Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wer macht denn da auf dicke (Pollen-)Hose?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #49765 Antworten | ZITIEREN
    MichaelWy
    Forenmitglied

      Hallo zuammen,

      uns fiel gestern auf einer Weise eine Biene auf, die fast so viel Pollenhose hatte, wie Biene da war. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Das scheint die Art zu sein, jedenfalls waren mehrere dermaßen beladen.

      Viele Grüße,

      Michael.

       

      Foto/Video:
      #49767 Antworten | ZITIEREN
      Marylou
      Forenmitglied
        • DE 41363
        • 61 m

        @MichaelWy  Tolles Foto, tolles Tier! Sieht ja irre aus mit den Höschen, habe ich noch nie so gesehen. Die Art oder das Warum würde mich auch interessieren.

        #49822 Antworten | ZITIEREN
        PetraS
        Forenmitglied
          • DE 31708
          • 85 m

          Hallo Michael,

          das sollte eine Hosenbiene sein.

          Liebe Grüße

          Petra

          #49825 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            @MichaelWy   Sieht lustig aus, die Hosenbiene auf dem Tagetes! So auch noch nie gesehen.

            #49833 Antworten | ZITIEREN
            Katrin
            Forenmitglied
              • DE 18311
              • 13 m

              Hallöchen, die Hosenbienen fetzen, finde ich. Anbei ein kleines Video.

              Gruß Katrin

              Foto/Video:
              #61241 Antworten | ZITIEREN
              angelbombus
              Forenmitglied

                Hatte vor zwei Jahren, also in 2019, auch eine interessante Hosenbiene (?) an meiner Witwenblume. Habe bis heute noch nicht rausgefunden was es für eine Art es war.

                Foto/Video:
                #61243 Antworten | ZITIEREN
                janfo
                Moderator
                  • DE 34233
                  • 246 m

                  Spontan würde ich sie als Sandbiene (Andrena) einstufen.

                  Leider sieht man das Gesicht auf dem Foto nicht und die Fotoqualität ist nicht die beste.

                  Eventuell Andrena bicolor :?

                  Aber vielleicht erkennt jemand mehr

                  #61550 Antworten | ZITIEREN
                  Martin
                  Forenmitglied

                    Richtig viel erkenne ich nicht, aber Halictus scabiosae mag Knautia. Könnte passen.

                    #61552 Antworten | ZITIEREN
                    janfo
                    Moderator
                      • DE 34233
                      • 246 m

                      Würde jetzt auch zu Halictus scabiosae tendieren.

                      Die hatte ich nämlich die Tage selber im Garten (siehe Fotos). Auch an der Witwenblume.

                      lg Jan

                      Foto/Video:
                      #61570 Antworten | ZITIEREN
                      angelbombus
                      Forenmitglied

                        @janfo und @martin

                        Heute war die Biene auch wieder bei mir auf der Witwenblume, sie sieht der Halictus scabiosae wirklich sehr ähnlich, ich habe versucht bessere Fotos zu machen.

                        Foto/Video:
                        #61576 Antworten | ZITIEREN
                        janfo
                        Moderator
                          • DE 34233
                          • 246 m

                          Ja, das wird wahrscheinlich eine weibliche Halictus scabiosae (Gelbbindige Furchenbiene) sein :biene:

                          Es gibt allerdings auch noch eine ähnliche Verwandte: Halictus sexcinctus

                          Kann man am ehesten noch über die Farbe/Breite der Binden unterscheiden bzw. der Behaarung. Aber anhand der Fotos nicht machbar.

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        Antwort auf: Antwort #49833 in Wer macht denn da auf dicke (Pollen-)Hose?
                        Deine Information:




                        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: