Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Was für eine Hummel ist das?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #44391 Antworten | ZITIEREN
    Mirjam
    Forenmitglied

      Bei uns im Hummelhaus ist eine Hummelkönigin eingezogen, die ich nicht zuordnen kann. Der Größe nach ist es eine Wiesenhummel, der Farbe nach eher nicht, der Körper ist komplett schwarz, Flügel eher bräunlich, Hinterteil rot gestreift. Ich hätte ja auf eine Kuckuckshummel getippt, aber sie sammelt fleißig Pollen und baut an ihrem Nest.

      Ich versuche,  ein paar Bilder zur Bestimmung anzuhängen.

      Foto/Video:
      #44397 Antworten | ZITIEREN
      Karsten Grotstück
      Forenmitglied
        • DE 34123
        • 189

        Steinhummel.       :bravo:

        #44398 Antworten | ZITIEREN
        Mirjam
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Für eine Steinhummel ist sie eigentlich zu klein.  Wir haben hier vier Steinhummeln, die sind fast doppelt so groß und das Hinterteil von denen ist deutlich mehr orange.

          #44401 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            Interessante Hummel! Könnte das ev. ein Grashummel sein?

            #44404 Antworten | ZITIEREN
            Martin
            Forenmitglied

              Ich fürchte, da brauchen wir weitere Fotos. Am besten eines mit ohne Pollen. :mrgreen:

              Hier sehe ich jedenfalls drei Möglichkeiten:

              1. ruderarius, die von Christian vermutete Grashummel
              2. pratorum, also eine Wiesenhummel, die sich nicht an Farbkonventionen hält.
              3. soroeensis

              Wenn du noch verraten würdest, aus welchem Bundesland du kommst, könnte man zumindest die Wahrscheinlichkeiten besser einschätzen, bis du weiteres Fotomaterial lieferst.

              Martin

              #44405 Antworten | ZITIEREN
              Mirjam
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Ich komme aus Baden-Württemberg,  südlich von Stuttgart.

                Ich habe noch ein paar Bilder von vorne vergrößert. Vielleicht hilft das ja.

                Foto/Video:
                #44410 Antworten | ZITIEREN
                Sonja
                Forenmitglied
                  • DE 22159
                  • 29 m

                  Das wird ja spannend :ja:   !  :kaffee:   :hummel:

                  #44412 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    Die erste Serie Fotos kommen mir sehr bekannt vor. Letztes Jahr hatte ich solche in einem Steinhummelnest, obwohl die Königin ein reines oranges Hinterteil hatte. Ich hatte schon die Befürchtung, dass da eine Felsenkuckuckshummel mit im Spiel war. :roll:

                    #44413 Antworten | ZITIEREN
                    Martin
                    Forenmitglied

                      Hallo!

                      Danke für die weiteren Bilder, damit lässt sich das Rätsel lösen. Es ist tatsächlich eine ungewöhnlich gefärbte Wiesenhummel, deren Binden stark reduziert sind. Am Hinterleib ist kaum etwas zu erkennen und die Binde hinter dem Kopf ist auf zwei schwache gelbe “Schulterpolster” geschrumpft. Ein nicht ganz so krasses Beispiel habe ich mal angehängt.

                      Ich hoffe, ich habe dir keine falschen Hoffnungen gemacht. Die Binden waren auf den ersten Fotos so überhaupt nicht zu erkennen!

                      Gruß,
                      Martin

                      Foto/Video:
                      #44416 Antworten | ZITIEREN
                      Mirjam
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        Hallo Martin, danke für die Antwort.  Dann wäre das geklärt und ich kann das Schild der Wiesenhummel an den Kasten machen. Bin mal gespannt auf die Nachkommen. Wie die wohl aussehen?

                        #44417 Antworten | ZITIEREN
                        Martin
                        Forenmitglied

                          Ja, das wird sicher spannend zu beobachten sein!

                          #44426 Antworten | ZITIEREN
                          Hummelfreund2004
                          Forenmitglied

                            Meine wiesen Hummel sieht tatsächlich genau so aus.

                            LG. :)

                            #44427 Antworten | ZITIEREN
                            Hummelfreund2004
                            Forenmitglied

                              Mir fällt auch auf das die dunkleren wiesen Hummeln bei mir wesentlich größer als die die noch einen zweiten gelben ring tragen sind

                              LG. :)

                              #45468 Antworten | ZITIEREN
                              Mirjam
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller

                                So,  jetzt ist der Nachwuchs da. Da sieht man eindeutig die Streifen der Wiesenhummel.  Die kleinen sind sehr fleißig.

                                #45484 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Hallo Mirjam!

                                  Na das ist doch eine schöne Nachricht! Hoffentlich bleibt die Klnigin bald zu Hause! :hummel:

                                  Grüße Stefam

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                                Antwort auf: Antwort #44413 in Was für eine Hummel ist das?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: