Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wie viele Hummelhäuser

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 10 Monaten von AvatarGiovanni.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #72915 Antworten | ZITIEREN
    Giovanni
    Forenmitglied

      Hallo zusammen

      Nachdem aus meinem einzigen Hummelkasten fleissig Jungköniginnen der Wiesenhummel ausfliegen und ich in meinem Naturgarten sehe, wo auch in der Sommerzeit effektiv genügend Vollschatten wäre, plane ich allmählich das nächste Jahr.

      Gerne möchte ich weitere Hummelkästen aufstellen. Ich habe in meinem 900m2 grossen Naturgarten viele hummelfreundliche Stauden geplanzt. Ich denke, dass ich eine kurze Trachtlücke Mitte Juni haben könnte. Meine Frage ist nun, wie viele Hummelhäuser in einem relativ grossen Naturgarten mit sicher nach 3 zusätzlich möglichen Kastenstandorten sinnvoll sind. Ich möchte mit weiteren Kästen das Wohlergehen der Hummel bei einer hoffentlich erneuten Besiedelung im nächsten Jahr nicht beeinträchtigen.

      Ich danke für Rückmeldungen von erfahrenen Hummelfreundinnen und Hummelfreunden.

      Giovanni

       

      #72926 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @Giovanni    Gratuliere zu Deinem Projekt. In Deinem mega grossen Garten würde ich jedenfalls mehrere Kästen aufstellen, wenn genügend Schattenplätze vorhanden sind.

        Für die kurze Trachtpflanzen – Lücke kann der Natternkopf jedenfalls Abhilfe schaffen.

        #72936 Antworten | ZITIEREN
        Diana

          Hübsche Pflanze! Die kommt auch auf meine „Pflanzliste“!

          #72944 Antworten | ZITIEREN
          Giovanni
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Vielen Dank Martha für die Antwort.

            Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dieser Pflanze machen. Irgendwo finde ich sicher noch einen Platz.

            Giovanni

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #72936 in Wie viele Hummelhäuser
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: