Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Was macht sie da?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #4007 Antworten | ZITIEREN
    Daniela

      Hallo Zusammen,

      bei mir im Geschäft ist eine Hummel seit gestern fleißig dabei ein Schraubenloch in einem Kasten an der Wand zu füllen. Erst hat sie Pollen reingebracht und nun verschließt sie es.
      Wir sind etwas ratlos, weil der Unterdruck-Leckanzeigerkasten befindet sich im stinkenden Raucherraum der Firma. Abends und am Wochenende sind die Fenster natürlich geschlossen.
      Was macht sie da und was sollen wir tun?
      Danke für eure Hilfe,

      Daniela

      #4008 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Daniela!

        Das ist eine Mauerbiene, die Solitär lebt.

        Was sie tut? Sie legt ein Ei rein, gibt Futter dazu und dann schließt sie die Brutkammer. Das wiederholt sie so lange, bis das Loch zu ist. Im nächsten Frühjahr schlüpfen daraus neue Mauerbienen. Dazu nimmt eine Mauerbiene so gut wie jedes “Loch” das von der Größe her etwa passt:

        Mauerbienen machen keinen Dreck und nichts kaputt. Mauerbienen sind absolut friedlich. Einfach nix tun, zusehen und daran erfreuen.

        Und am Abend/Wochenende warten bis sie draußen ist und dann das Fenster schließen.

        Grüße Stefan

        #4010 Antworten | ZITIEREN
        Daniela
        Forenmitglied

          Hallo Stefan,

          super, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich wollte keine Chefs o.ä. informieren, die hätten das Loch wohl zugeklebt. Ich mag Hummeln sehr und machte mir Sorgen (Raucherraum/Nikotin). :conf:
          Ich werde auch heute wieder darauf achten das sie draussen ist und nicht das ganze Wochenende in diesem Raum gefangen sein muss. Bin gespannt ob sie am Montag früh wieder angeflogen kommt!

          Ein schönes Wochenende,

          Daniela

          Hier noch ein Bildchen:

          Foto/Video:
          #4012 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Daniela!

            Eindeutig eine Mauerbiene, keine Hummel laut Foto.

            Wenn das Loch zu ist, ist der “Spuk” vorüber. Dann sich sie sich einen neuen Nistplatz.

            Grüße, schönes Wochenende!

            Stefan

            #4013 Antworten | ZITIEREN
            Daniela
            Forenmitglied

              Egal ob Hummel oder Mauerbienchen…sie ist sehr hübsch und ich freu mich auf den Nachwuchs nächstes Frühjahr! :angel:

              Übrigens: Tolles Forum! Ich habe schon viele sehr interessante Beiträge gefunden die mir helfen meinen Garten und Balkon noch Hummel- und Bienenfreundlicher zu machen!

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #4008 in Was macht sie da?
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: