Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wildbienen-Bestimmung

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von AvatarPetra-CH.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #72520 Antworten | ZITIEREN
    Petra-CH
    Forenmitglied

      Fund am 5.6.2022 in meinem Garten. Schweiz, Toggenburg, Mosnang, über 700 Meter über Meer.
      Ich bin auf der ID-Suche von dieser Wildbiene. Ich dachte zuerst an die “Glockenblumen-Scherenbiene” (C. rapunculi), weil sie in der Glockenblume sass. Doch mich dünkte dann, als ich die Fotos sah, dass ich Unterschiede sehe im Vergleich zu anderen Fotos. Kennst sich jemand gut aus mit Wildbienen? Was meint ihr dazu? Danke vielmals für Eure ID-Hilfe.

      Foto/Video:
      #72531 Antworten | ZITIEREN
      Frederik
      Forenmitglied
        • DE 53347
        • 136 m

        <p style=”text-align: left;”>Also ich bin auf diesem Gebiet (noch) kein Experte, aber ich würde sagen, dass es ein rapunculi Männchen ist.</p>

        #72538 Antworten | ZITIEREN
        Petra-CH
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war eben auch nicht ganz sicher… vielleicht kann es ja ein Experte noch bestätigen. Ganz liebe Grüsse, Petra

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #72538 in Wildbienen-Bestimmung
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: