Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Wildbienen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #26448 Antworten | ZITIEREN
    PetraS
    Forenmitglied
      • DE 31708
      • 85 m

      Also, dann fange ich mit einem aktuellen Wildbienenbesuch im Garten an. Augefallen ist mir der Drohn zum ersten Mal am 31. August. Seitdem besucht er regelmäßig Sonnenblumen, Sommeraster und Skabiosen.




      Wer ist dieser Herr? Und die Dame neben ihm auf der Sonnenblume? Von der Dame gäbe es auch noch Bilder.
      Bin gespannt und freue mich schon auf des Rätels Lösung.
      Liebe Grüße,
      Petra

      #26452 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Eine der wenigen Halictus Arten, die ich von Bildern bestimmen kann. Männchen und Weibchen von Halictus scabiosae, Gelbbindige Furchenbiene.

        Das letzte Bild hat vielleicht sogar Seltenheitswert, habe selbst jedenfalls noch nie gesehen, dass die Männchen sich so zurückhalten und gar das “Gespräch” suchen. :emb:

        #26453 Antworten | ZITIEREN
        PetraS
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 31708
          • 85 m

          Danke Martin,

          das ist ja – wie ich gerade gelesen habe – die Wildbiene des Jahres. Und dann gleich ein Pärchen. Habe ich ja echt Glück.

          Beim Wildbienen-Kataster wird die Gelbbindige Furchenbiene kartiert. Was meinst du, soll ich das Foto hinschicken?

          Tja, eine Botschafterin des Klimaswandels…

          #26455 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Ich weiß nicht, ob die dort deutschlandweit kartieren, aber die Fotos wären für den Zweck eindeutig genug.

            Ja, die Art breitet sich wohl aus. Bei mir fliegt sie auch und unterwegs auf Hummelexkursionen begegnet sie mir immer mal wieder, bevorzugt sie doch auch typische Hummelpflanzen wie Flockenblumen, Disteln und dergleichen.

            #26456 Antworten | ZITIEREN
            PetraS
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 31708
              • 85 m

              Ja, die Kartierung ist deutschlandweit.

              Eine Frage habe ich noch zu Frau Gelbbindige Furchenbiene: Ist das die Furche (ich hoffe, es ist auf dem Foto zu erkennen)?

              Und an Stefan: wie kann ich denn nachträglich auf Hummelfoto die Bildbeschreibung ändern?

              Liebe Grüße,

              Petra

              #26457 Antworten | ZITIEREN
              Martin
              Forenmitglied

                Ja, das ist die namensgebende Furche, haben alle Weibchen der Gattungen Halictus und Lasioglossum.

                #26462 Antworten | ZITIEREN
                PetraS
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 31708
                  • 85 m

                  Danke. Wie gut, dass es die Vergrößerung am PC gibt :angel:

                  #26463 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Und an Stefan: wie kann ich denn nachträglich auf Hummelfoto die Bildbeschreibung ändern?

                    Gar nicht. Was soll dort stehen? Kann ich ändern.

                    Du kannst die Fotos auch hier hoch laden. Unter dem Eingabefeld in das Du Deinen Text hier schreibst ist ein Button “Datei auswählen”.

                    Grüße Stefan

                    #26466 Antworten | ZITIEREN
                    PetraS
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 31708
                      • 85 m

                      Einfach nur Gelbindige Furchenbiene anstatt Wildbiene :angel:

                      #27098 Antworten | ZITIEREN
                      Martha

                        hallo zusammen……Und die rostrote Mauerbiene wurde zum Insekt des Jahres 2019 gekürt(habe leider kein Foto) so gelesen beim Naturschutz.ch

                        Gruss Martha

                        #30173 Antworten | ZITIEREN
                        PetraS
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 31708
                          • 85 m

                          Hallo an alle,

                          nach längerer Zeit soll es jetzt mit dem Einpflegen der Bilder in die Datenbank weitergehen. Lieber Martin und alle anderen Experten:

                          Das ist doch eindeutig ein Kegelbienenmännchen am 27. August 2017 auf der Blüte einer Skabiose….?

                          Liebe Grüße
                          Petra

                          #30201 Antworten | ZITIEREN
                          Wilhelm

                            Hallo Petra

                            ich tippe auch auf Kegelbiene Coelioxis (Brutparasit Kuckucksbiene) aber welche genau ? Dr. Paul Westrich empfiehlt zur Bestimmung die Tabelle von Scheuchel (1996) und Amiet (2004)

                            Gruß Wilhelm

                            #30282 Antworten | ZITIEREN
                            PetraS
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • DE 31708
                              • 85 m

                              Vielen Dank, Wilhelm.
                              Liebe Grüße
                              Petra

                              #30714 Antworten | ZITIEREN
                              Martin
                              Forenmitglied

                                Hallo Petra. Kegelbienen lassen sich leider bis auf wenige Ausnahmen nicht vom Bild bestimmen. Es handelt sich hier übrigens um ein Weibchen, bei denen läuft der Hinterleib spitzig zu, die Männchen haben dort mehrere Dornen.

                                Viele Grüße,
                                Martin

                                #30876 Antworten | ZITIEREN
                                emily
                                Forenmitglied

                                  Hey Zusammen
                                  Weiß jmd was das für Wildbienen sind sie sitzen bei mir mit im Hotel und ich dachte am Anfang es wären kleine hummeln aber da sie in dem Hotel sitzen
                                  Weiß jmd um Welche Art es sich handelt?

                                  Foto/Video:
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
                                Antwort auf: Antwort #26456 in Welche Wildbienen?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: