Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wildbienen in MV

  • Dieses Thema hat 38 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von KatrinKatrin.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #69752 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Hallöchen, es ist Frühling und endlich summt und brummt es wieder. “Meine” Schneckenhausbienen inspizieren auch schon ihre “Eigenheime”.

      Liebe Grüße, Katrin

       

       

      Foto/Video:
      #69792 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        Hallihallo Katrin,

        schöne Bilder. Erstere Wildbienen sehe ich auch immer an den Stachelbeeren. “Schneckenhausbienen” lassen sich bei mir nicht blicken, obwohl ich Dutzende Weinbergschneckenhäuser in den Gärten verteilt habe.

        Lb.Gr. aus Oö.! Christian

        #69838 Antworten | ZITIEREN
        Frank
        Forenmitglied
          • 199 m

          Christian, wo ist denn der Inhalt der dutzenden Weinbergschneckenhäuser geblieben… :(

          #69840 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            @ Frank – danke für die Frage. Die Schnecken habe ich natürlich nicht gegessen oder aus einem anderen Grund getötet. Bekam die leeren Schneckenhäuser von einem Förster dessen Kinder sie in der Natur gesammelt haben.

            #69842 Antworten | ZITIEREN
            janfo
            Moderator
              • DE 34233
              • 246 m

              @Christian meines Wissens geht die Schneckenhaus-Mauerbiene vor allem in kleinere Schneckenhäuser wie die der Bänderschnecken. Habe selber aber auch noch nie eine in natura gesehen.

              #69843 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m

                @Frank, wenn man darauf achtet, kann man sehr viele leere Schneckenhäuser finden. Wir haben sie als Kinder auch gesammelt und über die unterschiedlichen Färbungen gestaunt. Schnirkelschnecken-Gehäuse sammeln war auch mal eine Hausaufgabe im Biologieunterricht, der Unterschied zwischen Hain- und Gartenschnirkelschnecke, daran kann ich mich noch erinnern :girl:

                Liebe Grüße, Katrin

                #69844 Antworten | ZITIEREN
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 18311
                  • 13 m

                  @janfo, die Goldene Schneckenhausbiene inspizierte gestern sehr interessiert mehrere Weinbergschneckengehäuse, obwohl gleich daneben auch Schnirkelschneckengehäuse lagen. Ich werde es weiter beobachten und berichten :kaffee:

                  Gruß, Katrin

                  #69847 Antworten | ZITIEREN
                  Katrin
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 18311
                    • 13 m

                    @janfo, am 10.05.2021 habe ich schon mal Schneckenhausbienen ins Forum eingestellt: “Zweifarbige Schneckenhausbiene”, da ist auch ein Video dabei wie die Biene das Schneckenhaus dreht.

                    Gruß, Katrin

                    #70039 Antworten | ZITIEREN
                    Katrin
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 18311
                      • 13 m

                      Hallöchen, heute konnte ich wieder “meine” Goldene Schneckenhaus-Mauerbiene beobachten. Die von mir zur Verfügung gestellten Weinbergschneckengehäuse gingen weg wie “warme Semmeln”. Aber auch die Schnirkelschneckengehäuse werden genutzt.

                      Liebe Grüße, Katrin

                      #70054 Antworten | ZITIEREN
                      Katrin
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • DE 18311
                        • 13 m

                        Noch ein Video in zwei Teilen.

                        LG, Katrin

                        #70057 Antworten | ZITIEREN
                        Christian
                        Forenmitglied
                          • A-4800, 4851
                          • 420, 510 m

                          Hallo Katrin, würde auch gerne solche Wildbienen bei mir beobachten können. Die leeren Schneckenhäuser werden hier leider nicht angenommen. Vielleicht ist es doch zu kühl in unserer Gegend. Lb.Gr.! Christian

                          #70236 Antworten | ZITIEREN
                          Martin
                          Forenmitglied

                            Hallo Katrin,

                            tolle Fotos und Dokumentation des aurulenta Brutgeschäfts. Bei mir haben sich bisher immer nur die bicolor für die angebotenen Schneckenhäuser interessiert, wenn auch nur selten. Die aurulenta ist ein regelmäßiger Gast an den Blumen und sogar häufiger als die bicolor, aber irgendwas passt ihnen wohl nicht. Wahrscheinlich liegen bereits genug Schneckenhäuser auf der Wiese herum.

                            @Christian: Wenn es bei dir sylvarum gibt, die ja auch relativ wärmeliebend ist, und deine Flächen volle Sonne bekommen, könnte es die bei dir schon auch geben. Einfach mal nach ihr suchen, z.B. am Wiesensalbei, Klee, Esparsette, bzw. diese gezielt anpflanzen.

                            Gruß,
                            Martin

                            #71470 Antworten | ZITIEREN
                            Katrin
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • DE 18311
                              • 13 m

                              @Martin, Dankeschön! Heute konnte ich Osmia bicolor beim Einflug mit getrockneten Grashalmen beobachten. Ein echt beeindruckendes Erlebnis! Was so ein kleines Tier an Leistung erbringt, einfach Wahnsinn! Die Natur ist immer wieder faszinierend! Anbei ein paar Videos.

                              Liebe Grüße, Katrin

                              #71505 Antworten | ZITIEREN
                              PetraS
                              Forenmitglied
                                • DE 31708
                                • 85 m

                                Katrin, ganz, ganz tolle Aufnahmen. Erinnert mich an die Sequenz in “Biene Majas wilde Schwestern”. Ja, Natur ist einfach faszinierend. Schön, dass es solche Augenblicke gibt. Danke dir dafür.

                                Liebe Grüße
                                Petra

                                #71606 Antworten | ZITIEREN
                                Katrin
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller
                                  • DE 18311
                                  • 13 m

                                  @Petra, vielen Dank. Anbei eine kleine Zugabe.

                                  Liebe Grüße, Katrin

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
                                Antwort auf: Antwort #71470 in Wildbienen in MV
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: