Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wildbienenjahr 2017

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #3909 Antworten | ZITIEREN
    Volkmar
    Forenmitglied

      Im Lahn-Dill-Gebiet ist die Wildbienensaison 2017 vor ca. 14 Tagen gestartet. Begonnen hat es mit Osmia cornuta (beide Geschlechter sind schon tätig). Die ersten Männchen von Osmia bicornis sind unterwegs. Und auch die Männchen von Osmia bicolor treiben sich an den ausgelegten Schneckenhäusern herum oder sonnen sich auf trockenen Blättern.
      Ein Weibchen von Andrena fulva fand ich an der Blüte der Walderdbeere. Auch ein Andrena cineraria Männchen habe ich schon einem kühlen Tag gesichtet.
      Ein von mir nicht zu bestimmendes Andrena-Männchen machte mehrfach (im Abstand von ca. 10 Minuten) Rast an einem Apfelbaumstamm.
      Leider müssen wir jetzt erst einmal auf spannende Beobachtungen verzichten, da das Wetter ja wieder schlechter geworden ist.

      Foto/Video:
      #3942 Antworten | ZITIEREN
      Harry

        Auch bei mir schlüpfen die gehörnten Mauerbienen. Die “Roten” lassen sich noch etwas Zeit.

        Gehörnte Mauerbienen

        #3943 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Mich trifft der Schlag! Sind das viele! Großartig Harry!

          Ich habe zwar auch Nisthilfen für Mauerbienen, aber lange nicht so viele und lange nicht so professionell!

          Ich sehe schon: Muss mir unbedingt mal einen Schwung zerlegbare Nisthilfen/Nistbrettchen aus MDF fräsen. Ich gehe davon aus, Du betreibst das mit professionellen Nistblöcken (www.bienenhotel.de)? Erzähl doch bitte was dazu, ist sehr interessant!

          #3956 Antworten | ZITIEREN
          Harry
          Forenmitglied

            Hallo Stefan, die Idee habe ich natürlich von Johann-Christoph Kornmilch. Er hat ja ein gutes System entwickelt.
            Bin auch begeistert wie professionell er die Wildbienenpopulation vermehrt. Wir verkaufen auch im Januar und Februar Wildbienenkokons.
            Wildbienenplatten
            Wildbienenplatten1
            Wildbienenplatten2
            Wildbienenplatten3

            #3957 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Danke Harry! Das ist natürlich eine Hauswand… :sun:

              ..und wie toll das funktioniert sieht man gleich auf dem ersten Bild. Alles verdeckelt! Klasse!

              #4380 Antworten | ZITIEREN
              Quinuss
              Forenmitglied
                • DE30559
                • 55

                Hallo Stefan, Harry,
                eine tolle Hauswand hast du da Harry, auch mir liegen die kleinen Wildbienen am Herzen.
                Meine Zaunwand ist nicht so toll, einen kleinen Einblick von mir.

                LG Mario

                Foto/Video:
                #4382 Antworten | ZITIEREN
                Quinuss
                Forenmitglied
                  • DE30559
                  • 55

                  Hoffe es klappt jetzt mit dem Hochladen der Videodatei. :angel:

                  #4391 Antworten | ZITIEREN
                  Quinuss
                  Forenmitglied
                    • DE30559
                    • 55

                    Hi an alle,
                    hatte letztes Wochenende auf einer Wiese vor dem Friedhof diese Aufnahmen machen können. Ist es die Weiß-Streifen Sandbiene, wenn ja kommt sie eigentlich oft vor, weiß es jemand?

                    LG Mario

                    Foto/Video:
                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #3957 in Wildbienenjahr 2017
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: