Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welches Insekt?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #30185 Antworten | ZITIEREN
    Paul
    Forenmitglied

      Hallo liebe Hummelfreunde,

      diese Wildbienen wohnen seit ein paar Wochen an unseren ,,Insektenhotels”, sie sind äußerst laut und wendig, am Anfang habe ich gedacht es wären Steinhummel….. :irre:   Von einem Meter Entfernung sehen sie auch wirklich so aus…

      Aber weiß jemand von euch welche Wildbiene oder anderes Insekt das ist?

      Sie nisten nur in den Bambusröhren, an meine Holzklötze gehen sie nicht… Habe ihnen extra zwei neue Hotels nur mit Bambusröhren hingehängt, wurden fleißig besiedelt, ich glaube nächstes Jahr hole ich noch mehr…

      Sehr aufgefallen ist mir, das sie in ihren Röhrchen ,,zierpen”, teilweise zierpen andere aus ihren Röhrchen sogar zurück ( oder ist das nur Zufall :pfeif: )!

      Danke und lg Paul

      Foto/Video:
      #30194 Antworten | ZITIEREN
      bumblebee-me
      Forenmitglied
        • DE 91459
        • 395 m

        @Paul, ich würde meinen, dass es sich bei deinen Wildbienen um die gehörnte Mauerbiene
        Osmia coruta handelt. Sie fliegt zeitig im Frühjahr und ist eine sehr schöne Wildbiene.

        Bei mir war gestern eine imposante Blaue Holzbiene, Xylocopa violacea im Garten an den Hornveilchen.
        Sie ist, so glaube ich gelesen zu haben, unsere größte Wildbiene. Mit Hummeln kenne ich mich etwas
        besser aus, vielleicht haben wir hier im Forum ja richtige Experten die dir Auskunft geben
        können.
        LG

        #30195 Antworten | ZITIEREN
        Paul
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          @bumblebee-me Vielen Dank für deine Info…

          Habe jetzt nochmal zwei Kästen bestellt, hoffentlich bringt denen das was..

          LG Paul

          #30197 Antworten | ZITIEREN
          Wilhelm

            Hallo Paul

            das ist die Gehörnte Mauerbiene Osmia cornuta Flugzeit von Mitte März bis Anfang Mai. Zeige uns doch mal wie die Bohrung an deinen Holzklötze aussieht und um welche Holzart handelt es sich um die Holzklötze. Das zirpen ist ein Signal das anzeigen soll, daß die Röhre besetzt ist.

            Gruß Wilhelm

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #30197 in Welches Insekt?
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: