Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stylops heute in flagranti …

  • Dieses Thema hat 20 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von ChristianChristian.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #53266 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Hallöchen, jetzt ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten. Heute konnte ich wieder “meinen” Parasiten beobachten. Jedes Jahr auf`s neue spannend!

      Liebe Grüße, Katrin

      #53271 Antworten | ZITIEREN
      Katrin
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 18311
        • 13 m

        Heute konnte ich sogar die “Geburt” eines Männchens filmen …

        Gruß, Katrin

        #53275 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Ich bin schwer beeindruckt! Danke für das Video! :hummel:

          #53278 Antworten | ZITIEREN
          Katrin
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 18311
            • 13 m

            Gern geschehen! Geteilte Freude ist doppelte Freude :winken:

            #53279 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              @Katrin   Eine grossartige Aufnahme von einer Naturfotografin! Danke. :bravo:

              #53281 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m
                1. Vielen Dank. Als Zugabe noch drei Fotos
                  Foto 3516 und 3517 = 2 Stylops-Männchen auf einer Biene
                  Foto 3592 = Loch im Hinterleib der Biene = „Schlupfloch“ Stylops-Männchen

                Liebe Grüße, Katrin :kaffee:

                Foto/Video:
                #53285 Antworten | ZITIEREN
                janfo
                Moderator
                  • DE 34233
                  • 246 m

                  Ja, wirklich interessant, danke fürs Teilen.

                  Ist es so, dass solange die Larven des Weibchens noch nicht anfangen zu fressen die Sandbiene noch agil ist und herumfliegt, oder sitzt sie halb lebend auf dem Boden und macht nichts mehr? Nach dem Schlüpfen der Männchen stirbt die Sandbiene dann wohl. Auf dem dritten Bild, kann man denke ich das Weibchen des Parasiten erkennen.

                  Diese Art kannte ich noch nicht, wieder was gelernt :)

                  Edit:

                  Habe auch direkt 2 Artikel gelesen und einen interessanten Text auf Wildbienen.de

                  dort steht u.A. (habe es mal zusammengefasst) es gibt auch noch mehr interessante Infos

                  Stylopisierte Bienen-Weibchen  graben zwar ein Nest, legen aber keine Eier und sammeln keinen Pollen;

                  Fächerflügler-Weibchen gebären Primärlarven (Triungulinoide), die auf Blüten gelangen und von dort zusammen mit dem Pollen in die Bienen-Nester, wo sie in die Larven (oder Imagines) ihrer Wirtsarten eindringen, sich häuten und zur endoparasitischen Sekundärlarve entwickeln. Diese ernährt sich von den Körperflüssigkeiten (Hämolymphe) des Wirts und häutet sich weiter.
                  Die weiblichen Larven bohren sich dann durch die Intersegmentalhäute zwischen dem 4. und 5. (seltener 3. und 4.) Tergiten fast zur Hälfte aus dem Hinterleib heraus, verpuppen sich, häuten sich weiter und erreichen schließlich die Geschlechtsreife

                  Die männlichen Larven verpuppen sich, um schließlich aus der im Wirtskörper steckenden Puppenhülle (Puparium) zu schlüpfen und den Wirt unter einem auffällig aufgewölbten Tergiten als geflügelte Vollkerfe zu verlassen. Sie suchen keine Nahrung, sondern duftgesteuert sofort paarungsbereite Weibchen, um sich zu paaren und alsbald zu sterben.

                  Da nur der vordere Teil der Weibchen zugänglich ist, durchsticht das Männchen dort die Bauchseite des Weibchens mit seinem dolchartigen Begattungsorgan; die Spermien gelangen dennoch zu den frei im Hinterleib des Weibchens lagernden Eiern.

                  Die befruchteten Eier entwickeln sich zu winzigen Larven (Triungulinoiden, dem Triungulinus-ähnlichen ersten Larvenstadium), die schließlich zu Hunderten auf der Bauchseite des Weibchens “geboren” werden. Die sehr beweglichen Primärlarven gelangen von den Tergiten des Wirts auf die Blüten, die er besucht, und von dort auf weitere Blütenbesucher. Diese transportieren die Parasitenlarven unfreiwillig in ihre Nester, wo sich diese in die Larven der nächsten Wirte (überwiegend Weibchen) bohren und zu Sekundärlarven entwickeln. Der Kreis ist geschlossen.

                  #53289 Antworten | ZITIEREN
                  Hummelfreund Franz
                  Forenmitglied
                    • DE 46487
                    • 22 m

                    Brutal, aber Natürlich und Evolution

                    #53315 Antworten | ZITIEREN
                    Katrin
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 18311
                      • 13 m

                      @janfo, danke für die Hinzufügung der Erläuterungen zu dem Parasiten. Eine kurze Beschreibung hatte ich als Foto “angehängt” (erstes Bild) und auf “deiner” Wildbienenseite gibt es noch weitere Infos: https://www.wildbienen.info/forschung/beobachtung20200222.php (dort ist auch ein Video von mir vom letzten Jahr). Und hier noch die Antwort von PD Dr. Hans Pohl (Universität Jena): “Das Loch im Hinterleib der Biene ist das Schlupfloch des Stylops-Männchens. Interessanterweise macht das den Bienen nicht viel aus, da das Loch durch die Larvenhülle des Männchens nach außen abgedichtet ist und das Eindringen von Pilzsporen etc. verhindert. Zum Schlüpfen aus der Larvenhülle benutzen die Männchen ihre Mundwerkzeuge. Diese sind zu einer Art Messer umgebildet. Nahrung nehmen die Männchen nicht mehr auf.”

                      Anbei Fotos von den Stylops-Weibchen.

                      Liebe Grüße, Katrin

                       

                       

                       

                      Foto/Video:
                      #53320 Antworten | ZITIEREN
                      Katrin
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • DE 18311
                        • 13 m

                        @Stefan, schön, dass man (n/Frau) es schafft, den Administrator zu beeindrucken, wo ich doch immer echt beeindruckt bin, wie super du dieses Portal betreust und am Leben erhältst!!! Da steckt viel Arbeit drin, also nochmals Dankeschön dafür an diese Stelle. Natürlich habe ich auch gleich eine kleine Anfrage: Ich habe angekreuzt, “mich bei Antwort per E-Mail benachrichtigen”. Warum erhalte ich keine Emails? Funktioniert das nur, wenn der Textverfasser auf “Antworten) klickt?

                        Liebe Grüße vom Katrinchen

                        #53321 Antworten | ZITIEREN
                        Katrin
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 18311
                          • 13 m

                          Anbei ein Artikel zu diesem Thema, den Dr. Pohl mir geschickt hat.

                          Gruß, Katrin

                          Foto/Video:
                          #53441 Antworten | ZITIEREN
                          Martin
                          Forenmitglied

                            “Faszinierend” trifft es am ehesten. Selbst habe ich bisher nur sehr selten stylopierte Weibchen gesehen.

                            Vielleicht kann man den Thread zu den “Insekten” verschieben, da wird er vielleicht besser gefunden? :)

                            Martin

                            #53442 Antworten | ZITIEREN
                            Katrin
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • DE 18311
                              • 13 m

                              Danke Martin, hast Recht, passt besser zu Insekten als in die Plauderecke. Schön, dass du den Stylops trotzdem entdeckt hast! 8O Vielleicht kann Stefan den Thread verschieben?! :winken:

                              Gruß, Katrin

                              #53445 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Erledigt! :blume:

                                #67304 Antworten | ZITIEREN
                                Katrin
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller
                                  • DE 18311
                                  • 13 m

                                  Hallöchen, heute entdeckte ich eine riesengroße Andrena vaga Kolonie. Es waren etliche Stylops-Männchen unterwegs. Sie müssen gerade alle geschlüpft sein. Ich schätze es waren hundert(e) Tiere. Anbei ein paar Eindrücke von diesem Naturschauspiel. Auf dem Foto 5604 ist das Loch zu sehen, das ein geschlüpftes Stylops-Männchen in der Biene hinterlassen hat. Auf den Fotos 5631 und 5721 sind die orangen Köpfe der Weibchen zu sehen.

                                  MV, Deyelsdorf, 5m NHN, 26.02.2022

                                  Viele Grüße, Katrin

                                  Foto/Video:
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
                                Antwort auf: Antwort #53320 in Stylops heute in flagranti …
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: