Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Verletzter Fühler

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #62196 Antworten | ZITIEREN
    Nike

      Hallo ihr Lieben,

       

      Wir haben vorhin eine Hummel gefunden, die bei uns im Sandkasten lag und leider völlig durchnässt ist. Wir versuchen Sie gerade aufzupäppeln und geben ihr bei uns die Möglichkeit zu trocknen. Draußen ist es völlig nass – ich denke nicht, dass sie dort ne Chance hätte.
      Jedenfalls bekommt sie Zuckerwasser von uns und sie hat von unserem „Hummelbusch“ ein Strang mit Blüten in ihrem Behälter (Käferbox vom Sohn ).
      jetzt hab ich aber gesehen, dass ihr ein Fühler zur Hälfte fehlt  – nun mach ich mir Gedanken, ob sie so eine Chance hat zu überleben? Es scheint wohl sogar eine Königin zu sein, da sie relativ groß ist 25mm.

      lg Nike

      #62197 Antworten | ZITIEREN
      Nike

        Sie ist in den letzten 2 Stunden auch schon ein bisschen aktiver geworden. Gerade direkt nach dem Zuckerwasser ….aber sie brauch definitiv noch Ruhe und muss trocken werden.

        #62201 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Nike!

          Die Königin hat wahrscheinlich ein Nest. Du musst sie frei lassen wenn sie fliegen kann! :hummel:

          #62203 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Das kommt vor, ich habe solche Hummeln auch schon gesehen. Die wirkten trotzdem ziemlich agil. Welchen Einfluss es auf ihre Erfolgschancen hat vermag ich nicht zu beurteilen.

            #62204 Antworten | ZITIEREN
            Nike

              Hallo Stefan – ich weiß! Aber sie kann leider im Moment  gar nicht fliegen – sie ist völlig durchnässt. :(

              #62226 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                @Nike   Stelle ihr in einem kleinen Gefäss Zuckerwasser hin, jetzt braucht sie viel Energie. Viel Glück! :)

                #62236 Antworten | ZITIEREN
                Bulli
                Forenmitglied

                  Hallo,

                  ist es eine Erdhummel, kann es eine Jungkönigin aus einem Kaufnest sein. Aber es kann sich auch um eine Kuckuckshummel handeln.
                  Die Fühler sind soweit ich weiß nicht für die Flugfähigkeit zuständig. Honigbienen fliegen noch mit nur einem halben Fühler.

                  Richtig durchnässte Hummeln brauchen eine Nacht, um auf die Beine zu kommen.

                  Ich denke, sie wird schon um sechs Uhr aufgeregt in der Kiste herum laufen bzw. fliegen. Bitte stell das Kästchen nicht so, dass sie die Sonne spürt. Decke sie dunkel ab, z. B. mit einem Pappkarton, sonst fliegt sie so lange gegen den Deckel, bis die Flügel Schaden nehmen.

                  Wenn sie in dem Miniterrarium fliegt, lass sie raus.
                  Wenn nicht, stell die Plastikbox ohne Deckel in die Sonne.

                  Eine nasse Hummel braucht eine grüne Pappe oder grünes Papier als Boden des Miniterrariums. Hummeln reiben gerne ihren Hinterleib über eine grüne Fläche, wenn sie nass sind. Und damit sie schneller trocknet, sollte die Fläche saugfähig sein. Darum das Papier bzw. die Pappe.

                  VG Bulli

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #62226 in Verletzter Fühler
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: