Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wachsmotten

  • Dieses Thema hat 109 Antworten und 22 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 1 Monat von DetterDetter.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 110)
  • Autor
    Beiträge
  • #24173 Antworten | ZITIEREN
    Marco

      Hallo Hummelfreunde ! Die Hummelwachsmotte ist in Hamburg erwacht.Zur Zeit sind es Frühaufsteher.In den nächsten Tagen werden noch mehr Überfälle stattfinden ! Die Überfälle finden in der Morgen und Abenddämmerung statt. Die Wachsmottenklappe wird keinen absoluten Schutz bieten !Deshalb gebe ich folgenden Rat,um den Plagegeistern das Hamdwerk zu legen.Einen sicheren Vorschlag an alle Hummelfreunde.Abends die Klappe um 21.15 Uhrzeit schließen(mit Klebeband)und wieder Morgens um 8.30 Uhrzeit die Klappen öffnen.Damit ist sichergestellt das keine Wachsmotten in unsere Hummelvölker eindringen können.Die Schieß und Öffnungszeiten der Hummelklappen oder sonstigen Schließungen finden außerhalb der Flugzeiten des Wachsmottenfalters statt.Damit ist ein Eindringen ins Nestinnere unmöglich. Mit dieser Methode hatte ich jahrzehnte lang erfolg,den Wachsmottenfalter zu überlisten !Ps.Die Hummelarbeiterinnen die sich abends noch draußen befinden und wegen der Schießungen nicht heimkehren können finden sich Morgens wieder ein. Manchmal sogar gleich mit voller Pollenladung zum Früstück.( Keine Sorge ,es gehen keine Arbeiterinnen verloren.Sie übernachten nur draußen in der Nähe des Volkes. Viel Erfolg.

      #24180 Antworten | ZITIEREN
      jimjack
      Forenmitglied

        Hmmm, und was machst Du, wenn die Arbeiterinnen schon ab 05:30 oder eher (wie bei meinen Baumhummeln) ausfliegen wollen?

        Die Wachsmotten legen u.A. ihre Eier auch an den Eingängen ab und die Hummeln schleppen sie u.U. ungewollt mit in den Kasten.

        Daher ist Dein Vorgehen naja, auch fragwürdig…

        #24181 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Vielen Dank für Deine Erfahrungen Marco!

          Ich habe auch gerne mal tagsüber Wachsmotten an den Eingängen…

          #24193 Antworten | ZITIEREN
          Marco

            Hallo, Die Völker wurden zusätzlich von innen gefüttert,so das sie nicht hungern mußten.Den Pollenvorrat legen sie sich bekanntlich selbst an.So konnten sie bequem die Zeit überbrücken bis die FLUGZEIT DES Wachsmottenfalters ausblieb.Die Zeit wo die Tiere nicht ausfliegen konnten sind lebenserhaltend für das gesamte Volk ! Den gesamten Völkern ist kein Schaden zugeführt worden.Im Gegenteil die Völker haben sich durch diesen Schutz (zu handteller großen Völkern) entwickelt.Der Flugverkehr des Wachsmottenfalters wurde von mir über viele Jahre morgens und abends intensiv beobachtet,so das die Zeiten für das Öffnen und Schließen der Flugöffnungen strickt eingehalten werden müssen.(Uhrzeit Öffnen 8.30 – Schließen 21.15).Der Wachsmottenfalter ist sogar in der Lage das Tageslicht zu erreichen ! Ps.Diese METHODE von mir ist nicht fragwürdig (sondern jedes Jahr neu erprobt worden so das dieses Ergebnis anwenbar ist).Gruß Marco

            #24239 Antworten | ZITIEREN
            Marco

              Hallo Jim Jack,Betreff Antwort,Hummeln legen Eier in Gänge.Ist mir alles bekannt,deshalb sollte man auch nicht mit Gängen arbeiten ! Und das was du da auf deinen schönen Bild gezeigt hast ist eine SCHMAROTZERHUMMEL die deine Königin killen will.Viele Grüße.

              #24300 Antworten | ZITIEREN
              Detter
              Forenmitglied

                Auch bei mir sind die ersten Wachsmotten angekommen. :-( :yell: Sie hingen am Überhang des Daches, auf der Schattenseite. Eine war an der Lüftungsöffnung. Ich mach erst einmal nichts, später ( in 1-2 Wochen) kontrolliere ich mal den Innenbereich.

                #24317 Antworten | ZITIEREN
                Silvia
                Forenmitglied

                  Hallo,
                  brauche mal wieder eure Hilfe!!!
                  Ist das eine tote Wachsmotte auf dem Foto???
                  Lag oben auf dem Nest von meinem Baumhummelvolk!!! Muss ich jetzt wohl doch ins Nest schauen oder was meint ihr???
                  Gruß Silvia

                  Foto/Video:
                  #24319 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Hallihallo!

                    Keine Wachsmotten sondern eine Larve. Das kommt vor, solange
                    das nicht viel mehr werden kein Problem.

                    #24320 Antworten | ZITIEREN
                    Silvia
                    Forenmitglied

                      Klar Larve. Hatte ich nicht richtig geschrieben.
                      Also muss ich erstmal nicht das Nest öffnen??? Und schau tgl. mal oben rein.
                      Boah ich hab echt ein bisschen Panik.

                      #24325 Antworten | ZITIEREN
                      Sonja
                      Forenmitglied
                        • DE 22159
                        • 29 m

                        Hy Silvia, das auf dem Foto ist eine Larve von einer Baumhummel.
                        Nichts mit Wachsmotte! Kannst beruhigt sein!
                        Hummellarven werden, wenn irgendwas nicht passt, entsorgt und aus dem Nest gebracht.

                        #24327 Antworten | ZITIEREN
                        Silvia
                        Forenmitglied

                          Oh Danke Sonja,
                          Ich war ja sooo in Sorge.
                          Ich muss echt noch viel dazu lernen?

                          #24570 Antworten | ZITIEREN
                          Uschi
                          Forenmitglied

                            Heute Nachmittag ca. 16.00 Uhr, Wachsmotte am Eingangsblock der Wiesenhummeln gesichtet. Sie wurde von einer Wiesenhummel beim Anflug aufgescheucht (wahrscheinlich saß sie unter dem Anflugbrett).
                            Also nicht nur Nachts unterwegs, letztes Jahr habe ich ebenfalls Wachsmotten Tagsüber bei den Wiesenhummeln gesehen.
                            Viele Grüße Uschi

                            #24593 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Hallo Uschi!

                              Für die Wachsmotten ist anscheinend 2018 ein gutes Jahr: Trotz Hummelhaus dicht und Klappe zu schon 3 von 11 Hummelhäusern mit Wachsmotten-Flattermännern im Inneren. Zum Glück hatte ich BT zu Hause…

                              #24596 Antworten | ZITIEREN
                              gingillinos
                              Forenmitglied

                                Bis jetzt habe ich noch keine Wachsmotten entdeckt, oder sie haben sich gut versteckt…Ich denke derzeit immer daran, was mögen Wachsmotten nicht , also was würde sie abhalten Hummelnester zu suchen..Kann man eine Zitronenscheibe in die Nähe legen, oder besser Studentenblumen pflanzen..Lavendel habe ich schon vor den Eingängen gepflanzt…Vielleicht hat hier jemand auch in dieser Richtung Erfahrung… :sarc: :sarc:

                                #24603 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Ich habe mal ein Hummelhaus nur mit Lavendel als Nistmaterial befüllt. Da waren am Ende auch Wachsmotten drin…

                                  Von Klostein bis Ölduft habe ich schon vieles gelesen, geholfen hat scheinbar nichts.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 110)
                                Antwort auf: Antwort #24325 in Wachsmotten
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: