Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wie weit ist die Hummelsaison bei euch fortgeschritten?

  • Dieses Thema hat 208 Antworten und 30 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 4 Monaten von SabineSabine Waimann.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 209)
  • Autor
    Beiträge
  • #36849 Antworten | ZITIEREN
    TiGo
    Forenmitglied

      Tach zusammen,

      Bei mir waren letzte Woche noch jeweils eine Erdhummelarbeiterin und -Königin am Fingerhut unterwegs und diese Woche waren dann nur noch vielleicht eine handvoll alte und ziemlich ausgelbleichte Ackerhummelarbeiterinnen unterwegs. Auch beim Baumhummelnest unterm Gartenhüttendach ist seit mindestens zwei Wochen kein Flugverkehr mehr.

      Ist das jetzt ein Ausnahmejahr oder fällt mir das jetzt nur auf weil ich zum ersten mal genau auf die Hummel achte das es schon im Juni langsam zu ende geht?

      #36856 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @TiGo   Bei dem Baumhummelnest  vermute ich von Wachsmotten zerstört.

        Das Steinhummelvolk bei mir ist noch immer sehr fleissig. :hummel: :hummel: :hummel:

        #36857 Antworten | ZITIEREN
        TiGo
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          @Martha Hab ich auch schon vermutet :cry: Kann aber nicht nachprüfen weils halt irgendwo in 3 Meter höhen zwischen den Wänden sitzt und hatte noch einen kleine Hoffnungsschimmer, da ich gehört habe das Baum- und Wiesenhummeln eher zu den frühen Arten gehören.

          Naja ich glaube zwischen durch ein zwei Jungköniginnen gesehen zu haben. Vielleicht tauchen die ja im Frühling plötzlich wieder auf.

          #37021 Antworten | ZITIEREN
          Daniel1985
          Forenmitglied

            Ich hab mal eine Frage, meine beiden Wiesenhummeln sind seit ca. 2 Monaten im Haus. Eine woche Unterschied liegen zwischen den 2 Königinnen. Vor ca. 4 Wochen waren die ersten Arbeiterrinnen am fliegen. Bei der älteren ist Flugaktivität geringer wie bei der Jüngeren. Eine Woche liegt zwischen den beiden. Überwiegend sehe ich die Jungköniginnen fliegen. Bei der älteren war 2 mal eine Kuckuckshummel zu Besuch, ich hab beide an einen anderen Ort gefahren. Bei der Nestkontrolle von der älteren ist mir nix aufgefallen. Sehen konnte ich allerdings nicht viel, da voll im Kapok sind. Ich habe das Gefühl dass bei der ältern kaum mehr Pollen eingetragen werden. Ist es auch möglich dass dort ein paar Arbeiterinnen verunglückt sind und die deshalb geschwächt sind?

            #37027 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Das kann viele Ursachen haben. man möchte meinen, wenn zwei artgleiche Königinnen etwa zur selben Zeit das selbe tun sollte wenigstens ähnliches dabei raus kommen. Dem ist aber nicht so.

              Guck Dir doch bitte mal den Beitrag hier an:

              Vergleich Steinhummel-Nest

              #37034 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                @Stefan   Schöne, gesunde Steinhummelnester. Habe dazu eine Frage? Hast Du innen rund um den Eingang Luftlöcher, die aber zugeklebt sind? Oder sehe ich da etwas ganz falsches? 8O

                #37054 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo Martha!

                  Das täuscht auf den Bildern. Meine Innenkartons haben überall kleine Luftlöcher. Das Klebeband dient nur als Verstärkung für den Innenkarton. Mach ich manchmal so, wenn ich keine stabileren Kartons (auf die schnelle weil ganz plötzlich Frühjahr ist :ups: ) finde.

                  #37056 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    Ach so, alles klar. :D Luftlöcher werde ich nächstes Jahr auch überall machen, die fehlen nämlich bei mir und überhaupt, den Hummeln ist es doch egal, wenn nicht alles picco bello ist. Also nicht alles erstklassig. :hummel:

                    #37092 Antworten | ZITIEREN
                    petersberg
                    Forenmitglied

                      Heute die erste Steinhummeljungkönigin gesichtet..konnte leider kein Foto machen.

                      Versuche es morgen.

                      Eine schöne große :hummel:

                      Alles im grünen Bereich auch ohne Bt….freu

                      #37097 Antworten | ZITIEREN
                      Mirjam
                      Forenmitglied

                        Bei mir haben die wiesenhummeln seit einiger Zeit Königinnen und Drohnen. Diese fliegen sehr aktiv. Bei den Erdhummeln fliegen die Königinnen noch nicht, obwohl ich bei der letzten Nestkontrolle in dem einen erdhummelnest Königinnen gesichtet habe.

                        Die Steinhummel hat jetzt erst Nachwuchs bekommen. War aber auch sehr spät dran. Den Nachwuchs sehe ich immer auf unseren Kornblumen.

                        Die Erdhummel Völker sind zur Zeit recht aggressiv. Ich glaube das macht die Wärme. Sie sitzen ständig am Eingang und fächeln Luft rein.

                         

                        #37098 Antworten | ZITIEREN
                        Daniel1985
                        Forenmitglied

                          Hallo Stefan,

                          das es zwischen den Völkern solche Unterschiede gibt hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann gibts ja noch Hoffnung dass das ältere Volk auch wohl auf ist.

                          #37102 Antworten | ZITIEREN
                          Martha
                          Forenmitglied
                            • CH
                            • 545 m

                            @petersberg   Deine Nachricht freut mich auch. Ohne Bt geht doch. Ich mache mit Lavendelöl Experimente anstelle Bt. Ich versuche einfach davon soviel zu benutzen, dass es  den Hummelduft, der die Motten anzieht, zu unterdrücken. Ist natürlich keine Garantie, wenn das Nest aber trotz allen Vorkehrungen von Motten befallen wird, :maul: verwende ich auch Bt.

                            #37103 Antworten | ZITIEREN
                            Daniel1985
                            Forenmitglied

                              Warum wird immer BT eingesetzt? Funktioniert der Vorbau mit Wachsmottenfalle nicht?

                              #37104 Antworten | ZITIEREN
                              Martha
                              Forenmitglied
                                • CH
                                • 545 m

                                @Mirjam.   Ich glaube, das Erdhummelvolk hat zu heiss oder zu wenig frische Luft. Habe das bei den Steinhummeln auch erlebt das ständige fächeln, mit etwas Kühlung schaffst Du Abhilfe. :hummel:

                                #37105 Antworten | ZITIEREN
                                Martha
                                Forenmitglied
                                  • CH
                                  • 545 m

                                  @Daniel 1985   Was mich betrifft- ich habe Vorbau ohne Mottenfalle. Darum meine Vorsicht und Experiment mit Lavendelöl. Es ist eben so, alles hat Vor- und Nachteile. :winken:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 209)
                                Antwort auf: Antwort #37102 in Wie weit ist die Hummelsaison bei euch fortgeschritten?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: