Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wachsmotten?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #64852 Antworten | ZITIEREN
    BerndP
    Forenmitglied

      Hallo,

      nachdem ich heute nochmal in den Vorbau geschaut habe, krabbelten mir einige Maden entgegen, die mir verdächtig nach Wachsmotte ausschauen. Habe mal ein Bild hier angehängt. Die Larven sind etwa 8mm lang und recht agil.
      Falls es wirklich Wachsmotten sind, was sollte ich noch unternehmen? Flugbewegungen gibt es am Haus kaum noch, einige dunkle Erdhummeln sind noch im Nest, von oben sieh es auch intakt aus, keine Gespinste.

      Nest inkl. Innenkarton komplett aus dem Kasten nehmen, evtl. befallene Teile entfernen und intakte Stellen wieder in einen neuen Karton ins Haus zurück?

       

      Bernd

      Foto/Video:
      #64856 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Bernd!

        Ja das sind Wachsmotten.

        Wenn Du noch Nachwuchs erwartest dann das Nest umbetten.

        Ist das Nest quasi verlassen, dann nur die sichtbaren Mottenlarven absammeln.

        In der freien Natur schaffen die Motten Platz für das neue Hummelnest im nächsten Jahr. Das passt zum Entwicklungsstadium der Motten bei Deinem Nest.

        #64857 Antworten | ZITIEREN
        BerndP
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Da es meine erste Hummelsaison ist und ich auch die letzten beiden Juliwochen im Urlaub war, kann ich garnicht sagen, ob ich noch Nachwuchs erwarte. Die Aktivität hat wie gesagt deutlich abgenommen, nur noch sehr wenig los an der Klappe.

          Ich habe mal oben das Nest vorsichtig geöffnet, da kamen schon noch etliche angekrochen. Ist das in der Bildmitte eine Jungkönigin? Kann man (bei den dunkeln Erdhummeln) Arbeiterinnen, Drohnen und Jungköniginnen an etwas anderem als der Größe unterscheiden? Und falls ja, sollten die Jungköniginnen nicht alle schon ausgeflogen sein, oder kann da noch Nachwuchs schlüpfen?

          Foto/Video:
          #64876 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            Hallo Bernd,

            Ob noch Nachwuchs zu erwarten ist, ist schwer zu sagen, wenn Du nicht weisst, ob die Altkönigin noch im Nest ist und nicht sagen kannst, ob Jungköniginnen schon fliegen. Manche kommen gerne mal wieder zum Nest zurück während sie sich paaren und günstige Winterquartiere suchen. Auch wäre wichtig zu wissen, ob Drohnen abgeflogen sind.
            Das sind alles wichtige Details um sagen zu können, ob es sich lohnt, das Nest umzubetten oder eben nicht. Mit beobachten lernt man viel. 8O

            #64878 Antworten | ZITIEREN
            Marylou
            Forenmitglied
              • DE 41363
              • 61 m

              @Bernd

              Du schreibst, die Aktivität habe deutlich abgenommen, an der Klappe sei nur noch wenig los, aber bei der Nestöffnung kamen schon noch etliche angekrochen.

              Wachsmottenlarven sind bis zu ihrer Verpuppung äußerst gefräßig und können das Nest samt Inhalt aller Tönnchen vernichten, folglich auch vorhandene Nektartöpfchen. Ohne Nahrung keine Energie zum Ausfliegen.

              Mit Blick von oben auf das Nest kann man die angerichteten Schäden selten genau erkennen. Bis kurz vor der Verpuppung verkriechen sich Wachsmottenlarven bei Lichteinfall blitzschnell im Nistmaterial.

              Infos und Anleitungen zur Nestumbettung mit Entfernung der Wachsmottenlarven findest Du unter der Rubrik “Wissen”, “Gefahren, Feinde und Parasiten”.

              #64879 Antworten | ZITIEREN
              Manfred HH
              Forenmitglied
                • DE 22145
                • 17 m

                Die Tiere auf dem Bild sind alles Arbeiterinnen. Da alle Puppenhüllen geöffnet sind, scheint es keine Geschlechtstiere mehr zu geben. Mitte August ist die Nestentwicklung bei den Dunklen Erdhummeln normalerweise auch abgeschlossen, der Zustand des Nestes passt also zur Jahreszeit.

                #64882 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  Ist auch eine Ermessensfrage. Sind keine Nachkommen mehr zu erwarten, ist es wahrscheinlich, dass der ganze Umsetzungsprozess für die Hummeln sehr viel mehr Stress bedeutet als noch mit den Wachsmotten zu leben, die man absammeln kann. Da diese Insekten keine Kausalzusammenhänge erfassen können, empfinden die Hummeln den Eingriff als Angriff vom Feind. In diesem Fall der Mensch.
                  Empathie mal für die Hummeln in diesem Blickwinkel. :hummel:

                  #64891 Antworten | ZITIEREN
                  BerndP
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    Dann gehe ich mal davon aus, daß das Nest seinen Zweck erfüllt hat und Drohnen und Jungköniginnen ausgeflogen sind. Die ersten Arbeiterinnen erschienen am 3. Mai und bis zum Urlaub (15.7) war ordentlich Betrieb an der Klappe.

                    In zweieinhalb Monaten sollten dann doch auch Jungköniginnen da gewesen sein, oder?

                    Dann werde ich das Nest jetzt erstmal in Ruhe lassen und täglich die Mottenlarven aus dem Vorbau nehmen und erst wenn es ganz verlassen ist auch schließlich das Nest rausnehmen.

                    #64892 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Ja, das ist ziemlich wahrscheinlich. Würde ich auch so machen.

                      Grüsse Stefan

                      #65029 Antworten | ZITIEREN
                      Hummelfreund Franz
                      Forenmitglied
                        • DE 46487
                        • 22 m
                        #66320 Antworten | ZITIEREN
                        Torsten
                        Forenmitglied
                          • DE 86923
                          • 632 m

                          Kann mir jemand sagen wo ich diesen dünnen Wachsmottenschutz erwerben kann? (siehe Foto)

                          Foto/Video:
                          #66325 Antworten | ZITIEREN
                          osmia
                          Forenmitglied
                            • 30539
                            • 80m

                            Im Internet ;-)

                            Versuch es mal mit dem Stichwort “Drahtgewebe” Dort findet man unterschiedliche Maschenweiten. Ich selber hab 0,25mm. Man könnte aber auch  kleiner nehmen. Bei 0,25mm kann man noch problemlos Luft durchpusten.

                            #66326 Antworten | ZITIEREN
                            Torsten
                            Forenmitglied
                              • DE 86923
                              • 632 m

                              dieses Internet wird sich eh nicht durchsetzen .. aber das Drahtgewebe habe ich gefunden .. Danke

                              #66327 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Alles Neuland!

                                Pfannenspritzschutz gibt es bei den Haushaltswaren, verwende ich sehr gerne.

                                #66331 Antworten | ZITIEREN
                                Martha
                                Forenmitglied
                                  • CH
                                  • 545 m

                                  Soviel ich weiss, ist die kleine erste Raupe etwa 0,3 mm im Durchmesser. Also müsste das Gitter schon extrem dicht sein.
                                  Einen 100%igen Schutz ist aber nicht möglich, damit sollte man leben lernen.
                                  Auch stehen manche Kästen sehr exponiert in der Gegend, sodass es für die Motte ein leichtes ist, sie ausfindig zu machen.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                                Antwort auf: Antwort #65029 in Wachsmotten?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: