Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

welche Osmia?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #49043 Antworten | ZITIEREN
    Ira Orlicek
    Forenmitglied

      Hallo!

      Grein OÖ, 25.7.2020, ca. 10mm
      Ich fand sie am Rücken liegend im Gang (4mm-Durchmesser) eines Schau-Nistkastens, dann ist sie (immer noch am Rücken liegend) Richtung Ausgang gekrabbelt und während ich versucht habe sie zu photographieren (diesmal in normaler Lage) wieder zurück in den Gang. Weil der Schaukasten für Osmia-Arten gemacht wurde, tippe ich mal darauf – ist sie näher bestimmbar?

      In einem zweiten 4mm-Gang habe ich dann Bild 3 von einem (ihrem?) Ei gemacht.

      LG Ira

      Foto/Video:
      #49048 Antworten | ZITIEREN
      osmia
      Forenmitglied
        • 30539
        • 80m

        Hallo Ira, auf Anhieb würde ich auf osmia adunca (Natternkopf-mauerbiene) tippen. Hast du die Möglichkeit am Ende den Nestverschluß noch ein mal zu sehen?

         

        Ich hab grad noch mal nachgelesen. Adunca wird es wohl nicht sein. Sie macht wohl mörtelartige Nestverschlüsse. Dann bleibt als Möglichkeit osmia leaiana (Diestel+Mauerbiene) über :) Die hat zerkauten Mörtel als Abschluß. Bei einer Art soll der Nestverschluß am Ende etwas zurück versetzt sein.

         

        #49059 Antworten | ZITIEREN
        Ira Orlicek
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo!

          Ich hab den Verschluß mal photographiert. Es ist (wie zu erkennen ist) eine einzelne Zelle ca. 3cm vom Gangende und gute 6cm vom Ganganfang entfernt. Ich befürchte fast, daß ich die Biene mit meiner ‘Kontrolle’ gestört habe.

          LG Ira

          Foto/Video:
          #49063 Antworten | ZITIEREN
          Ira Orlicek
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Nochmal hallo!

            Für mich sieht die Biene doch eher O.adunca ähnlich und auch der Verschluß paßt (für mich) mehr zu dieser Art als zu O.leaiana. Die Bienen-Nahrungspflenzen gibt es auf meinem Grund beide zur genüge.

            LG Ira

            #49068 Antworten | ZITIEREN
            osmia
            Forenmitglied
              • 30539
              • 80m

              Schau mal hier. Am Ende gibt es “aufgeschnittene” Niströhren.

              https://www.wildbienen.info/steckbriefe/osmia_adunca.php

              Dort baut adunca mit mineralischen Mörtel und kein zerkautes Pflanzenmaterial, wie bei dir auf den Foto.

              #49073 Antworten | ZITIEREN
              Ira Orlicek
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Ich habe den ‘Mörtel’ auf meinem Bild für mineralisch gehalten – aber wenn man sich die Bilder von pflanzlichem Mörtel genauer anschaut, dann ist klar, daß Du recht hast. Also auch wenn die Biene für mich O.adunca ähnlicher schaut, ist es wohl O.leaiana.

                Jedenfalls freue ich mich auf jeden Fall, daß eine Biene eingezogen ist.

                LG Ira

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #49059 in welche Osmia?
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: