Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wildbienen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #49735 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      MV, Mönchgut/Rügen, Wiese, 9m ü NHN, 15.08.2020

      Und nun noch ein paar “Nicht-Hummeln”: Furchen- und Seidenbienen?

      Gruß Katrin

      Foto/Video:
      #49763 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Ja, 9209 und der auf der Flockenblume mit den behaarten Antennen dürften wieder Halictus quadricinctus Männchen sein. 9153 und 9169 vielleicht Halictus sexcinctus Männchen und 9179 das dazugehörige Weibchen.

        Gruß,
        Martin

        #49772 Antworten | ZITIEREN
        Katrin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 18311
          • 13 m

          Ganz lieben Dank dafür, dass du dir die Zeit nimmst, meine vielen Tierchen zu bestimmen!!! :bravo: Ich weiß das zu schätzen!

          Liebe Grüße von Katrin

          #51726 Antworten | ZITIEREN
          Frank

            Die Halictus-Männchen sind korrekt zugeordnet. Beim Weibchen bin ich nicht zu 100% sicher.

            Colletes lassen sich leider anhand von Fotos kaum auseinanderhalten. Auch der Blütenbesuch hilft, nach meiner Erfahrung, nur sehr bedingt, maximal bei C. nasutus (an Anchusa, fehlt aber in MV) und C. succinctus (an Calluna).

            Auf 9105 erkennt man noch eine Wegwespe (Pompilidae).

             

            Gruß

            Frank

            #51733 Antworten | ZITIEREN
            Katrin
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 18311
              • 13 m

              Hallo Frank, vielen Dank für deine Ausführungen! Dann bist du ab jetzt vielleicht öfter im Hummel-Forum unterwegs? Kommst du aus MV?

              Viele Grüße, Katrin

              #51744 Antworten | ZITIEREN
              Frank

                Hallo Katrin.

                 

                Mich verbindet einiges mit MV – daher mein Interesse. Zudem sind das tolle Fotos und Videos und wenn das auch P. Westrich anerkennt, dann will das schon was heißen. Hummeln machen aber nur einen sehr kleinen Teil meines Interesses aus. Ich schau hier sicher mal wieder gern vorbei – Lesezeichen ist gesetzt.

                Wünsche noch viele schöne und ergiebige Exkursionen!

                Beste Grüße

                Frank

                 

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #49763 in Wildbienen
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: