Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Was haben wir denn da?

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #39148 Antworten | ZITIEREN
    Martha
    Forenmitglied
      • CH
      • 545 m

      Was haben wir denn da?

      Foto/Video:
      #39154 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Das sind recht helle Exemplare der Ackerhummel.

        #39160 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • CH
          • 545 m

          Herzlichen Dank @Martin, mich irritiert immer der glänzende Thorax und die etwas dunklen Flügel und denke dann sofort an Kuckuckshummeln, aber diese sind  in dem Fall „echte Ackerhummeln!“ :|

          #39167 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Tiere mit Glatze sehen immer speziell aus, da wirkt die Hummel irgendwie ganz anders. Mit dem Merkmal der Flügelfarbe konnte ich irgendwie nie etwas anfangen, ich sehe da im Feld kaum Unterschiede zwischen Kuckuckshummeln und “normalen” Hummeln. Vielleicht bin ich flügelfarbenblind.

            #39180 Antworten | ZITIEREN
            Marylou
            Forenmitglied
              • DE 41363
              • 61 m

              Vielleicht bin ich flügelfarbenblind.

              @Martin Bist Du mit Sicherheit nicht! Ich bin zwar Laie, habe aber für mich festgestellt, dass die Lichtverhältnisse eine enorm große Rolle spielen. Wenn unmittelbar neben einer Kuckuckshummel mit dunklen Flügeln eine “normale” Hummel sitzt/fliegt , kann ich Unterschiede recht gut feststellen. Aber manchmal sind die Flügel auch heller oder dunkler und je nach Lichteinfall (Hummel fliegt zur nächsten Blüte, anderer Lichteinfall) erscheinen sie bloß so. Dann gucke ich X-mal, um (halbwegs) (un-)sicher zu sein. Dazu kommen dann noch die anderen (Kuckucks-)Merkmale.

               

              #39194 Antworten | ZITIEREN
              Martin
              Forenmitglied

                Dann sind wir schon zu zweit. Ich halte das Merkmal jedenfalls nicht für feldtauglich, aus den von dir genannten Gründen (Lichtverhältnisse). Aber es gibt wohl Leute, die den Unterschied im Feld und auch ohne direkten Vergleich erkennen können (wollen). Die Glücklichen. ;)

                #39254 Antworten | ZITIEREN
                Wilhelm

                  Hallo Martin

                  Martha hat am 8.9.19   zwei Bilder eingestellt, am zweiten Bild bin zu 100% bei dir,   aber das erste Bild das  möchte ich ( ich traue es fast nicht zu schreiben)  als B.humilis zu erkennen und zwar eine Altkönigin. Die kontrastreichen Abstufungen an den hinteren Tergiten habe ich schon so oft bei den Veränderlichen gesehen. Auch die Glatzenbildung kommt dort häufig vor. Wäre vielleicht noch hilfreich zu erfahren wo die Bilder entstanden sind.

                  Gruß Wilhelm

                  #39256 Antworten | ZITIEREN
                  Wilhelm

                    Hier habe ich noch ein paar Bilder.

                    [URL=https://www.hummelfoto.de/anzeige.php?bild=privat/Wilhelm-p1050988.jpg][IMG]https://www.hummelfoto.de/privat/thumbs/Wilhelm-p1050988.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL]

                    [URL=https://www.hummelfoto.de/anzeige.php?bild=privat/Wilhelm-p1030977.jpg][IMG]https://www.hummelfoto.de/privat/thumbs/Wilhelm-p1030977.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL]

                    Grußn Wilhelm

                    #39257 Antworten | ZITIEREN
                    Martha
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • CH
                      • 545 m

                      @Wilhelm   Die Bilder vom 8.9.19 sind in der Schweiz entstanden, nahe Zürich, an meinem Wohnort. Wäre natürlich interessant, ob sie eine B.humilis ist. :hummel:

                      #39258 Antworten | ZITIEREN
                      Martin
                      Forenmitglied

                        Hallo Wilhelm,

                        das ist aber spannend! Wir reden über die “glatzerte” auf dem Stein. Ich habe sie mir jetzt sehr lange angesehen und ich bleibe bei meiner Meinung. Ich erkenne da keine Abstufung und die (für mich) schwarzen Haare auf T2, T3 passen meines Erachtens nicht zu einer hellen humilis Variante. Aber wenn sich jemand hier mit humilis am besten auskennt, dann ja wohl du. Ich schlage trotzdem vor, wir einigen uns für den Moment darauf, dass die Hummel von diesem einen Bild nicht sicher zu bestimmen ist und vielleicht kann Martha ja noch weitere Bilder liefern..

                        Gruß,
                        Martin

                        #39259 Antworten | ZITIEREN
                        Martha
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • CH
                          • 545 m

                          @Martin   Leider nein, keine weiteren Bilder. Genistet hatte sie unter einer dichten Moosschicht, auch das würde zusammen passen. Aber immerhin noch in Europa! :haha:

                          #39261 Antworten | ZITIEREN
                          Wilhelm

                            Ich habe noch ein paar Bilder

                            ich hoffe ich habe nicht wieder einen Fehler drin!

                            #39262 Antworten | ZITIEREN
                            Martin
                            Forenmitglied

                              Leider verdecken die Flügel die wichtigsten Teile der Färbung, deswegen lässt es sich ohne weitere Bilder nicht abschließend klären. Von dem was ich sehe passt es mir weiterhin eher zu einer hellen pascuorum. Ein Beispiel dafür im Anhang.

                              Habe im Netz auch noch ein paar weitere passende Bilder gefunden.

                              Bombus pascuorum worker - Bollington Hall, Essex 2017c
                              Bombus pascuorum worker - Bollington Hall, Essex 2017b
                              Bombus pascuorum worker - Low Force, Teesdale 2017a

                              Da bleibt Martha leider nichts anderes übrig als nächstes Jahr noch so ein Exemplar zu finden, damit wir uns einig werden. :D

                              Foto/Video:
                              #39265 Antworten | ZITIEREN
                              Martha
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller
                                • CH
                                • 545 m

                                Das werde ich bestimmt tun und einige Fotos mehr schiessen!

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              Antwort auf: Antwort #39180 in Was haben wir denn da?
                              Deine Information:




                              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: