Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Suche Ersatz für Säulen-Zierkirsche

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #42197 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Hallo zusammen!

      Auf meinem Grundstück habe ich in einem Eck vor ca. 15 Jahren eine Säulen-Zierkirsche gepflanzt. Ich hatte damit viel Freude, denn die Blüten waren atemberaubend schön und immer zahlreich. Ein Magnet für Hummelköniginnen im Frühjahr. Etwa 6-7 Meter hoch.

      Leider hat ein Pilz zugeschlagen und der Baum ist mir eingegangen. Die Blätter vom Vorjahr hängen immer noch dran, die Veredelungsstelle sieht aus als ob sie zerfressen wäre, der Baum ist leider hinüber.

      Was würdet ihr empfehlen? Ich suche etwas das keine Arbeit macht und für Bienen und Vögel auch einen Mehrwert hat. Der Platz ist sehr gering, nur etwa 4qm in einem Garteneck. Zur einen Seite 1 m zum Nachbarn, zur anderen Seite 1 m zum Gehsteig, zur dritten Seite ein Meter zum Flieder und zur vierten Seite ein Meter zu einer Blaubeere. Diese Säulenkirsche war eigentlich ideal, nur habe ich keine Lust dort die nächste an einen Pilz verlieren, ich suche etwas robusteres.

      #42199 Antworten | ZITIEREN
      TiGo
      Forenmitglied

        Hi,

        Was mir sofort eingefallen ist, als ich dein Problem gelesen habe, war, dass ich mal gehört habe das es Arten/Zuchtformen der Felsenbirne gibt die sehr schmal wüchsig sein sollen.

        Allerding weiß ich leider nicht mehr welche und Kirschen und Felsenbirne sind beides Rosengewächse, da gibts doch auch manchmal Probleme wenn man die an ein Stelle pflanzen will wo vorher schon eines gestanden hat :? oder vertuh ich mich da gerade?

        #42201 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Danke TiGo!

          Felsenbirne scheidet aus, habe ich 5 Meter weiter. :ups:

          #42203 Antworten | ZITIEREN
          Uschi
          Forenmitglied

            Hallo Stefan,

            da fällt mir im Moment nur Rhamnus frangula – der Faulbaum ein. Der ist sowohl für Hummeln, als auch für Vögel wertvoll und der Zitronenfalter freut sich ebenfalls darüber. Mit einem guten Schnitt von Anfang an (falls er in die Breite gehen will) sollte es funktionieren.

            Viele Grüße Uschi

            #42204 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
            Beitragsersteller
              • DE 84513
              • 398 m

              Danke Uschi.

              Den gibt es auch in Säulenform und als farnblättrig usw.

              Spricht etwas dagegen gleich eine Säulenform zu pflanzen?

              #42205 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                Hallo Stefan!

                Ersatz für die wunderschöne Säulen-Zierkirsche wird nicht einfach sein. Es gibt auch sehr schöne Säulen-Zieräpfel, die blühen dann erst April-Mai. Auch schöne Stechpalmen oder eine Zaubernuss, die blühen aber etwas früh, schon ab Januar. Zaubernuss wächst sehr langsam, eigentlich gut für wenig Arbeit. :freu2:

                #42206 Antworten | ZITIEREN
                Uschi
                Forenmitglied

                  Hallo Stefan,

                  ich habe den Säulen Faulbaum (Frangula alnus ‘Columnaris’) und den normalen Faulbaum. Die Säule wächst wirklich sehr, sehr langsam. Ich habe ihn seit ca. 6 Jahren im Garten und er wächst zwar in die Höhe, aber von einem Säulenbaum ist er weit entfernt. Aber wahrscheinlich braucht er noch weitere 15 Jahre um ein schmaler Baum zu werden. Wenn man davon ein älteres, größeres Exemplar kaufen könnte, wäre das natürlich super.

                  Vielleicht kennt jemand die Sorten”Fine Line” und “Asplenifolia”

                  #42208 Antworten | ZITIEREN
                  petersberg
                  Forenmitglied

                    Wenn es nicht unbedingt ein Baum sein muss würde ich ein Bauernjasmin empfehlen.

                    Blütezeit
                    April-August

                    Wuchshöhe
                    ca. 300 cm

                    Standort
                    Sonne bis Halbschatten

                    #42210 Antworten | ZITIEREN
                    petersberg
                    Forenmitglied

                      Hallo Uschi

                      Ich habe mich auch mal über den Faulbaum belesen..Stimmt schon passt genau bei Stefan rein.

                      Der ist aber größer kaum zu beschaffen und wenn ja dann 300 Euro.

                      Es ist aber immer so ich bin auf der Suche nach einen Pfefferstrauch um das zu erleben muß ich fast 200

                      Euro ausgeben.

                      Das ist es nicht wert da stecke ich das Geld lieber in ein weiteres Hummelhaus aus 3 Schichtplatte.

                      Das ist für das nächste Jahr geplant.

                      VG.

                      #42213 Antworten | ZITIEREN
                      Bernd
                      Forenmitglied

                        Hallo, hab im Herbst einen Faulbaum gesetzt, 1-1,25m Kosten 7,50€.

                        Man sollte aber bedenken das unter anderem die Früchte giftig sind, also Vorsicht bei Kindern.

                        Grüße

                        #42215 Antworten | ZITIEREN
                        Stefan
                        Admin
                        Beitragsersteller
                          • DE 84513
                          • 398 m

                          Danke, ich denke es wird ein kleiner Faulbaum werden. Der kann dann in Ruhe wachsen. :)

                          #42231 Antworten | ZITIEREN
                          Uschi
                          Forenmitglied

                            Hallo Petersberg,

                            das stimmt, ab einer gewissen Summe sehe ich das auch so und investiere lieber in andere Sachen/Pflanzen.

                            Viele Grüße Uschi  :hummel:

                            #42243 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              @Stefan   Falls Du noch etwas zierlicheres suchst; Viburnum farreri“December Dwarf“. Die jetzt voll blühende Schneeballsorte wird nur 80-100 cm hoch und breit, sehr kompakt wachsender, zuverlässiger Winterblüher. Blütezeit Dezember bis März, rosa bis weiss blühend.

                              Foto/Video:
                              #45535 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                              Beitragsersteller
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Hallihallo, soeben gekommen:

                                Säulen-Faulbaum “Fine Line”.

                                 

                                Foto/Video:
                                #46005 Antworten | ZITIEREN
                                Richard

                                  Hallo, falls noch nicht zu spät :

                                  Weigelie oder Kirschpflaume crimson point

                                  Schaus dir mal an

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
                                Antwort auf: Antwort #42213 in Suche Ersatz für Säulen-Zierkirsche
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: