | ZITIEREN
            Samira

              Hey! Ganz tolle, interessante Seite! Wir wollen auch ein Hummelhaus bauen, fragen uns aber schon die ganze Zeit, warum man den Innenkasten aus Karton macht. Ist es nicht nachhaltiger, den aus Holz zu fertigen, oder soll der nach jeder Saison komplett ausgetauscht werden? Vielleicht kannst du uns ja helfen :)
              Liebe Grüße, Samira

              #40395 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
              Beitragsersteller
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo Samira!

                Aus Karton ist praktisch, weil man ihn einfach nach der Saison entsorgen kann. Aus Holz ist nachhaltiger, weil man ihn öfter verwenden kann. Ich habe beides im Einsatz. Für “Dreckspatzen” wie Baumhummeln ist der Karton praktischer, bei den sauberen Ackerhummeln ist sicherlich der Innenbau aus Holz besser geeignet.

                Jetzt müsste man nur noch vorher wissen, wer denn da einzieht…

                Grüße Stefan

                #40396 Antworten | ZITIEREN
                Uta77
                Forenmitglied

                  Sehr schickes Teil!
                  Gibt es jemanden, der diesen Kasten gegen Bezahlung für mich nachbauen würde? Bin leider für Schreinerarbeiten absolut nicht zu gebrauchen. Wäre auch nicht eilig, für nächste Saison reicht vollkommen…!
                  :zwinker:

                  #40397 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                  Beitragsersteller
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Danke Uta!

                    Ich baue derzeit aus Zeitmangel leider keine aber gute Hummelhäuser findest Du hier zum Kauf: https://pollenhoeschen.de/hummeln-ansiedeln/hummelhaus-1/hummelhaus-vergleich/

                    Grüße Stefan

                    #40398 Antworten | ZITIEREN
                    sunny
                    Forenmitglied

                      Hallo Stefan
                      ich habe heute am 12.06. 15.15Uhr im Livestream aus deinem Hummelkasten beobachtet, dass einige Hummeln von kleinen weißlichen “Reitern” besetzt waren, die sich munter auf den Hummeln hin und her bewegt haben. Kann es sein, dass das Nest momentan von Parasiten/ Milben befallen ist?
                      Soll das so sein? Ist das noch jemandem aufgefallen? Kann/ muss man da was machen? Beste Grüße aus dem Westerwald

                      #40399 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                      Beitragsersteller
                        • DE 84513
                        • 398 m
                        #40400 Antworten | ZITIEREN
                        Isabelle

                          Hallo,

                          ich möchte mich zuerst für die tollen Infos bedanken die man hier findet. Mein Vater ist dabei, mir einen Hummelkasten nach Anleitung des verstorbenen Herrn Börner zu bauen. Können Sie mir sagen welches Gitter man für die Lüftungslöcher benutzen soll ? Ich glaube nämlich mal gelesen zu haben, dass normales Fliegengitter nicht engmaschig genug ist um gegen die Larven der Wachsmotte zu schützen. Ich bedanke mich im voraus.
                          Isabelle

                          #40401 Antworten | ZITIEREN
                          Stefan
                          Admin
                          Beitragsersteller
                            • DE 84513
                            • 398 m

                            Hallo Isabelle!

                            Ich nehme immer Pfannenspritzschutz (gibt es beim örtlichen 1€-Markt meist auch), das ist feinmaschig genug und lässt sich mit der Schere schneiden.

                            Grüße Stefan

                            #40402 Antworten | ZITIEREN
                            Rudi

                              Hallo,

                              erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Seite und vielen Dank für die ganzen Informationen und Anleitungen.

                              Ich möchte mir gerne das Haus mit dem integrierten Vorbau inklusive Gangbelüftung nachbauen. Ich habe die Anleitung mehrfach “studiert” und bis zum Bild “Hummelnest” ist auch alles klar. Jedoch verwirren mich die Bilder “Hummelaus-mit-integriertem-Vorbau-4” und “Hummel…-Vorbau-6”. Ist der Eingang nun links in dem Ausschnitt oder in der Mitte, wo auch die Mottenklappe ist. Wenn der Eingang links ist, wird dann der Vorbau mit der Mottenklappe davorgehangen???? Und wenn der Eingang in der Mitte ist, wo führt dann das Rohr auf der linken Seite hin???

                              Ich denke, das Loch auf der rechten Seite mit dem Gitter soll die Gangbelüftung sein. Aber wie wird der Gang (das Rohr) belüftet, wenn das Rohr durchgängig vom Eingang in den Nistkarton führt? Oder werden Löcher in den Schlauch gemacht????

                              M f G

                              Rudi

                              #40416 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                              Beitragsersteller
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Hallo Rudi!

                                Vorweg: Ein genauerer Plan ist in Arbeit, da sieht man es dann besser.

                                Rechts ist nur die Laufgangbelüftung. In der Mitte ist der Eingang mit Klappe. Links befindet sich der Eingang ins Nest. Erst hier beginnt der Schlauch.

                                Das bedeutet die Himmeln können zur Ansiedlung entweder über die Mitte oder über link ins Nest. Später schließt man links und die Hummeln müssen über die Mitte rein und raus.

                                #66750 Antworten | ZITIEREN
                                Barbara

                                  Hallo Stefan!

                                  Ich finde deinen integrierten Vorbau klasse und möchte ihn nachbauen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

                                  Auf den Bildern ist noch keine Bohrung für den Eingang mit Mottenklappe zusehen….richtig?

                                  Auf dem letzten Bild sieht man den wahrscheinlich verschlossenen Vorbau mit Schlauchende. In diesem Zustand kann eine Königin dort eingesetzt werden…..richtig?

                                  Schiebst du später diesen Schlauch nur zurück, sodass wieder ein kleine Kammer entsteht. Diese Kammer wird dann mit einer Klappe verschlossen und die Hummeln sind gezwungen aus der Mottenklappe hinein und heraus müssen?

                                  Wieviel Gefälle braucht der Schlauch zum Nest?

                                  Danke für deine Mühe, freue mich auf Antworten,

                                  Barbara

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
                                Antwort auf: Antwort #40390 in Bauanleitung Hummelhaus Vorbereitungen
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: