Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Zuchthummeln auf der “Grünen Woche” in Berlin

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Monaten von MarthaMartha.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #41347 Antworten
    Detter
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Ein ehemaliger Kollege und eine Nachbarin, haben mir unabhängig von einander, zwei Videos von Zuchthummeln über Whatsapp gesendet. Einmal von “Natupol” aus Belgien und vermutlich von Rüdiger Schwenk? Schlimm war, dass beide Kästen mit einer  Glas- oder Plexiglasscheibe abgedeckt war und die Hummeln :hummel: , in der hellen Halle, ständig versuchten nach Oben zu steigen. Den ganzen Tag diesen Stress im hellen Licht. :doh: Vermutlich bleibt das Licht sogar die ganze Nacht an? Was passiert mit den Hummeln wenn die “Grüne Woche” vorbei ist? Vermutlich ab in den Container? :cry:   Und denn wundert man sich, wenn im Januar eine Hummel im Garten auftaucht. :(   Es ist ja nicht so kalt in Berlin und vom Messegelände ist es nicht weit zu den Einfamilien-Häusern und Gärten.

    #41348 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Hallo Detter :hurra:
    Gesundes neues Jahr noch.

    Das ist wieder das beste Beispiel …was hilft das Rufen wenn keiner hört.

     

    #41365 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Wie @Detter es schon beschreibt, habe ich dies auch auf der Internat. Pflanzenmesse in Essen letztes Jahr gesehen. Ein Hummelvolk im komplett durchsichtigen Plexiglaskasten. Einige Hummeln im Nest lebten nicht mehr (3. Ausstellungstag). Übliche Nahrung für Zuchthummeln war vorhanden. Ausstellungshalle und Stand waren gut ausgeleuchtet. Zumindest beim Stand kann man nach Tagesende vermuten, dass Strom gespart werden will und die Beleuchtung reduziert oder ausgeschaltet wird.

    Mir hat es in der Seele weh getan, diese Hummeln so zu sehen.:cry: Auch meiner Meinung nach ist das purer Stress für die Tiere und zudem vermeidbar, wenn man nur wollte. Die Aussteller könnten an ihrem Messestand ebenso gut einen Film laufen lassen, ähnlich wie die Live-Kameras in den Nistkästen.

    #41368 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Das tut schon beim lesen in der Seele weh – und das Gespräch suchen mit den „Schuldigen“ nützt wahrscheinlich auch nicht! :god:

    #41374 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Martha Nein, das nützt nichts. Es geht um den Verkauf und nicht – wie bei uns hier – um Hilfe für die Hummeln.

    #41385 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Einfach nur traurig- und ohne Herz :cry:

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
Antwort auf: Zuchthummeln auf der “Grünen Woche” in Berlin
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: