Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Was passiert vor einer Nestübernahme?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #77651 Antworten | ZITIEREN
    osmia
    Forenmitglied
      • 30539
      • 80m

      Hi Leute,

      ich bräuchte mal eure Hilfe um das Verhalten einer Erdhummel zu verstehen. :lol:

      Ein Hummelkasten von mir ist seit Wochen von einer Erdhummel bewohnt. Mittlerweile fliegen/flogen die kleinen Arbeiterinnen und seit ein paar Tagen bleibt die Mutter auch zu Hause.

      Ich habe den Eingang videoüberwacht um das Klappentraining verfolgen zu können.

      Jetzt kommt hin und wieder eine zweite Erdhummelkönigin vorbei. Krabbelt in den Kasten und war eigentlich nach 1 Minute panisch raus. (10-15 mal)

      Gestern Abend war die fremde Königin auswärts. Das habe ich genutzt und den Kasten aufgebockt und an den ursprünglichen Platz einen leeren Kasten gestellt.

      Heute morgen kam die Königin um kurz nach 6 und hat sich 40 Minuten Zeit gelassen ehe sie wieder raus kam.

      Danach war sie eher nur kurz im Kasten bis zum mittag.

      Als sie raus kam hat die Königin eine heimkehrende Arbeiterin im Flug angegriffen. Die kleine Hummel lag tot daneben.

      Seit dem ist die zweite Königin im Kasten und der Flugverkehr ist zum erliegen genommen.

      Bei einem Blick in den Kasten sitzt die vermutlich zweite Königin auf dem Kapok. Ich wollte daraufhin mal gucken ob es im inneren tote Hummeln gibt. Aber zu meinem Erstaunen brummte der Kasten und es waren Arbeiterinnen zu sehen.

      So nun zu meiner Frage. Ist es bei Erdhummeln, die ein Volk über nehmen wollen wie bei Kuckuckhummeln. Das sie anfangs immer wieder den Kasten besuchen um den Typischen Nestgeruch an zu nehmen?

      Oder laufen Nestübernahmen immer in einer Aktion ab.

      Nest finden, reinkrabbeln, alle töten die sich ihr in den Weg stellen. (So in etwas war es in meiner ersten Hummelsaison, da hat die neue Königin ein paar Arbeiterinnen der ersten Gen. Getötet.

      Zumindest wird es nie spannend bei den Hummeln.

      Ich werde es weiter beobachten. Mehr kann man ja nicht tun.

      #77652 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo  @osmia!

        Wenn ich Nestübernahmen beobachtet habe, dann gingen die Kämpfe immer Königin gegen Königin. Gesehen habe ich das selbst zwar noch nie, aber ich hatte in einem Hummelnest schon öfter mehrere tote Königinnen gefunden, jedoch keine toten Arbeiterinnen. Das waren allerdings keine Erdhummeln sondern meistens Steinhummeln.

        Was ich allerdings auch schon hatte waren diebische Hummeln (auch Erdhummeln), also Königinnen die sich an fremden Nestern bedienten für den eigenen Nestbau. Könnte das sein?

        Kuckuckshummeln gehen nur auf Königinnen, sie benötigen das “Personal” ja noch zur Aufzucht der Nachkommen.

        Grüße Stefan :winken:

        #77656 Antworten | ZITIEREN
        osmia
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • 30539
          • 80m

          Hi Stefan, danke für deine Antwort. Bei den Kuckuckhummeln hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Kuckuckhummeln kommen in gewissen Abständen immer wieder in den Nistkästen den sie über nehmen wollen. So haben sie später, wenn die Arbeiterinnen geschlüpft sind schon deren Geruch und sie können im Nest machen was sie wollen.

          In meinem Fall würde die zweite Königin sich erstmal den Volksduft zulegen. Deswegen kann sie jetzt unbehelligt auf dem Kapok sitzen.

          Zum plündern ist die Zeitspanne zu kurz, die sie im Nest verbringt.

          Ich stell noch mal Fotos von der Aktion rein.

           

          Foto/Video:
          #77660 Antworten | ZITIEREN
          osmia
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • 30539
            • 80m

            Hier das Video, falls es klappt.

            #77662 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Interessant, danke fürs hoch laden. Habe ich so noch nie gesehen. :o

              #77665 Antworten | ZITIEREN
              osmia
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • 30539
                • 80m

                Grad hab ich die zweite tote Hummel hinter der Klappe gesehen…

                #77738 Antworten | ZITIEREN
                osmia
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • 30539
                  • 80m

                  Nachts hat die zweite Königin wieder auswärts geschlafen und seit heute morgen kommt sie wie gewohnt vorbei. Bleibt mal 40 Minuten mal nur ein paar Minuten.

                  In einen Videoclip kommt die Königin huckepack mit einer Arbeiterin aus dem Kasten.

                  Ich vermute die Kleine Hummel wollte die fremde Königin angreifen.

                  Zum Glück fliegen heute auch wieder 2 Arbeiterinnen.

                  #77740 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Das ist einfach nur verrückt. Hab ich wirklich so noch nie gesehen. 8O

                    Spannender als jeder Sonntag-Abend-Krimi.

                    #77781 Antworten | ZITIEREN
                    osmia
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • 30539
                      • 80m

                      Heute war es nicht so spannende. :)

                      Die zweite Königin ist heute ein paar mal ausgeflogen ( bis zum mittag, seit dem ist sie im Kasten geblieben) und erfreulicherweise gab es auch ein paar Arbeiterinnen die geflogen sind.

                      Die Tage mal in Kasten gucken ob i-wo eine tote Königin liegt.

                      #78003 Antworten | ZITIEREN
                      osmia
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • 30539
                        • 80m

                        Bisher liegt noch keine Hummelkönigin auf dem Kapok. Ich habe aber nicht näher nachgeschaut. Es gibt wieder ein paar Arbeiterinnen die ausfliegen und Pollen sammeln. Daher gibt es Larven und alles ist in Ordnung. Da muss ich nicht stören. ;)

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      Antwort auf: Antwort #77781 in Was passiert vor einer Nestübernahme?
                      Deine Information:




                      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: