Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Art und wo sind die Pollen?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #69151 Antworten | ZITIEREN
    Mona
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu hier :winken:

      Nach 3 Erfolglosen Jahren hat sich endlich eine kleines Hummelvölkchen in unserem Hummelhaus einquartiert und ich würde gern wissen, um welche Art es sich handelt. Ich hoffe, dass ihr auf den beigefügten Bildern genug erkennen könnt. Die Qualität lässt aufgrund der Vergrößerung zu wünschen übrig.

      Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Hummeln und frage mich, welche Erklärung es dafür gibt, dass ich bisher keine einfliegende Hummel mit Pollenvorräten an den Beinchen gesehen habe :?

      mich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)

      danke!

      Foto/Video:
      #69155 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo @Mona, herzlich Willkommen! :regen:

        Das ist eine Gartenhummel.

        Das mit den Pollenhöschen kommt schon noch. Anscheinend benötigt ihre derzeitige Arbeit im Hummelnest keine Pollen.

        Viel Freude weiterhin beim beobachten.

        Crashkurs für Hummelfreinde:

        Film: Der Hummelstaat

        #69157 Antworten | ZITIEREN
        Mona
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Wow, Danke für die mega schnelle Antwort.
          und den Film schaue ich mir sofort an :)

          #69160 Antworten | ZITIEREN
          osmia
          Forenmitglied
            • 30539
            • 80m

            @mona @Stefan ist das nicht eine Erdhummel?

            Die Gartehummel müsste doch noch nen zweiten gelben Streifen am Thorax haben?

             

            Auf jedenfall Glückwunsch und super, das du nach 3 erfolglosen Jahren nicht aufgegeben hast.

             

            #69161 Antworten | ZITIEREN
            Detter
            Forenmitglied

              Ich sehe da auch eher eine Erdhummel? Da siehst du mal @mona selbst hier im Hummelforum können sich langjährige Hummelfreunde nicht sofort einigen. :roll:

              #69164 Antworten | ZITIEREN
              Karsten Grotstück
              Forenmitglied
                • DE 34123
                • 189

                Eine Erdhummel.  👍

                Glückwunsch. :bravo:

                #69188 Antworten | ZITIEREN
                Mona
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Danke für eure netten Antworten, ihr seid klasse!  :hummel:

                  #69198 Antworten | ZITIEREN
                  tomaso
                  Forenmitglied
                    • DE 40459
                    • 38 m

                    @Mona

                    Viel Erfolg mit der Staatengründung. !  Den Klarsichtdeckel vorne würde ich noch irgendwie abdunkeln, könnte sonst zu Irritationen kommen bei der Nachkommenschaft :hummel:

                    Gruß Thomas

                    #69290 Antworten | ZITIEREN
                    Mona
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller

                      @tomaso

                      danke für den Hinweis mit dem Abdunkeln. Habe ich gleich erledigt :)

                      übrigens sind seit gestern auch endlich Hummeln mit Pollenhöschen eingeflogen :bravo:

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Antwort #69164 in Welche Art und wo sind die Pollen?
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: