Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wie lange noch nach Königinnenschlupf?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #47684 Antworten | ZITIEREN
    Ole
    Forenmitglied

      Hallo,

      bei mir war meine allererste Hummelsaison erforderlich. Aus meinem Hummelkasten sind die letzten Tage viele Jungköniginnen gekommen. Seit gestern habe ich keine mehr beobachten können. Die Arbeiterinnen sind immernoch fleißig am Fliegen…man hat den Eindruck sie quellen nur so aus dem Kasten und kommen immer mit Pollenhöschen zurück.

      Meine Frage ist nun, wie lange wird das Volk noch aktiv sein, nachdem die Jungköniginnen geschlüpft sind?

      Sind die Jungköniginnen auch noch da oder sind die vermutlich schon auf und davon?

       

       

      #47686 Antworten | ZITIEREN
      Manfred HH
      Forenmitglied
        • DE 22145
        • 17 m

        Wenn die letzten Jungköniginnen das Nest verlassen haben, bricht die Ordnung im Staat schnell zusammen. Meist ist bis auf ein einzelne Arbeiterinnen spätestens nach etwa 2 Wochen dann Schluss. Wenn die Witterung feucht wird, fängt das Nest oftmals auch an zu schimmeln.

        #47688 Antworten | ZITIEREN
        Ole
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Ah ok, dann habe ich ja mal ungefähr ne Einschätzung, wann ich aufräumen kann…

          :ugly:

          #47691 Antworten | ZITIEREN
          jimjack
          Forenmitglied

            @Ole,

            wenn es Zeit ist einfach immer etwas feinen Sand aufs Anflugbrett streuen und die Fußabdrücke identifizieren. :D

            #47796 Antworten | ZITIEREN
            Taubenlu
            Forenmitglied

              Hallo

              Frage an die Experten.

              Ich habe heute mehrere Hummeln an verschiedenen Blüten so halb kleben gesehen.

              Kann es sein das das schon sterbende Arbeiterinnen sind?

              Diesen braucht man doch nicht mehr zu helfen oder?

              In meiner Steinmauer sehe ich beim Wiesenhummelnest ? auch keinen Flugbetrieb mehr? :doh: :doh: :hummel:

               

              #47802 Antworten | ZITIEREN
              Christian
              Forenmitglied
                • A-4800, 4851
                • 420, 510 m

                Servus,

                ist natürlich möglich. Kommt auch auf´s Wetter und Temperatur an. Möglich ist auch, dass es sich um Drohnen handelt, die die Hummelnester verlassen und dann noch Wochen herum vagabundieren und auch z.B. an Blüten rasten und übernachten. Aber auch meine Wiesenhummelvölker sind durch, haben Königinnen hervorgebracht und den Höhepunkt überschritten. So werden auch die Arbeiterinnen schon merkbar weniger.

                #47809 Antworten | ZITIEREN
                Taubenlu
                Forenmitglied

                  Hallo Christian

                  Diese Hummeln auf den Blüten kann man anstubsen sie reagieren kaum noch.

                  #47878 Antworten | ZITIEREN
                  Ole
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    hier hat sich eine Drohne eine Jungkönigin direkt vorm Katen geschnappt…

                    #47883 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Ich finde das sieht irgendwie lustig aus. Oft sieht man auch die jungen Königinnen mit den Drohnen “Huckepack” davon fliegen. :mrgreen:

                      Danke für das Video!

                      #47884 Antworten | ZITIEREN
                      Martha
                      Forenmitglied
                        • CH
                        • 545 m

                        @Ole   Echt lustig – gut gelungen, das Video….. :hummel:

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      Antwort auf: Antwort #47809 in Wie lange noch nach Königinnenschlupf?
                      Deine Information:




                      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: