Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Tierhaare als Nistmaterial?

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 1 Monat von AvatarWolfgang.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #25516 Antworten | ZITIEREN
    Sarah
    Forenmitglied

      Hallo,

      mein Hund ist gerade im Fellwechsel. Eignen sich die Haare, die ich ausbürste, als Nistmaterial im nächsten Jahr?

      Lg Sarah

      #25518 Antworten | ZITIEREN
      Detter
      Forenmitglied

        Es kommt auf die Hunderasse an. Die Haare sollten schon sehr fein sein, aus der Unterwolle. Die Deckhaare vom Schäferhund sind zu dick. Ich habe in diesem Jahr Katzenhaare mit eingelegt und im letzten Jahr etwas Schafswolle. Es wurde alles “verarbeitet”.

        #41125 Antworten | ZITIEREN
        Malte

          Eignen sich eigentlich auch Menschenhaare, oder sind diese auch zu dick?

          #41126 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Malte!

            Hat, so denke ich, noch niemand ausprobiert. Aber auch hier sollten eher feinere Haare funktionieren als struppige Borsten. :)

            #41131 Antworten | ZITIEREN
            Marylou
            Forenmitglied
              • DE 41363
              • 61 m

              Hallo @Malte, bitte auch keine langen Menschenhaare, da sich die Hummeln hierin verheddern und strangulieren können.

              #41132 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                ……Und auch keine Schafwolle, die ist zu fett….

                #41134 Antworten | ZITIEREN
                Christian
                Forenmitglied
                  • A-4800, 4851
                  • 420, 510 m

                  Menschenhaare, auf die Idee wäre ich noch nicht gekommen – da könnte ich einige HH befüllen. :-)

                  #41137 Antworten | ZITIEREN
                  Detter
                  Forenmitglied

                    @Martha , wieso ist Schafwolle zu “fett”? Ich habe 2018 zwei HH auch mit Schafwolle beigemischt, ohne Probleme. Die Schafwolle wurde sehr gut von den Hummeln verarbeitet, was auf einem Foto gut zu sehen war.  Auch Stefan fand das bemerkenswert.

                    #41142 Antworten | ZITIEREN
                    Martha
                    Forenmitglied
                      • CH
                      • 545 m

                      @Detter    Schafwolle hat einen sehr hohen Lanolingehalt und verklumpt leichter zusammen mit der üblichen Feuchtigkeit im Hummelnest. Darum ist Kapok besser, er ist leichter. :winken:

                      #41192 Antworten | ZITIEREN
                      Falk
                      Forenmitglied

                        Hallo Sarah,

                        warum nicht. Ich nehme die Haare meiner Britisch-Kurzhaar-Katze, die sind sehr weich. Leider wurden meine Hummelkästen noch nicht bezogen, aber das liegt am Standort und sicher nicht an der Nestausstattung.

                        Viele Grüße Falk

                        #41419 Antworten | ZITIEREN
                        Uta Mattill

                          Hallo,

                          wären denn die Unterwolle von Huskys oder Angora geeignet ?

                          Liebe Grüße  Uta

                          #41420 Antworten | ZITIEREN
                          Stefan
                          Admin
                            • DE 84513
                            • 398 m

                            Ich würde sagen: Ja!

                            Hallo Uta, herzlich Willkommen! :blume:

                            #41424 Antworten | ZITIEREN
                            Wolfgang
                            Forenmitglied

                              Hallo zusammen

                              Wenn ihr in eurer Nähe eine Hundefriseurin habt empfehle ich euch einmal dahin zu gehen. Bittet darum euch das abgeschorene Fell von Zwergpudeln zusammeln. Das ist ganz weich und flauschig. Ich habe mir von meinem Zwergpudel das Fell einmal mitgeben lassen. Es lässt sich prima in das Hummelhaus einlegen.

                              Liebe Grüße Wolfgang

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            Antwort auf: Antwort #41142 in Tierhaare als Nistmaterial?
                            Deine Information:




                            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: