Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

zu spät für Ansiedlung?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #54569 Antworten | ZITIEREN
    Bernd

      Hallo,
      seit ca. einer Woche steht unser Hummelhaus im Garten aber leider haben wir noch keine Königin auf Nestsuche angetroffen. Sind wir etwa schon zu spät oder gibt es durchaus noch eine Chance?

      Zwei Hunmmeln waren eben unterwegs, aber eindeutig auf Nahrungssuche.

      Wir wohnen ganz im Nordosten (Vorpommern), von daher ist der Frühling hier durchaus erst allmählich am kommen. Die Krokusse blühen hier gerade mal die erste Woche.

       

      Bernd

      #54571 Antworten | ZITIEREN
      janfo
      Moderator
        • DE 34233
        • 246 m

        Nein, du bist keinesfalls zu spät.

        Ich habe auch bisher nur dunkle Erdhummeln gesehen, keine anderen Arten. Die anderen Arten kommen jetzt erst so langsam aus ihren Winterquartieren.

        Also, alles entspannt. Brauchst dir noch keine Sorgen zu machen.

        Willst du aktiv ansiedeln oder auf eine Selbstansiedlung setzen?

        lg Jan

        #54572 Antworten | ZITIEREN
        Bernd

          Ich will aktiv ansiedeln. Denke, das ist erfolgversprechender.
          Gibt es eine bestimmte Tageszeit, wo die Chancen höher stehen?
          Eher bei Sonne als bei bewölktem Himmel, oder ist das letztendlich egal?

          #54573 Antworten | ZITIEREN
          bumblebee-me
          Forenmitglied
            • DE 91459
            • 395 m

            @Bernd, die Hummelsaison fängt jetzt erst überall so richtig an, wenn
            die Temperaturen klettern. Auch bei mir sind kaum Hummeln unterwegs,
            es war einfach noch immer zu kalt. Wir hatten vergangene Woche Nachtfrost.
            Gestern waren es +5° am Tag, das gefällt den Hummeln nicht sonderlich.
            Also noch etwas Geduld das wird schon.
            Viel Glück bei der Ansiedlung.
            LG aus Bayern

             

            #54574 Antworten | ZITIEREN
            janfo
            Moderator
              • DE 34233
              • 246 m

              Ich denke die Tageszeit ist relativ egal bei der Ansiedlung.

              Musst einfach beobachten wann die Hummeln bei dir unterwegs sind. Manche sagen sie fliegen eher in den Nachmittags/Abendstunden, bei anderen fliegen sie schon sehr früh. Kommt ganz auf das Wetter und die Blüten an denke ich.

              Der Erfolg hängt eher davon ab ob die Königin in Suchstimmung ist und du sie “elegant” das heißt ohne, dass sie brummt oder misstrauisch wird an den Einlaufschlauch setzten kannst.

              Was hast du für ein Hummelhaus?

              lg Jan

              #54576 Antworten | ZITIEREN
              bumblebee-me
              Forenmitglied
                • DE 91459
                • 395 m

                Hallo Bernd, für die aktive Ansiedlung muss die Königin in absoluter
                Suchstimmung sein. Das heißt, sie kriecht in Mauselöcher, Mauerspalten sucht oft
                an den Wohnhäusern (Dach), Holzhaufen etc. Also alles was sie evtl. für geeignet
                hält. Die Tageszeit ist ziemlich egal, oft am Nachmittag. Was ich in all den
                Jahren beobachtet habe, wenn es schwül ist und schlechtes Wetter naht, da hatte
                ich besonderes Glück.

                #55536 Antworten | ZITIEREN
                BerndP
                Forenmitglied

                  Hallo

                  und Danke für Eure Hinweise und Tips. Inzwischen hat es geklappt! Nachdem ich die letzten Tage immer mal wieder mit einer Pappröhre bewaffnet im Gaten auf der Lauer gelegen habe, hatte ich dann heute endlich Erfolg – denke ich mal.

                  Die Hummel fühlte sich nicht sonderlich gestört und krabbelte dann ins Haus rein, welches sie auch erst nach einigen Minuten wieder durch die Mottenklappe verließ – die Einsetzklappe hatte ich direkt hinter ihr schon zu gemacht.

                  Inzwischen konnte ich sie auch mehrfach schon beim Zurückkommen beobachten, schätze also, daß sie das Haus angenommen hat.

                  Dürfte eine dunkle Erdhummel sein, oder?
                  Das Haus ist das nach der Anleitung hier von Jürgen Börner.

                  Bernd

                  Foto/Video:
                  #55541 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Hallo Bernd!

                    Ja, dunkle Erdhummel. Wenn sie Pollen einträgt kannst Du ganz sicher sein und beginnen die Klappe langsam und schrittweise zu schließen.

                    Schaut gut aus, viel Freude damit! :hummel:

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #54572 in zu spät für Ansiedlung?
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: