Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Hummel ist das?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 9 Monaten von bumblebee-mebumblebee-me.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #25253 Antworten | ZITIEREN
    Sarah
    Forenmitglied

      Hallo,

      ich hoffe die kurzen Videos sind gut genug zur Bestimmung, für Fotos waren sie einfach zu flott…

      danke, Sarah

      #25260 Antworten | ZITIEREN
      Luc

        Ich sehe auf beiden Videoclips jeweils eine sylvarum, Bunthummel. Sind schwierig abzulichten, eben weil sie so flott unterwegs sind. Nascht sie da an der Schwarznessel?

         

        VG  Luc

        #25268 Antworten | ZITIEREN
        Sarah

          Ich habe sylvarum im meinem Buch unter Waldhummel gefunden. Ich hatte ja auf Sandhummel, veteranus getippt.  Da steht auch, dass sie sich  ähnlich sehen. Man sieht es leider nicht so gut in den schnellen Videos, aber sie haben schon einen sehr deutlich gestreiften Hinterleib. Gibt es ein sicheres Unterscheidungsmerkmal?

          #25277 Antworten | ZITIEREN
          bumblebee-me
          Forenmitglied
            • DE 91459
            • 395 m

            Hallo Sarah,
            gestern war Luc schneller mit der Anwort, ich würde auch auf die Bunt- oder Waldhummel (B.sylvarum) tippen.
            Bei den zweiten Bildern würde ich sagen es handelt sich um unsere Gartenhummel (B. hortorum) die es sich auch
            bei mir momentan im Garten sehr häufig am Salbei, Fingerhut, Lavendel, Rittersporn gut gehen läßt, obwohl sie
            in keinem meiner Kästen ansiedelte.

            LG Bumblebee

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #25260 in Welche Hummel ist das?
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: