Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Hummel ist das?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #60571 Antworten | ZITIEREN
    Spika
    Forenmitglied

      Hallo,

      ich würde gerne wissen, um welche Hummelart es sich auf diesem Foto handelt. Gelb am Hinterkopf und gelbes Hinterteil.

       

      Foto/Video:
      #60575 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Spika!

        Herzlich Willkommen, das ist eine Wiesenhummel. :hummel:

        Grüße Stefan

        #60576 Antworten | ZITIEREN
        Karsten Grotstück
        Forenmitglied
          • DE 34123
          • 189

          Jawohl eine Wiesenhummel.   :ja:

          #60770 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            @Hallo zusammen, was für eine helle Schönheit kann das sein? Kann man das anhand den schlechten Fotos erahnen? 8O

            Foto/Video:
            #60774 Antworten | ZITIEREN
            Frederik
            Forenmitglied
              • DE 53347
              • 136 m

              Könnte eine Waldhummel sein.

              #60809 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                Danke @Frederik, ich versuche noch ein besseres Foto zu knipsen, sie kommt immer wieder um an den Zaunwicken Nektar zu sammeln. :hummel:

                #60837 Antworten | ZITIEREN
                Karsten Grotstück
                Forenmitglied
                  • DE 34123
                  • 189

                  Ja ich würde auch sagen, es ist eine Waldhummel.

                  :hummel: :hummel: :hummel:

                  #60843 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    @Danke Karsten, hatte bis anhin noch nie so eine gesichtet, seit ich den Zaunwicken mehr Raum gebe, kommen auch seltenere Hummeln. :hummel: :hummel:

                    #60893 Antworten | ZITIEREN
                    Martin
                    Forenmitglied

                      Ja, zweifelsfrei eine Waldhummel (Bombus sylvarum). Achte mal auf den Summton, der sollte dir eigentlich als besonders (hoch) auffallen. So weiß ich meist schon, dass irgendwo eine Waldhummelkönigin ist, bevor ich sie überhaupt sehe.

                      Vicia sepium ist grundsätzlich sehr beliebt bei langrüsseligen Arten, hängt aber auch vom Standort ab.

                      Martin

                      #60920 Antworten | ZITIEREN
                      Martha
                      Forenmitglied
                        • CH
                        • 545 m

                        Danke und hallo,

                        ja, Summton eher hoch,

                        ob das dieselbe ist?

                        #60943 Antworten | ZITIEREN
                        Martin
                        Forenmitglied

                          Schwierig zu beantworten. Da sie oben Pollenhöschen hat, ist sie also bereits “sesshaft” und allzu weit dürfte ihr Nest auch nicht entfernt sein. Gut möglich, dass sie immer wieder an der Stelle sammelt.

                          #60949 Antworten | ZITIEREN
                          Martha
                          Forenmitglied
                            • CH
                            • 545 m

                            Danke @Martin    So oder so, ich freue mich einfach über die Neue in meinem Garten und auch, dass ich für sie die richtige Nektarpflanze habe. Aber ich nehme mir mal die Zeit um zu eruieren, wohin die Reise geht. 8O

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          Antwort auf: Antwort #60774 in Welche Hummel ist das?
                          Deine Information:




                          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: