Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wildbienen-Nistblock

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 11 Monaten von Ira OrlicekIra Orlicek.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #69253 Antworten | ZITIEREN
    Ira Orlicek
    Forenmitglied

      Hallo!

      Ich habe an der Hauswand einen Nistblock stehen, der voriges Jahr gut besucht wurde. Er hat auf verschiedenen Ebenen Öffnungen von 4/6/9mm – nach west/süd/ost orientiert. Die Öffungen einer Süd-Ebene waren geöffnet und deshalb habe ich den oberen Teil entfernt und reingeschaut. Kann man das Ergebnis meiner Neugier bestimmen?

      1.) 4mm-Durchmesser, 2.+3.) 9mm-Durchmesser; drei verschiedene Gänge

      LG Ira

       

      Foto/Video:
      #69260 Antworten | ZITIEREN
      Frederik
      Forenmitglied
        • DE 53347
        • 136 m

        Hallo Ira!

        Auf dem letzten Bild sollte ein Mauerbienenkokon zusehen sein. Das zweite Bild zeigt die Hinterlassenschaften von den Larven der Taufliege, einem Parasiten. Das andere kann ich nicht bestimmen, aber es sieht für mich nach einem Parasitenkokon aus.

        Vielleicht kann das noch jemand präzisieren.

        LG Frederik

        #69266 Antworten | ZITIEREN
        Ira Orlicek
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Für Parasiten spricht wohl auch, daß die Nistverschlüße kaputt waren.

          LG Ira

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #69260 in Wildbienen-Nistblock
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: