Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wer hat Tripora divaricata im Garten?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #50100 Antworten | ZITIEREN
    bumblebee-me
    Forenmitglied
      • DE 91459
      • 395 m

      Hallo zusammen,
      im vergangenem Herbst wurde einmal über diese Staude hier berichtet.
      Nun würde mich sehr interessieren, wer hat sich diese Hummelschaukel in seinen
      Garten geholt und wie ist seine Erfahrung damit. Andere Forenmitglieder pflanzten
      ebenfalls den als Hummelschaukel bezeichneten Salvia uliginosa, auch hier würde
      mich sehr interessieren was daraus wurde.
      LG aus Mittelfranken

      #50102 Antworten | ZITIEREN
      Doris
      Forenmitglied
        • DE 39624
        • 38 m ü. NHN

        Na das ist der wahre Gärtner für die Hummis. Ganz toll was Du so anbietest. Ich selber habe einen naturnahen Garten und benötige keinen Samen, aber für die andern Hummelfreunde ist Dein Angebot äußerst attraktiv. Danke für die Offerte und LG

        #50113 Antworten | ZITIEREN
        Christian
        Forenmitglied
          • A-4800, 4851
          • 420, 510 m

          @ bumblebee-me – ich hatte voriges Jahr über die Hummelschaukel berichtet und auch Fotos gepostet. War ganz begeistert, wie schnell dieser Salbei von den Ackerhummeln gefunden wurde und wie sich die langen, dünnen, Halme der Stauden bogen. Habe einige Pflanzen, die auch lange blühten, gekauft, weil mir versichert wurde, diese wären winterhart. Wie ich später erfahren habe, ist das leider nicht so, und so investierte ich heuer nichts mehr.

          Foto/Video:
          #50118 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            @Christian   Es gibt Pflanzengattungen, die sich im Winter komplett einziehen und im Frühjahr dann wieder mit einem Neutrieb erscheinen. Manchmal leider etwas spät, sodass man versucht ist zu glauben, die Pflanze sei erfroren. Ich versehe solche Pflanzen mit einem Pfahl oder dergleichen, denn die Wurzeln sind meistens erhalten. So viel ich weiss, gehört die besagte Pflanze dazu. Jungpflanzen sollte man aber mit Laub oder ähnlichem Material etwas abdecken. :)

            #50124 Antworten | ZITIEREN
            bumblebee-me
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 91459
              • 395 m

              @Christian  Vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe mir letzte Woche
              zwei Exemplare von Salvia uliginosa (Hummelschaukel) gekauft und jetzt
              in einen großen Blumentopf gepflanzt. Den werde ich sicherheitshalber im Winter
              frostfrei versuchen zu überwintern. Mal sehen wie dieser Salbei (Sumpfsalbei) im Topf, wegen des
              höheren Wasserverbrauchs, gedeiht.
              @Martha da gebe ich dir vollkommen Recht, manchmal ist man zu ungeduldig und
              meint die Staude sei verschwunden.
              Vielen Dank nochmal!

              #50132 Antworten | ZITIEREN
              Christian
              Forenmitglied
                • A-4800, 4851
                • 420, 510 m

                Bumblebee-me, Martha – jetzt muss ich mich überraschenderweise korrigieren. Hab heute unter dem Giersch – der ist bei mir leider echt zum Problem geworden – eine blühende “Hummelschaukel” gesehen. Traute meinen Augen nicht, aber eine Ackerhummel an der Blüte hat die zarte Salbei-Staude verraten. Also hat sie doch den Winter überlebt, und ich werde nun wieder über den Zukauf neuer Pflanzen nachdenken. Vielleicht um sie in einen Blumentopf zu setzen als Winterschutz, guter Tipp bumblebee-me. Unvergleichbar günstiger, weil gratis, und noch vorteilhafter für die Aufzucht vieler Jungköniginnen im nächsten Jahr, sind meine kontrolliert wuchernden “Bauernorchideen” in meinen beiden Gärten. :D

                #50133 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  @Christian Das freut mich, die erfroren geglaubten Pflanzen sind wieder aufgetaucht. :D Und für den Abschluss der Saison gibt es bei Dir auch noch gute Aussichten auf Jungköniginnen. :bravo:

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #50124 in Wer hat Tripora divaricata im Garten?
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: