Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Zeitpunkt?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #29943 Antworten | ZITIEREN
    Andre
    Forenmitglied

      Hallo liebe Forenmitgleider, ich bin hier neu und möchte fragen, bis zu welchem Zeitpunkt man noch mit dem Suchflug der Hummelköniginnen für ein Hummelhaus rechnen kann.  Mir ist bekannt, dass es verschiedene Arten gibt, die auch zu verschiedenen Zeiten ausfliegen.

      Wir haben diese Jahr erstmalig ein Hummelhaus (mit Innenkarton und Hummelklappe) gebaut und aufgestellt.

      Bisher leider tote Hose.   Einen aktiven Besatz wollte ich eigentlich umgehen.  Die Klappenumgebung ist auch nicht “aufgehübscht”, d.h. keine Gras, Moos oder Steineverblendung.

      Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen,

      liebe Grüße,

       

      André.

       

      #29954 Antworten | ZITIEREN
      jimjack
      Forenmitglied

        Grob geht die Hummel-Suchsaison geht meist Anfang/Mitte März … Mitte/Ende April. Je nach Wetter und Laune der Königinnen :)   etc. …

        Vor allem spielt das Wetter natürlich eine große Rolle – gerade jetzt bei Dauer-Regen und unter/bis 10°C. Aber am Wochende soll es ja besser werden. Ich denke, dann werden auch bei Dir die ersten Hummeln suchend auftauchen.

        VG Steffen

        #29963 Antworten | ZITIEREN
        Mirjam
        Forenmitglied

          Also bei uns ist gerade die Hölle los, hier blühen gerade unsere Mirabellen und unser Aprikosenbaum. Neben zahlreichen Bienen sind auch einige Wildbienen unterwegs, Mauerbienen und andere. Aber dann auch immer wieder ein paar Hummeln. Erdhummel, Wiesenhummeln und sogar eine Steinhummel war heute schon da. Diese war allerdings noch sehr verschlafen. Trotz intensiven Fressens haben sie aber noch keine Pollenhöschen.

          Foto/Video:
          #29965 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            @ Mirjam Schöne Foto und die Hummel fängst Du jetzt?

            #29966 Antworten | ZITIEREN
            gingillinos
            Forenmitglied

              Meine erste Hummel im vorigen Jahr war erst am 15.04. im Kasten..bis jetzt waren nur 2 Hummeln im Suchflug. Eine habe ich versucht aktiv anzusiedeln..Leider ohne Erfolg..Kann mir gut vorstellen das es großes Glück bedeutet wenn sie von allein das Haus findet. Dann solltest Du auch über einen aktive Ansiedelung nachdenken. Es ist ja nichts schlechtes wenn man der Hummel den Weg zeigt.. :mrgreen: Ob sie ihn annimmt ist allerdings wieder ein anderes Thema :haha: :haha: :haha:

              #29967 Antworten | ZITIEREN
              Mirjam
              Forenmitglied

                @Martha, nein, die Hummel war so fleißig am Fressen, aber och wollte sie in Ruhe lassen… auch die Wiesenhummeln sollen sich lieber den Bauch vollschlagen.

                Habe ja schon 3 Erdhummeln angesiedelt und die sind auch schon sehr fleißig …

                Sollte sie morgen im Suchflug anzutreffen sein, ein Haus ist noch frei

                Foto/Video:
                #29970 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  @gingillinos @Mirjam  Danke für euere Antwort. Die letzten Jahre habe ich nur auf Selbstansiedlung gesetzt, muss noch tüchtig üben……?

                   

                  #29975 Antworten | ZITIEREN
                  Mirjam
                  Forenmitglied

                    Also bei uns im Süden ist es ja schon länger recht schön und trotzdem sieht man auch jetzt noch immer wieder gerade “aufgestandene” Hummeln… also gehe ich davon aus, dass bei dir noch genügend Hummeln kommen

                    #30138 Antworten | ZITIEREN
                    Nico
                    Forenmitglied

                      huhu, ich muss doch auch mal nachfragen…hier war es heute wirklich kuschelig…aber ich habe überhaupt nur eine hummel gesehen….kann es sein das ich an den falschen plätzen schaue? kommt noch jemand hier aus meiner umgebung (raum frankfurt am main)? ich habe nun 3 hummelhäuschen hier auf dem balkon und finde keine hummeln die einzuiehen könnten …habe gelesen das sie bis in den april hinein suchen? dann habe ich ja noch hoffnung…

                      ich hänge mal eine wettervorhersage an…das müsste doch hummelwetter sein?

                      liebe grüße nico

                      Foto/Video:
                      #30141 Antworten | ZITIEREN
                      petersberg
                      Forenmitglied

                        @Nico

                        Hier in Thüringen sind auch nur wenige Hummeln unterwegs.

                        Wie ich hier einigen Bildern entnehmen konnte ist die Natur in einigen Bundesländern schon weiter.

                        Ich stelle mal ein Bild von meinen Garten ein da ist noch nichts mit Mirabellen Kirsch oder Apfelblüte.

                        Die ersten Osterglocken sind gerade mal aufgegangen.

                        Die :hummel: kommen schon noch.

                        #30144 Antworten | ZITIEREN
                        Nico
                        Forenmitglied

                          ☺ dann kann ich ja noch auf bevölkerung hoffen ☺ dankeschön

                          #30154 Antworten | ZITIEREN
                          Christian
                          Forenmitglied
                            • A-4800, 4851
                            • 420, 510 m

                            Sah vorgestern die 6 am häufigsten vorkommenden Hummelarten in meinem Garten, nur wenige auf Nestsuche. Lediglich eine Steinhummel- und eine Wiesenhummel haben sich bei mir noch nicht angesiedelt. Steinhummeln sehe ich bei uns relativ selten. Vorgestern siedelte ich aktiv eine Ackerhummel an, das ist immer relativ leicht. Beste Grüße! Christian, Oö.

                            #30157 Antworten | ZITIEREN
                            Mirjam
                            Forenmitglied

                              @Christian,  Das klingt ja toll. Eine Ackerhummel habe ich bei uns noch gar nicht gesichtet Komma vielleicht auch einfach nur nicht wahrgenommen. Die Wiesenhummel und die Steinhummel, die ich gestern eingesetzt habe, sind auch nicht zurückgekommen.

                              Wenn in Thüringen die Natur  noch nicht soweit ist, dann werden die Hummeln sicher auch später kommen. Bei uns kamen sie ja jetzt massiv mit der Mirabellenblüte.

                              #30225 Antworten | ZITIEREN
                              Christian
                              Forenmitglied
                                • A-4800, 4851
                                • 420, 510 m

                                @ Mirjam – hab mal gelesen, dass Ackerhummel spät aus der Winterruhe erscheinen. Weil sie ja “langrüsselig” sind, soll das mit der Blüte der Taubnesseln zusammen hängen. Habe heute wieder viele Stunden in meinen beiden Naturgärten verbracht, konnte die 4 Hummelköniginnen in die Nistkästen fliegen sehen und auch 2 “Naturnester” entdecken. Einen Höhepunkt suchender Hummelköniginnen konnte ich bei uns noch nicht feststellen.

                                Schön, dass Du auch so einen naturnahen Garten vor der Haustür hast. :-)

                                #30287 Antworten | ZITIEREN
                                Andre
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller

                                  Vielen Dank für die Antworten.  Bisher leider noch keine Ansiedelung.  Wir haben es aber auch nicht aktiv versucht.

                                  Falls es dieses Jahr nicht klappt, dann hoffentlich nächstes Jahr.  Aber es ist noch ein wenig Zeit.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                                Antwort auf: Antwort #29965 in Zeitpunkt?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: