Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Steinhummelkönigin im verlassenem Vogelnistkasten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #33824 Antworten | ZITIEREN
    Gabi

      Hallo,

      eine Steinhummelkönigin hat vor 10 Tagen einen verlassenen runden Vogelnistkasten (Holzbeton, Schwegler) besiedelt.

      Soll ich einen Vorbau kunstruieren mit Wachsmottenklappe?

      Ist es sinnvoll, an das Einflugloch Vogeltränke+Zuckerlösung zu hängen bei dem momentan regnerisch-kalten Wetter? (Sie hat noch nie dran genippt…)

      Gruß Gabi

      #33831 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Gabi, herzlich Willkommen!

        Ach schön, eine Steinhummel. Normalerweise sind das eher Baumhummeln die sich Vogelnistkästen aussuchen. :hummel:

        Wenn das möglich ist eine Wachsmottenklappe anzubringen ohne die Hummelkönigin zu stören ist eine Hummelklappe immer sinnvoll. Aber das muss ohne Erschütterungen sein und in der Nacht.

        Zufüttern ist etwas problematisch. Wahrscheinlich nimmt die Königin das jetzt nicht an. Und es ist gefährlich Ameisen oder Honigbienen anzulocken die dann bei der Brut stören. Besser später im Vorbau füttern, falls noch notwendig. Du weisst ja: Das beste Hummelfutter in Form von Trachtpflanzen steht immer im Garten oder am Balkon!

        #33836 Antworten | ZITIEREN
        Gabi

          Danke, Stefan für die rasche Antwort.

          Ich habe mehrmals geguckt, aber ich habe nie den hellen Po der Baumhummel gesehen.

          Für so einen runden Holzbetonkasten müsste man entweder eine extra-gerundete Klappe anbringen oder einen Vorbau. Beides ist nicht so einfach.

          Nisthöhle 1B

          Hast Du eine Idee?

          Schöne Grüße

          Gabi

          #33838 Antworten | ZITIEREN
          Gabi

            Meine andere Idee war, das ganze Nest (nach dem 1. Schlupf) in einen vorbereiteten Hummelkasten zu verfrachten.

            Die Hummeln müssen in jedem Fall umziehen, da es auf meiner Loggia extrem heiß werden kann….

             

            Gabi

            #33839 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Hallo Gabi!

              Meine andere Idee war, das ganze Nest (nach dem 1. Schlupf) in einen vorbereiteten Hummelkasten zu verfrachten.

              Aber dann müssen sie sehr weit weg, mehrere Kilometer. Sonst suchen sie immer wieder am alten Standort.

              Für so einen runden Holzbetonkasten müsste man entweder eine extra-gerundete Klappe anbringen oder einen Vorbau. Beides ist nicht so einfach.

              Da würde ich lieber einen Schlauch andocken. Dann kannst Du den Vorbau mit der Klappe individuell gestalten. Also eine Hummelklappe mit Einlauf-Schlauch.

              Dann müsste man “nur noch” für Schatten sorgen. :regen:

              #33847 Antworten | ZITIEREN
              Gabi

                Hallo Stefan,

                ja, mehrere Kilometer weit weg, wo ein Freund sich über Hummeln freuen würde. Er hat auch Schatten…

                Das mit dem Einlauf-Schlauch schau ich mir genau an. Und erlaube mir, nachzufragen, wenn ich nicht weiter komme.

                Vielen Dank für Deine Hilfe! :hummel:

                Grüße

                Gabi

                #33855 Antworten | ZITIEREN
                Budmaster
                Forenmitglied

                  Hallo Gabi.

                  Ich habe dieses Jahr auch eine Selbstansiedlung einer Steinhummel in einem Meisenkasten. Da er auch an der südlichen Wand des Pferdestalles hängt, scheint auch die Sonne drauf. Has habe ich gelöst indem ich über und seitlich des Kastens ein stück Spanplatte an die Mauer schraubte. so ist das Sonnenproblem gelöst. Über Mottenklappe habe ich auch nachgedacht, bin aber der meinung das sie die belüftung des kleinen Kastens zu sehr behindern würde. Deswegen verzichtete ich darauf. Da die Motten aber freien zugang haben entschloss ich mich zum ersten mal BT vorsorglich zu verwenden und habe etwas davon mit einem kleinen Löffel einfach von oben reinrieseln lassen. Ob das der richtige Weg ist kann ich auch nicht genau sagen aber bis jetzt geht es ihnen gut. der erste Nachwuchs fliegt seit etwa 2 wochen.

                  Foto/Video:
                  #33858 Antworten | ZITIEREN
                  Gabi

                    Nochmal eine Nachfrage:

                    Würdest Du also von der Umsiedlung in den Hummelkasten eher absehen?

                    #33859 Antworten | ZITIEREN
                    Gabi

                      Hallo Budmaster,

                      danke für Deinen Rat.

                      Der Nistkasten hängt im Schatten auf einer Loggia, wo es schnell heiß und stickig werden kann. Deshalb hat mir ein Hummelforscher davon abgeraten.

                      Was ist BT?

                       

                      Gruß

                      Gabi

                      #33862 Antworten | ZITIEREN
                      Gabi

                        Hallo Stefan nochmal:

                        Würdest Du die Hummeln eher im Kasten lassen oder in einen HK umsiedeln?

                        Und wenn ich sie im Vogelnistkasten ließe vielleicht noch mit (abgedichteten) Lüftungslöchern?

                        Grüße

                        Gabi

                        #33863 Antworten | ZITIEREN
                        Gabi

                          Hallo Stefan!

                          Welchen DM müsste der Schlauch haben? (32 mm Nistkastenloch)

                          Sollte der Schlauch auch in den Nistkasten (Nest) hineinragen???

                           

                          Schönen Gruß

                          Gabi

                          #33864 Antworten | ZITIEREN
                          Manfred HH
                          Forenmitglied
                            • DE 22145
                            • 17 m

                            Hallo Gabi,

                            hatte den Fall selber einmal bei einem Nachbarn der das Nest unbedingt weg haben wollte. Wenn du etwas Zeit hast, gibt es noch eine andere Möglichkeit der Umsiedlung. Nach dem Ausfliegen der ersten Arbeiterinnen und wenn die Königin nicht mehr mit ausfliegt das Nest nachts in einen Hummelkasten umsiedeln und den Vogelkasten wieder am alten Standort aufhängen. Die dann dorthin fliegenden zurückkehrenden Arbeiterinnen einfangen und zum neuen Kasten zurückbringen. Das Ganze war bei mir 3-4 mal nötig bis die Arbeiterinnen nicht mehr zum alten Nest zurückgekehrt sind. Für die Aktion sollte das Wetter einigermaßen passabel sein und du solltest ca. 4-5 Stunden ununterbrochen (!) Zeit haben.

                            #33866 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Hallo!

                              Welchen DM müsste der Schlauch haben? (32 mm Nistkastenloch)

                              Außendruchmesser 32-33 mm, da gibt es sicher was im Baumarkt. muss na nur ein kleiner Stutzen sein.

                              Sollte der Schlauch auch in den Nistkasten (Nest) hineinragen???

                              Eigentlich egal, eher nicht.

                              #33884 Antworten | ZITIEREN
                              Gabi

                                Hallo Stefan,

                                wann soll die Wachsmottenklappe angebracht werden?

                                Bild Nr.1 lässt sich leider nicht öffnen bzw. vergrößern. Die Maße des Holzklotzes sind kaum zu erkennen oder fehlen.

                                Kannst Du das ändern?

                                Gruß
                                Gabi

                                #33896 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Vielen Dank für den Hinweis! Sollte wieder funktionieren. :krank:

                                  Die Klappe kannst Du jederzeit in der Nacht anbringen. Anfangs selbstverständlich noch geöffnet.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
                                Antwort auf: Antwort #33863 in Steinhummelkönigin im verlassenem Vogelnistkasten
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: