Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wintervorbereitung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #49223 Antworten | ZITIEREN
    Preuß

      Moin moin,

      wollte ursprünglich ein Hummelvolk kaufen, ABER als ich den Geräteschuppen betrat, surrten 2 Hummeln drin und waren damit beschäftigt ein Erdloch an zu fliegen.

      Tatsächlich. Es hat sich ein Hummelvölkchen im Erdereich meines Gerätescuppens einquartiert und sind eifrig am Werk ;-)

      Als ich feststellte, das sie relativ lange für das Verlassen und die Einkehr benötigten, gabs für mich kein Halten. Ich griff mir die Stichsäge und schuf an einer Stelle, die draußen freie Bahn garantiert, ein 10 cm Loch.

      Siehe da, nach ein paar Tagen wurde mein “Flighthole” akzeptiert und die An- und Abflugschwierigkeiten sind Geschichte ;-))))

      Was kann ich aktiv (in Hinsicht auf die Überwinterung) unternehmen, um das Volk bei der (Vorbereitung der) Überwinterung zu helfen / zu unterstützen, so  das es hoffentlich sehr lange als sehr willkommener Untermieter in meinem Geräteschuppen bleibt und auch weiterhin das Bestäuben verbessert?????

       

      Mit Freundlichen Grüßen

      Preuß

       

      #49225 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallihallo und herzlich Willkommen!

        Ein Hummelvolk kaufen ist keine gute Idee. Diese Zuchthummeln verbreiten Krankheiten und verdrängen heimische Hummelarten. Lieber einheimische Hummeln schützen!

        Aber was Du gemacht hast war großartig! Damit hast Du den Hummeln wirklich geholfen!

        Bitte nimm dir Zeit und schaue Dir folgenden kurzen Film an, dann erledigt sich eigentlich die letzte Frage. Dieser Film ist preisgekrönt und jeder der Hummeln mag sollte ihn gesehen haben.

        Film: Der Hummelstaat

        Grüße Stefan

         

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      Antwort auf: Antwort #49225 in Wintervorbereitung
      Deine Information:




      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: