Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Zweite Rückkehrerin

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #44726 Antworten | ZITIEREN
    JoergE
    Forenmitglied
      • DE 26446
      • 8 m

      Hallo an alle Hummel Freunde.

      Ich habe mal eine frage bezüglich Rückkehrerinnen. Scheinbar hat eine zweite bei mir das Hummelhaus übernommen.  Von der ersten Königin hätte jetzt eigentlich langsam der Nachwuch kommen müssen. Nun hat wie gesagt eine zweite Steinhummel das Nest übernommen. Zieht die die Brut der ersten Königin mit auf oder fängt diese von vorne an?

       

      #44728 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @JoergE  Kann die zweite vielleicht eine Kuckuckshummel sein?

        #44729 Antworten | ZITIEREN
        JoergE
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 26446
          • 8 m

          @Martha Die Mottenklappe war schon zu und die zweite, es ist eine Steinhummel, hat keine Schwierigkeiten diese zu nutzen. Es waren schon von Anfang an verschiedene Steinhummel -Rückkehrerinnen  am Kasten. Wurden aber immer vertrieben.

          #44731 Antworten | ZITIEREN
          Marylou
          Forenmitglied
            • DE 41363
            • 61 m

            @JoergE Das schreit förmlich nach weiteren Hummelkästen fürs nächste Jahr.:ja:

            #44733 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              @JoergE   Dann kann ich mir vorstellen, dass es sich um eine Nestokkupation von der zweiten Steinhummel handelt. Das würde bedeuten, dass es zu einem Kampf gekommen ist, der meist für eine der beiden Königinnen tödlich endet. Ich denke, dass die Fremdkönigin die Brut nicht vernichten wird.

              #44792 Antworten | ZITIEREN
              JoergE
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 26446
                • 8 m

                @Martha ja das denke ich auch. Habe heute mal ein Video gemacht. Sie trägt zumindest Pollen ein. :hurra:

                @Marylou ein zweiter Kasten steht schon daneben. Wurde aber von denen ignoriert :haha:

                 

                Foto/Video:
                #44795 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo @JoergE!

                  Sieht aus als ob das Ganze nochmal gut gegangen ist. Hoffentlich bleibt das auch so und die Königin kann zu Hause bleiben und muss keine gefährlichen Ausflüge mehr machen.

                  Man kann diese “Rückkehrerinnen die mit der Klappe umgehen können” verhindern indem man die Hummelklappe öffnet so bald Jungköniginnen ausfliegen.

                  #44811 Antworten | ZITIEREN
                  JoergE
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 26446
                    • 8 m

                    @Stefan Danke für den Tip. Werde ich dann dieses Jahr auf alle Fälle machen.

                    Ich hoffe das jetzt alles gut geht. Wäre schade um das Volk.

                     

                    #44812 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Ich drücke jedenfalls die Daumen! :blume:

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Antwort #44728 in Zweite Rückkehrerin
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: