Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wollbienen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #63878 Antworten | ZITIEREN
    PetraS
    Forenmitglied
      • DE 31708
      • 85 m

      Hallo an alle,

      na ja, wirklich viel fliegt hier in diesem Jahr nicht. Dieses Auf-und-Ab-Wetter macht es den Insekten auch wirklich nicht leicht. Umso schöner, dass ich gestern im Garten Wollbienen beobachten konnte.




      Liebe Grüße
      Petra

      #63937 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        @ Petra – schöne Bilder! :bravo: Hab heuer noch keine Wollbiene hier gesehen, obwohl wir Heil- und Waldziest im Garten haben. Wollziest fehlt leider noch. Lb.Gr. aus Oö.! Christian

        #63947 Antworten | ZITIEREN
        janfo
        Moderator
          • DE 34233
          • 246 m

          Habe auch schon einige Wollbienen im Garten, von manchen hier werden sie aufgrund ihrer Attacken gegenüber Nahungskonkurrenten (zu denen bekanntlich auch die Hummeln zählen) ja nicht so gemocht.

          Aber ich freue mich auch sie zu sehen. Bei mir vor allem am Herzgespann, wo ich auch viele Hummeln, vor allem Ackerhummeln beobachten kann. Habe allerdings noch nie gesehen, dass eine Hummel durch eine Wollbiene ernsthaft verletzt wurde, kann aber vorkommen.

          Dennoch gehören auch die Wollbienen für mich dazu :)

          #63949 Antworten | ZITIEREN
          Bulli
          Forenmitglied

            Hier gibt’s Weißfilziges Greiskraut. Ist das auch was für Wollbienen? Hatte noch nie welche daran schaben sehen.

            VG Bulli

            #63954 Antworten | ZITIEREN
            PetraS
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 31708
              • 85 m

              Hallo Christian,

              vielen Dank. Die tauchen bei dir bestimmt auch noch auf. In diesem verrückten Jahr ist doch alles irgendwie durcheinander.

              Hallo Jan,

              die Anthidium manicatum Männer können wirklich ganz schön rabiat sein. Vor allem wohl für die Flügel der Honigbienen.So steht es jedenfalls bei Westrich. Aber das gehört halt auch dazu.

              Hallo Bulli,

              ich glaube, eher nicht.

              Liebe Grüße an alle,

              Petra

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #63949 in Wollbienen
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: