Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Hummel ist das?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #68922 Antworten | ZITIEREN
    Minime
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, welche Hummel im Video zu sehen ist.

      Weisses Hinterteil, oranger Streifen am Brustteil.

      Danke für Hinweise!

      #68926 Antworten | ZITIEREN
      janfo
      Moderator
        • DE 34233
        • 246 m

        Hallo, hier handelt es sich um eine Baumhummel Bombus hypnorum

        Viel Erfolg!

        #68949 Antworten | ZITIEREN
        Minime
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          danke für die prompte Antwort.
          ich dachte, für eine Baumhummel wäre der orange Streifen am Brustteil zu klein.

          #69570 Antworten | ZITIEREN
          Minime
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            noch eine Folgefrage:
            diese Woche sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft und ich hatte die Klappe noch nicht ganz geschlossen. Nun klappt es irgendwie nicht, dass ich die Klappe ganz schliessen kann (siehe Video). Wenn die Klappe nur ein bisschen angehoben ist, dann schaffen sie es hinein, wenn die Klappe zu ist, dann passiert das, was im Video zu sehen ist. Ich habe die letzten beiden Tage mehrmals versucht, aber beim letzten Schritt scheitern die Arbeiterinnen mit dem Öffnen.
            Irgendwelche Vorschläge?

            #69590 Antworten | ZITIEREN
            petersberg
            Forenmitglied

              Hallo Minime
              Habe mir das Video mehrmals angeschaut.
              Ich würde die Löcher in der Klappe etwas größer und kreisrund aufbohren.
              Erst danach würde ich den oberen Rand der klappe bis fast an die Löcher einkürzen.
              Wie lange hast Du gewartet es braucht ein bischen Zeit bis sie das packen eventuell einen zweiten Anflug abwarten.
              Die schaffen das schon…Du gehst auch kein Risiko ein weil ja schon Arbeiter da sind.
              Kleine Ursache große Wikung dorch die unsauberen Löcher kann sich die Klappe verkanten.
              LG. petersberg

              #69778 Antworten | ZITIEREN
              Luher
              Forenmitglied

                Hallo,
                nachdem isch letztes Jahr keine Bewohner hatte,
                ist nun eine Lady eingezogen :bravo:

                Ich möchte nun wissen welche das ist.
                Meine vermutung ist eine Ackerhummel.
                Schon mal Danke für weitere Info.

                #69780 Antworten | ZITIEREN
                janfo
                Moderator
                  • DE 34233
                  • 246 m

                  @Luher

                  Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Glückwunsch! und viel Erfolg ;)

                  #69875 Antworten | ZITIEREN
                  Eckhard
                  Forenmitglied
                    • DE 06118
                    • 115 m

                    Guten Morgen, kann mir jemand sagen um welche Hummelart es sich im dem Video handelt? Würde meinen, es ist eine Baumhummel, aber das Hinterteil ist ja schwarz und nicht weiss. Grüße Eckhard

                    Foto/Video:
                    #69889 Antworten | ZITIEREN
                    HP 22927
                    Forenmitglied
                      • DE 22927
                      • 50 m

                      Hallo,

                      wie angekündigt hier ein Foto und ein Video der Königin im kleineren Kasten. Helft mir, damit ich sie richtig anspreche. Sonst ist sie nachher beleidigt. Danke schon mal.

                      HP

                      https://youtube.com/shorts/n2d-HVFSzZg?feature=share

                       

                      Foto/Video:
                      #69895 Antworten | ZITIEREN
                      osmia
                      Forenmitglied
                        • 30539
                        • 80m

                        @HP was hälst du von einer Baumhummel? Für mich ist das eine.

                        @Eckard. Wieviele Streifen hat deine Hummel? Auf dem Video sieht es so aus als ob sie am Thorax eine Binde hat und sonst schwarz bis auf den weißen Po. Könnte es sich um eine Kuckuckshummel handeln? Dort erkennt man den Chitinpanzer durch die Haare, ähnlich wie bei deiner Hummel.

                        Fliegt eventuell noch eine zweite Hummel ein und aus?

                        #69896 Antworten | ZITIEREN
                        Eckhard
                        Forenmitglied
                          • DE 06118
                          • 115 m

                          @osmia 3.0    ja, da fliegt noch eine 2. Hummel ein und aus.  Im Anhang ein Video von vorn.  Erstbezieher war eine Ackerhummel. Schau mal bitte an. Grüße Eckhard

                          Foto/Video:
                          #69898 Antworten | ZITIEREN
                          Torsten
                          Forenmitglied
                            • DE 86923
                            • 632 m

                            Ich bin jetzt kein Experte aber ich würde jetzt denken.. norwegische kuckuckshummel

                            #69899 Antworten | ZITIEREN
                            osmia
                            Forenmitglied
                              • 30539
                              • 80m

                              Das könnte doch hinkommen. Kenne mich da auch nicht weiter aus.

                              Die Kuckuckshummel muss jetzt immer wieder ins Wirstnest zurück damit sie den Nestgeruch nicht mehr verliert. Sie wird solange ein und aus fliegen bis die erste Generation Arbeiterinnen da ist.

                              So war es vor 2 Jahren bei meiner Erdhummeln, die von einer keuschen Kuckuckshummel besucht wurde.

                               

                              #69903 Antworten | ZITIEREN
                              HP 22927
                              Forenmitglied
                                • DE 22927
                                • 50 m

                                Danke Osmia,

                                hatte Baum-, Garten- und evtl. Feldhummel in Betracht gezogen. Grob betrachtet wären wohl die 3 möglich. Feldhummel sollaber erst im Mai auftauchen….Baumhummel sucht überwiegend oberirdisch. Die eingesetzte Queen war aber nur am Boden unterwegs, kam nach kurzer Inspektion aus einem Reisighaufen… Bin deswegen eher bei der Gartenhummel.

                                Schau’n wir mal,wer noch eine Meinung hat.

                                Freu mich über jeden Hinweis.

                                Schönen Sonntag – hoffe, ihr habt auch so ein geniales Wetter wie wir im Norden.

                                HP

                                PS: hab gerade noch eine suchende Ackerhummel gesehen..

                                #70005 Antworten | ZITIEREN
                                HP 22927
                                Forenmitglied
                                  • DE 22927
                                  • 50 m

                                  Gibt es noch Meinungen?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
                                Antwort auf: Antwort #69778 in Welche Hummel ist das?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: