Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Eberhard von Hagen mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Jeder der sich einmal etwas ausführlicher mit Hummeln beschäftigt hat kennt den Namen Eberhard von Hagen und sein Standardwerk “Hummeln bestimmen – ansiedeln – vermehren – schützen” (ISBN 978-3-935980-32-6). Das Buch richtet sich nicht nur an alle Naturliebhaber die sich für Hummeln interessieren, auch bei Experten ist es geschätzt.

“Das aus langjähriger Erfahrung und Praxis hervorgegangene Standardwerk ist ein „Muss“ für alle Natur-, Insekten- und Blumenfreunde, die in ihrem persönlichen Umfeld zum Schutz dieser ebenso schönen wie überaus nützlichen Hautflügler-Gruppe beitragen wollen.”

So Helmut Hintermeier, bekannter Botaniker und Buchautor. Zusammengefasst kann man sagen ist Eberhard von Hagen ein Pionier was den Hummelschutz betrifft. Seit nun fast 8 Jahrzehnten beschäftigt er sich mit Hummeln und gibt gerne sein Wissen weiter, selbst heute noch im hohen Alter.

Doris Gründer ist es zu verdanken, dass diese Verdienste jetzt auch angemessen geehrt wurden. Hier im Forum von Pollenhöschen.de startete Sie im Februar 2020 folgenden Aufruf:

Gegen das Vergessen – E.v. Hagen

Fast ein Jahr hat es gedauert, aber nun wurde Eberhard von Hagen von der Niedersächsischen Staatskanzlei für sein Lebenswerk ausgezeichnet:

…der Herr Bundespräsident hat auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Herrn Eberhard von Hagen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ich habe den Landkreis Göttingen gebeten, die Aushändigung der Verleihungsurkunde und des Ordenszeichens zu veranlassen…

Vielen Dank Doris für Deinen unermüdlichen Einsatz und die besten Glückwünschen an Hrn. v. Hagen auch von mir, stellvertretend für alle Hummelliebhaber! Bitte halte uns aktuell!

Quellen

www.faunaverlag.de

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m