Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Hummelarten?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #64507 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      MV, Franzburg, 30m NHN, 30.07.2021

      7657 u. 7729 = Drohn Wiesenhummel?, 7715 – 7860 = ?, 7788 – 7957 sehr stark abgeflogenes Tier = ?, 7753 u. 7765 = Drohn Erdhummel? 7844 – 8069 = Böhmische Kuckuckshummeln?, 8082 u. 8083 = Mooshummel (leider nur zwei unscharfe Fotos)?

      Liebe Grüße, Katrin

      Foto/Video:
      #64527 Antworten | ZITIEREN
      Katrin
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 18311
        • 13 m

        Und hier die restlichen Fotos …

        Foto/Video:
        #64540 Antworten | ZITIEREN
        Christian
        Forenmitglied
          • A-4800, 4851
          • 420, 510 m

          G´ Morgen Katrin, sehe Du bist auch online. Wage mich auch einmal zur Hummelbestimmung. Für mich sind die beiden ersten keine Wiesen- sondern Steinhummeldrohnen. Auch auf weiteren Fotos erkenne ich solche mit gelber Kragenbinde. 7753 und 7765 sind Drohnen der hellen Erdhummeln, ebenso 8069? Möchte aber keine Verwirrung stiften, sollen sich lieber die Spezialisten äußern… :-) Lb.Gr. aus dem verregneten Oö.! Christian

          #64541 Antworten | ZITIEREN
          Katrin
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 18311
            • 13 m

            Guten Morgen Christian, in MV regnet es heute auch, aber zum Glück nur Nieselregen. Die Sonne versucht auch schon wieder sich durchzukämpfen …

            Irgendwie sahen die “Wiesenhummeln” anders aus. Das ist mir aufgefallen, deshalb habe ich sie ins Forum eingestellt. Du wirst Recht haben. Ich war so überwältigt von dem Hummelgewusel an den Thymian-Teppichen, da kann man (Frau) schon mal ins “Schleudern” kommen. Meine Kamera ist mal wieder fast “abgefackelt”. Die Semenov wahr auch darunter. Damit habe ich ein neues Vorkommen – das 4. – in diesem Jahr entdeckt.

            Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag! Katrin :kaffee:

            #64542 Antworten | ZITIEREN
            Christian
            Forenmitglied
              • A-4800, 4851
              • 420, 510 m

              @ Katrin – heute ist kein Wetter, Hummeln zu beobachten oder gar zu fotografieren. Werde heute ausnahmsweise nicht nach den Waldhummeln und Veränderlichen am Rotklee in den nahen Wiesen suchen. Hoffe, dass diese und andere auch bald unseren Naturgarten entdecken. Die beiden Ackerhummelvölker in den Nistkästen hier entwickeln sich gut, das Baumhummelvolk am anderen Standort hat viele Königinnen hervorgebracht und ist abgestorben. Wurden zum Schluss von Motten befallen, aber das ist eben die Natur… Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag am “Hohen Norden”, liebe Grüße! Christian

              #64554 Antworten | ZITIEREN
              Martin
              Forenmitglied

                7657, 7720 lapidarius Männchen
                7715 unbestimmbare Arbeiterin
                7722-7751 rupestris Männchen
                7855-7860 sehr ungewöhnlich gefärbt aber kann eigentlich nur lapidarius Männchen sein
                7888-7957 unbestimmbare Arbeiterin
                7753-7765 lucorum Männchen
                7844-7847 Erdhummel Arbeiterin
                8052-8069 lucorum Männchen – Was, Calluna blüht bei euch schon? 8O
                8082-8083 muscorum Arbeiterin

                Viele Grüße,
                Martin

                #64558 Antworten | ZITIEREN
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 18311
                  • 13 m

                  @Martin, Dankeschön! Ein weiteres Mooshummel-Vorkommen, supi! :freu:

                  Liebe Grüße, Katrin

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #64540 in Welche Hummelarten?
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: