Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Tote Königennen vor dem Nest

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #46616 Antworten | ZITIEREN
    Jule
    Forenmitglied

      <p style=”text-align: left;”>Hallo,</p>
      Ich habe heute im Eingangsloch meines Kastens ein Spinnennetz gesehen und um die Spinne zu beseitigen den Vorbau geöffnet. Die Hummeln schienen zum Glück noch nicht von der Spinne gestört geworden zu sein und die Spinne ist jetzt draußen. Allerdings habe ich im Vorbau drei tote Hummeln gefunden, darunter zwei Königinnen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mein Volk keine Königin hat oder haben die Arbeiterinnen möglicherweise schon eine neue herangezogen? Ich bin mirziemlich sicher, dass der Kasten nicht von mehreren Königinnen bezogen wurde, sodass deshalb zwei bei einem Kampf gestorben wären. Deshalb frage ich mich, ob das öfters vorkommt, dass so früh im Jahr schon tote Königinnen vor dem Nest liegen.

      Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber :)

      Lg Jule

       

       

      Foto/Video:
      #46638 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        Hallo Jule,

        würde meinen, da ist es zu einem Kampf von Königinnen um den Nistkasten gekommen. Die Gewinnerin hat das Hummelhotel dann bezogen. Zumindest bei mir gab es heuer so einen Fall. Konnte auch 2 tote Königinnen (Acker- und Baumhummel) im Vorbau und im Nistkasten finden. Wenig später flog eine Baumhummel in den NK. Diese Königin hatte aber kein Glück, die Arbeiterinnen sorgen jetzt für Kuckuckshummeln. So ist eben die Natur. Lb.Gr.! Christian

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      Antwort auf: Tote Königennen vor dem Nest
      Deine Information:




      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: