Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Steinhummel?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #43341 Antworten | ZITIEREN
    JoergE
    Forenmitglied
      • DE 26446
      • 8 m

      Hallo Hummelfreunde,

      heute an der Futterstation. Ist das eine Steinhummel? Der gelbe Nackenstreifen irritiert mich etwas.  Ein Drohn kann das doch noch nicht sein oder?

      Foto/Video:
      #43343 Antworten | ZITIEREN
      TiGo
      Forenmitglied

        N’Abend JoergE,

        Nein ein Drohn kann es um diese Jahreszeit nicht sein. Das ziemlich sicher eine Wiesenhummel (Bombus pratorum). :hummel:

        #43350 Antworten | ZITIEREN
        JoergE
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 26446
          • 8 m

          Hallo TiGo,

          vielen lieben Dank. Ja das ist eine Wiesenhummel :ups: . Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ist mir nie bewusst über den Weg geflogen. :hummel:

           

          #43351 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            @ JörgE – ja, Wiesenhummel. Obwohl ich das eigentlich selten mache – ausgnommen Steinhummeln, weil sie bei uns so selten sind (heuer noch keine gesehen) – habe ich gestern eine sehr helle Wiesenhummel aktiv angesiedelt. Klappte “wie am Schnürchen”, weil die Königinnen schon auf intensiver Suche nach Nistmöglichkeiten sind.

            #43375 Antworten | ZITIEREN
            JoergE
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 26446
              • 8 m

              @Christian – Meine Steinhummel ist als Rückkehrerin seit letzter Woche wieder da. Gestern versuchte ein 2. Rückkererin auch in den Kasten zu kommen. Eine der beiden wurde wieder rausgeworfen. Die ist per Rückwärtsrolle aus dem Eingang gefallen 8O. Denke das war die Nachzüglerin.

              Meine beiden anderen Häuschen sind noch leer aber es soll hier oben im Norden ja auch erst ab Sonntag mal etwas wärmer zu werden. Viele suchende habe ich noch nicht gesehen aber ich denke das wird noch :hummel:

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #43343 in Steinhummel?
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: