Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bauanleitung Hummelhaus

Hummelhaus Bauanleitung oberirdisch, wahlweise mit einfacher Hummelklappe oder großem Vorbau.

Das Wichtigste am Hummelhaus ist und bleibt der Standort. Dieser muss ganztägig im Schatten sein! Hummeln bauen ihr Nest aus Wachs. Wachs schmilzt bei rund 40 Grad Celsius und diese 40 Grad sind in einer von der Sonne erhitzten Holzkiste schnell erreicht. Das Hummelhaus muss deshalb immer und ohne Ausnahme im Schatten stehen. Ein gut geeigneter Standort für ein Hummelhaus ist oft die Nordseite eines Gebäudes.

Der Hummelhaus-Korpus besteht aus Dreischichtplatte. Dieser Plattenwerkstoff aus weichem Holz verzieht sich nicht so leicht, wenn er der Witterung ausgesetzt wird. Die positiven Eigenschaften von Vollholz, Feuchtigkeit speichern und wieder abgeben, haben Dreischichtplatten dennoch. Das beugt Schimmel im Hummelhaus vor. Vollholz selbst würde sich im Laufe der Zeit verziehen, dann entstehen Spalten und Lücken, das Hummelhaus ist dann nicht mehr zuverlässig vor Feinden geschützt.

info hummelhaus bauanleitungAuch Pappelsperrholz ist gut geeignet. Multiplexplatten neigen zu Schwitzwasser, da sie keine Feuchtigkeit aufnehmen, als Dach eignen sie sich jedoch hervorragend. Spanplatten sind generell nicht für den Außenbereich geeignet. Holzbeton wäre noch ein guter Baustoff, Anleitungen hierzu findest Du auch hier bei Pollenhoeschen.de!

Einkaufsliste Hummelhaus Korpus und Dach

Als Montagematerial werden 24 Stück Senkkopfschrauben 4×50 sowie 24 Stück Senkkopfschrauben 4×35 benötigt. Dazu eine kleine Tube Holzleim B3 (wasserfest). Als Lüftungsgitter werden noch 4 Stück 60 mm x 60 mm Gaze benötigt.

Bezeichnung Anzahl Material Maße
Vorderwand und Rückwand 2 19 mm Dreischichtplatte 300 mm x 300 mm
Seitenteile 2 19 mm Dreischichtplatte 300 mm x 300 mm
Boden 1 19 mm Dreischichtplatte 300 mm x 262 mm
Dach 1 19 mm Multiplexplatte 380 mm x 480 mm
Füße 4 Hartholz 40 mm x 40 mm x 25 mm
Befestigungsleisten Dach 4 Hartholz 20 mm x 20 mm x 150 mm
Leisten Tropfkante 2 Hartholz 40 mm x 10 mm x 480 mm
Leisten Tropfkante 2 Hartholz 40 mm x 10 mm x 400 mm

Bauanleitung Hummelhaus Korpus und Dach

bauanleitungVorderwand
Die Vorderwand besteht aus einer 19 mm Dreischichtplatte.

Etwa mittig wird in dieses Bauteil ein Loch gebohrt für den Laufgang-Schlauch. In unserem Fall mit 25mm Durchmesser, denn wir verwenden einen Teichspiralschlauch mit 25 mm Außendurchmesser.

Um den Korpus zusammenschrauben zu können werden 9 Schraubenlöcher à 4 mm Durchmesser vorgebohrt. Es kommen Senkkopfschrauben 4×50 zum Einsatz.

info hummelhaus bauanleitungFalls Dein Schlauch einen kleineren Durchmesser hat, solltest Du hier die Lochgröße dementsprechend anpassen. Der Innendurchmesser vom Schlauch sollte zwischen ca. 16 mm und ca. 20 mm betragen.

hummelhausRückwand
Die Rückwand hat dieselben Maße wie die Vorderwand und besteht ebenfalls aus einer 19 mm Dreischichtplatte.

Für die Senkkopfschrauben 4×50 werden wieder 9 Schraubenlöcher mit einem 4 mm Bohrer vorgebohrt. Das Vorbohren der Schraubenlöcher sorgt für ein gutes Ergebnis beim späteren Zusammenbau.

info hummelhaus bauanleitungDiese Plattenbaustoffe sind im Handel auch unter dem Namen “Mehrschichtige Massivholzplatte” oder “Kreuzlagenholz” zu finden.

bauanleitung hummelhausSeitenteile
Auch für die beiden Seitenteile werden 19 mm Dreischichtplatten verwendet.

Der 4 mm-Bohrer kommt hier wieder jeweils für drei Vorbohrungen zum Einsatz (Senkkopfschraube 4×50). Außerdem erhalten die beiden Seitenteile jeweils zwei Lüftungslöcher mit 35 mm Durchmesser.

Feine Gaze wird mit der Schere auf etwa 60 mm x 60 mm ausgeschnitten und auf der Innenseite der Seitenteile mit Holzleim über die Lüftungslöcher mittig verleimt.

info hummelhaus bauanleitungDer Fachbegriff für diesen 35 mm-Bohrer lautet “Forstnerbohrer” oder auch “Topfbohrer” und ist in jedem Baumarkt zu finden. Selbstverständlich können diese Lüftungslöcher auch mit einer Säge ausgeschnitten werden, wenn kein solcher Spezialbohrer zur Hand ist.

hummelhaus bauanleitungBoden
Auch der Boden besteht aus 19 mm Dreischichtplatte.

An der Unterseite werden 4 Füße mit Senkkopfschrauben 4×35 angeschraubt, vorher wird der Boden mit einem 4 mm Bohrer vorgebohrt.

Als Material für die Füße eignet sich sehr gut Hartholz, aber auch Klötze aus Siebdruckplatten, Kunststoff oder Metall erfüllen ihren Zweck. Das verwendete Material sollte gut mit Feuchtigkeit umgehen können.


Dach
Das Dach besteht aus einer 19 mm Multiplexplatte.

An die Unterseite des Daches werden 4 Befestigungsleisten geschraubt. Diese Leisten zentrieren das Dach auf dem Hummelhaus und garantieren einen ausreichenden Dachüberstand auf allen Seiten.

Die Leisten werden hierzu mit einem 4 mm Bohrer für die Senkkopfschrauben 4×35 vorgebohrt.

info hummelhaus bauanleitungMultiplexplatten sind sehr wetterfest und werden z.B. auch im professionellen Anhängerbau verwendet. Dementsprechend teuer sind sie, jedoch kann auf Dachpappe und Ähnliches als Wetterschutz verzichtet werden.

Tropfkante
Diese 4 Hartholzleisten werden an die Seiten des Daches verleimt und geschraubt. An der Oberseite sind die Leisten bündig mit dem Dach, nach unten stehen sie vor. Daraus ergibt sich eine Tropfkante für Regenwasser. Hierzu werden wasserfester Holzleim sowie Senkkopfschrauben 4×35 benötigt. Die Leisten werden vorab mit einem 4 mm Bohrer vorgebohrt.

info hummelhaus bauanleitungDie Tropfkante verhindert, dass sich Regenwasser seinen Weg in das Hummelhaus sucht und schützt zudem die Multiplexplatte an ihren Kanten vor Regen.

Zusammenbau Hummelhaus

Zur Sicherheit sollte der erste Zusammenbau probeweise “trocken”, also noch ohne Leim und mit nur wenigen Schrauben erfolgen. Danach werden alle Korpusteile fest miteinander verleimt und verschraubt.

Am einfachsten ist es, als Erstes die Rück- und Vorderwand mit dem Boden zu verschrauben. Danach gesellen sich die Seitenteile dazu.

Umso genauer beim Zusammenbau gearbeitet wird, umso weniger Gelegenheit haben später dann unerwünschte Eindringlinge wie Ameisen oder Wachsmotten, in das Hummelhaus zu gelangen.

Überschüssiger Leim wird sogleich mit einem feuchten Tuch weggeputzt. Alle Kanten müssen jetzt noch mit Schleifpapier (Körnung ca. 120 oder feiner) “gebrochen” werden, das beugt Verletzungen vor.

Ob man das Hummelhaus anschließend mit Leinöl oder wasserbasierendem Lack verschönert/schützt bleibt Geschmackssache. Grundsätzlich sind alle Öle/Lacke/Farben möglich, die auch für Kinderspielzeug geeignet sind. Versiegelt werden sollte aber, wenn überhaupt, nur von außen! Von innen muss das Hummelhaus “roh” bleiben, damit es besser Feuchtigkeit aufnehmen- und wieder abgeben kann. Das beugt Schimmel vor!

Zum Schluss wird entweder die Hummelklappe oder der große Vorbau von innen angeschraubt.


info hummelhaus bauanleitungDownload:
Hummelhaus Bauanleitung
(PDF-Datei, ca. 1,4 MB)


Bauanleitungen Hummelhaus Eingang

Ob man sein Hummelhaus mit einer einfachen Hummelklappe oder dem großen Vorbau ausstattet, ist Geschmackssache. Die einen schwören auf die Fütterungsmöglichkeit im großen Vorbau, die anderen schätzen die simple Konstruktion und Handhabung einer einfachen Hummelklappe. Beides funktioniert!

Bauanleitung einfache Hummelklappe Bauanleitung großer Hummelhaus-Vorbau
info hummelhaus bauanleitungBasierend auf der “Hummelpension 2” von Jürgen Börner – Danke, janfo, für die Zeichnungen und Grafiken!

Bewerte diese Seite

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (37 Bewertungen gesamt. Ø 4,81 / 5)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 64)
  • Autor
    Beiträge
  • #61858 Antworten | ZITIEREN
    Caphalor
    Forenmitglied
      • DE 35638
      • 173 m

      Saugut geworden!

      Wird im Winter direkt im Praxistest angewendet :bravo:

      Wegen der Ausrichtung zum Hummelhaus hätte ich eine doofe Frage:

      Im Text steht: ” Ein gut geeigneter Standort für eine Hummelhaus ist oft die Südseite eines Gebäudes.”

      Wäre es nicht die Nordseite, da hier der meiste Schatten ist, oder habe ich einen Denkfehler? :?

      Gruß Dennis

      #61859 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
      Beitragsersteller
        • DE 84513
        • 398 m

        Haha, da hast Du selbstverständlich Recht! Danke für den Hinweis! :doh:

        Bitte unbedingt die Bauarbeiten bebildern! :winken:

        #61867 Antworten | ZITIEREN
        janfo
        Moderator
          • DE 34233
          • 246 m

          Danke @Caphalor, schön dass es gefällt!

          Ich bedanke mich auch hier nochmal bei Stefan, wir haben beide viel Zeit und Arbeit hineingesteckt, war ein tolles gemeinsames Projekt! :ja:

          Ich freue mich, dass es jetzt online der Allgemeinheit zur Verfügung steht und hoffe, dass die Bauanleitungen vielen Hummelfreunden von Nutzen sein werden. Auf dass viele neue Hummelhäuser gebaut werden :)

          Vielen Dank!

          lg Jan

          #61869 Antworten | ZITIEREN
          Frederik
          Forenmitglied
            • DE 53347
            • 136 m

            Wow, das ist der absolute Hammer!

            Wird im Herbst/Winter dirkt nach gebaut :bravo:

            Klasse sind auch die Grafiken und die in den Kästen stehenden Tipps!

            #62202 Antworten | ZITIEREN
            Martin
            Forenmitglied

              Da haben sich aber zwei gefunden. :freu: Sieht sehr professionell aus. :ja:

              #62247 Antworten | ZITIEREN
              janfo
              Moderator
                • DE 34233
                • 246 m

                Freut mich Martin :) Danke fürs Feedback!

                #64263 Antworten | ZITIEREN
                Herbee
                Forenmitglied
                  • AT-2100
                  • 180 m

                  Vielen Dank für die tolle Arbeit @Stefan und @Janfo! Ich hab auch vor, über den Winter zwei solcher Exemplare zu bauen.

                  Je eine Anregung und eine Frage hätte ich dann noch:

                  Ich fände es noch praktisch wenn die Einkaufsliste auch gleich am Bauplan angeführt (so hätte man gleich alles beisammen) oder zumindest als eigenes pdf downloadbar wäre.

                  Meine Frage betrifft die Kleinteile, insbesondere beim Vorbau. Welches Werkzeug nutzt ihr um diese Kleinteile möglichst exakt mit geraden Schnitten zuzuschneiden?

                  #64265 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                  Beitragsersteller
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Hallo Herbee!

                    Gute Idee, sehe ich mir an! Danke! :)

                    Bitte den Bau unbedingt mit Fotos dokumentieten!

                    Ich verwende tatsächlich eine ausgewachsene Formatkreissäge. 8)

                    Es sollte jede Tischkreissäge oder Unterflurzugsäge reichen, auch in “Baumarktqualität”. Viel mehr kommt es auf ein einigermaßen gutes Sägeblatt an, also “Hartmetall Wechselzahn” in ziemlich fein.

                    Handkreissägen oder gar Stichsägen arbeiten leider nicht genau genug. Oder nur sehr umständlich.

                    Ich würde mir für den Vorbau kein extra Werkzeug kaufen, sondern dann auf das 3D-Druck-Modell aus dem Hummelhausvergleich setzen. Das ist sehr genau gearbeitet, dicht und preisgünstig sowie pflegeleicht.

                    Hummelklappe / Vorbau als 3D-Druck

                    #66119 Antworten | ZITIEREN
                    Caphalor
                    Forenmitglied
                      • DE 35638
                      • 173 m

                      Hallo in die Runde,

                      ich plane, für die kommende Saison meine 4 Hummelkästen neu zu bauen.

                      Die aktuellen habe ich auf Grund von anfänglichem Unwissen aus weiß beschichteten Multiplexplatten gebaut. Die Feuchtigkeit wird so nahezu überhaupt nicht abtransportiert. Für zwei Jahre haben sie mit 5 erfolgreichen Völkern dennoch gute Dienste geleistet.

                      Aber in 2022 soll alles besser werden ;)

                      Ich stehe allerdings gerade vor der großen Materialfrage:

                      Es soll vernünftiges Material verwendet werden, aber ich tue mich gerade schwer, das passende zu finden. Mehrschichtplatten haben verständlicherweise ihren Preis, aber ich käme so auf mindestens 50€ Materialkosten, bei den Baumärkten in meiner Umgebung. (siehe Bilder)

                      Leider habe ich auch keinen Schreiner an der Hand, bei dem ich evtl. günstig an Restbestände komme.

                      Daher meine Frage: Wo beschafft ihr euch das Material bzw. habt ihr ggf. Internetadressen, bei denen man bestellen kann und bei 4 Kästen nicht mit 200,- Materialkosten rauskommt?

                      Qualität kostet und Baumaterialien sind nicht günstiger geworden – das ist mir schon klar. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. :)

                      Ganz lieben Dank schonmal und viele Grüße

                      Dennis

                      Foto/Video:
                      #66123 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                      Beitragsersteller
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Hallo Dennis!

                        Ja, die Holzpreise sind momentan völlig ausser Kontrolle.

                        Pappelsperrholz ist eine sehr gute Alternative und sollte deutlich günstiger zu sein. :)

                        #66125 Antworten | ZITIEREN
                        Ralf
                        Forenmitglied
                          • De 78737
                          • 690 m

                          @Caphalor

                          Also ich bin zwar mittlerweile echt ein Hummelfanatiker und lasse mich das “Hobby” auch etwas kosten, aber ich habe mir auch zur Angewohnheit gemacht wenn ich in einem Baumarkt bin kurz bei der Restekiste vorbeizuschauen und mir dort, wenn vorhanden, die Platten mitzunehmen die ich für etwas gebrauchen kann. Sie sind meist für ein paar Euro zu haben. Manchmal frage ich auch nach ob Verschnittreste günstiger zu haben sind, da sie meist auch nur rumstehen und selten weiterverkauft werden. Der einzige Nachteil dabei ist, daß man halt nicht gleich alles beisammen hat um einen Kasten zu bauen, aber mit etwas Geduld wirds dafür günstiger!

                          #66132 Antworten | ZITIEREN
                          Caphalor
                          Forenmitglied
                            • DE 35638
                            • 173 m

                            Vielen Dank für die Infos. :)

                            Ich denke, dass ich dann auf das Pappelsperrholz zurückgreife. Hier ist das Preis- / Leistungsverhältnis zumindest noch einigermaßen erträglich.

                            Eigentlich wollte ich eine Stärke von mindestens 15mm haben – in den Baumärkten gibt’s die bei uns aber nur in maximal 12mm.

                            Wäre das auch noch zu vertreten, oder sollte ich schon zusehen, dass ich auf mindestens 15mm komme?

                            Viele Grüße

                            Dennis

                            #66135 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                            Beitragsersteller
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Hallo Dennis!

                              Auch 8 mm sind vollkommen OK.

                              #66143 Antworten | ZITIEREN
                              Nele

                                Hallo allerseits,

                                Vielen Dank für die tolle Anleitung! In der Materialliste hat sich aber ein Fehler eingeschlichen. Die Seitenteile müssen auch 300×300 mm sein!

                                Viel Spaß Euch beim Bauen!

                                LG Nele

                                #66144 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                Beitragsersteller
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Hallo Nele!

                                  Die Seitenteile sind um 2x Materialstärke schmäler als die Vorder- und Rückseite. :ja:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 64)
                                Antwort auf: Antwort #61858 in Hummelhaus von Pollenhöschen.de
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: