Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Unsere Stare haben dieses Jahr zwei mal gebrütet

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #23401 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Hallo zusammen!

      Das hatten wir die letzten 10 Jahre hier nicht: Zwei mal hintereinander Nachwuchs bei den Staren. Ich hatte davon zwar schon gehört dass dies durchaus üblich sein kann, hier bei uns im Garten ist es jedoch neu (mit Fotos):

      Nachwuchs im Starenkasten

      Vielleicht muss ich da auch mal so eine Kamera installieren… :sat:

      #26991 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        Hallo Stefan

        soo süss, die kleinen Vögelchen – aber hast Du kein Problem mit den Elstern und Krähen, die nur darauf warten bis die Kleinen ausfliegen, um sie dann zu attaktieren? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, war gar nicht schön.

        Ist Ornithologie eine Option hier?

        Geuss Martha

        #26992 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Martha!

          Bei so einem “Raub” einer Elster war ich letztes Jahr Augenzeuge. Um 6 Uhr Morgens. Unter den Dachschindeln des Nachbarn hatten Spatzen gebrütet. Die Elster hob die Schindeln hoch und hackte auf das Nest ein und flog dann mit 2 oder drei Jungvögeln davon. Übrige blieben die Spatzeneltern die laut schimpfend und protestierend leider nichts verhindern konnten.

          Mein Starenkasten ist direkt neben der Haustüre. Das stört die Stare nicht, aber Elstern oder Raben ist das wohl zu unheimlich. Wohl auch weil etwa 2 Meter daneben unser Wohnzimmerfenster ist aus dem stets eine der Katzen den Garten beobachtet…

          Selbstverständlich darf man hier auch über andere Dinge als Hummeln schreiben! Gerne!

          Grüße Stefan

          #27045 Antworten | ZITIEREN
          Marylou
          Forenmitglied
            • DE 41363
            • 61 m

            Hallo Martha, hallo Stefan, hier im Vorgarten sitzen auch öfters Krähen oder Elstern auf dem Baum, aber nicht lange. Wegflieg-Erfahrung wie bei dir, Stefan, sobald sie eine der Katzen am Fenster sehen. So Schlimmes wie mit der Nesträuberei habe ich bisher nicht beobachtet.

            Bei den Starenküken ist man versucht, sofort einen Leckerbissen in die aufgesperrten Schnäbel zu geben. Kein Wunder, dass die Eltern so fleissig sind. Toller Nachwuchs und tolle Bilder!

            Hier im Garten haben mehrmals viele Spatzen zusammen ein Sonnenbad in der Erde genommen; das sah lustig aus! An der Spatzenbadestelle und rundherum nisteten auch viele Wildbienen im Boden. Einige mussten danach etwas mühsam ihr Einflugloch suchen, was aber wohl auch gelungen ist; der Nachwuchs kommt dann ab Frühjahr.
            Ein Grünspecht kam auch ein paar Mal zu Besuch, und ansonsten wechselten sich Amseln, ein total winziger Vogel (Zaunkönig?) und Kohlmeisen ab. Das sind zumindest die Vögel, die ich gesehen habe. Da im Garten auch eine große Felsenbirne steht, freuen sich im Frühjahr viele Bienen über die Blüten und im Frühsommer die Vögel über leckere Früchte, und die eigene Ernte kommt auch nicht zu kurz. Wenn man dann anschließend unter dem Styrax steht, der auch schon alt und mit unzähligen Blüten übersät ist, fühlt man sich in eine riesige Brummkammer versetzt, soviel Bienen sind dort.

            Beobachten konnte ich u.a. mehrmals ein Taubenschwänzchen. Es sieht wirklich aus wie ein Kolibri, und es ist faszinierend zu beobachten, wie es sich in der Luft hält und von Blüte zu Blüte fliegt und mit seinem langen Rüssel Nektar trinkt.

            Die verschiedenen Bienenarten und natürlich unsere geliebten Hummeln (ich weiß, sind Wildbienen:zwinker:)
            wie Erdhummeln, Steinhummeln, Wiesenhummeln und Ackerhummeln waren wohl sichtlich angetan vom Blütenangebot. Auch sieht es total lustig aus, wenn die gerade bei Erdhummeln offenbar sehr beliebten Spiersträucher (Spiraea japonica) blühen und die Hummeln im allereiligsten Schnellschritt die vielen Blüten “abkreisen” und Pollen sammeln. Auch die Blüten der Tellerhortensien wurden von den Erdhummeln eifrig und oft aufgesucht, während eine ganz bestimmte Ackerhummel Tag für Tag ihren eigenen, gleichbleibenden Rhythmus hatte: Zuerst wurde Lavendel besucht, anschließend wurden Tomatenblüten durchgeschüttelt und als Nachtisch gab es Oregano.

            Gruß, Marylou

            #27066 Antworten | ZITIEREN
            Detter
            Forenmitglied

              Ich versuche immer den Eichelhäher und die Elstern zu vergrämen, da muss ich mir den “Vogelmord” nicht mit ansehen. Einmal musste ich mit ansehen wie ein Eichelhäher die Jungmeisen gekillt hat. :yell:

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #27045 in Unsere Stare haben dieses Jahr zwei mal gebrütet
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: