Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann Wiedl: Blumentopfnistkästen

> Hallo,
>
> ich will nächstes Jahr zusätzlich einen Blumentopfnistkasten an geschützter Stelle aufstellen. Wie sind Eure Erfahrungen damit – als einfache Nisthilfe empfehlenswert und für welche Arten am besten geeignet?
> Oder berichtet doch einfach mal wer so etwas hat und was darin wohnt!
>
> Grüße
> Thomas

Hallo Thomas,
ich hatte in den vergangenen Jahren zwei Blumentopfnistkästen die mit Wiesenhummeln besetzt waren. Diese Kästen werde ich, wie auch alle Erdnistkästen, ab kommenden Jahr nicht mehr verwenden. Grund: Die Vorteile der Holzbeton- bzw. Holznistkästen überwiegen deutlich. Kästen ohne Vorbau, also Zufütterungsmöglichkeit in Notzeiten, das zeigt das diesjährige Jahr wieder, sind nicht zu empfehlen. Die Blumentopfnistkästen, auch wenn sie schattig stehen, heizen sich zu sehr auf. Eine Qual für die Hummeln.
Hans Wiedl

Themenübersicht öffnen: Blumentopfnistkästen

Schreibe einen Kommentar