Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Was ist das für eine Hummel?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #60994 Antworten | ZITIEREN
    JoergE
    Forenmitglied
      • DE 26446
      • 8 m

      Bei mir fliegen schon das ganze Frühjahr ganz schwarze Hummeln mit dicken Pollenhöschen herum.

      Es werden täglich mehr. Wisst Ihr um was es sich dabei handelt?

      Sie hat beim Fliegen einen sehr lauten Brummton, den man auch aus 2 m Entfernung deutlich hört.

       

      Foto/Video:
      #60999 Antworten | ZITIEREN
      Karsten Grotstück
      Forenmitglied
        • DE 34123
        • 189

        Frühlings Pelzbiene.   :blume:

        #61001 Antworten | ZITIEREN
        JoergE
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 26446
          • 8 m

          @Karsten vielen lieben dank. Ja vom Körperbau hätte ich eher auf eine Hummel getippt. Aber die Beschreibung kommt hin. Ist ja auch sehr schützenswert diese Art :biene:

          #61018 Antworten | ZITIEREN
          janfo
          Moderator
            • DE 34233
            • 246 m

            Ja, ist ein Weibchen der Frühlings-Pelzbiene.

            Eine Solitär lebende Art, die an Lehm(steil)wänden nistet. Die schwarze Farbvariante ist wohl seltener als die Bräunliche. Ich habe sie auch dieses Jahr schon öfters im Garten beobachten können :)

            #61023 Antworten | ZITIEREN
            angelbombus
            Forenmitglied

              Kann das auf meinem Foto auch eine Frühlings-Pelzbiene sein? Ich habe sie heute fotographiert, sie ist auf jeden Fall kleiner als eine Honigbiene und war am kriechenden Hahnenfuß unterwegs.

              Foto/Video:
              #61026 Antworten | ZITIEREN
              janfo
              Moderator
                • DE 34233
                • 246 m

                Da würde ich auf ein Männchen von Osmia bicornis tippen. Eine Frühlings-Pelzbiene ist es in jedem Fall nicht, die sind kompakter/dicker

                #61029 Antworten | ZITIEREN
                Frederik
                Forenmitglied
                  • DE 53347
                  • 136 m

                  @angelbombus

                  Eine Frühlings-Pelzbiene ist das nicht. Das sieht mir eher nach einem sehr abgeflogenen und ausgeblichenen Mauerbienendrohn aus.

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #61026 in Was ist das für eine Hummel?
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: