Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Spiralschlauch zum verzweifeln

  • Dieses Thema hat 35 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren, 1 Monat von DorisDoris.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #27726 Antworten | ZITIEREN
    Jan
    Forenmitglied

      Hallo allerseits,

      Glaub ich hab jetzt jeden Tag eine neue Frage ;) Habe gerade versucht den Spiral Schlauch in meinen Hummelkasten einzudrehen und bin mir mittlerweile fast sicher: ich bin zu blöd oder es geht einfach nicht. Habe mich zu 100% an Jürgens Anleitung gehalten, was bedeutet das Loch in das Hummelhotel ist 2,5cm groß und der spiralschlauch hat einen Innendurchmesser von ebenfalls 2,5cm. Ich dachte nun der Schlauch wäre so flexibel dass er trotz natürlich größerem Ausendurchmessser eingedreht werden kann. Dem ist scheinbar nicht so… Hätte ich doch einen Schlauch mit 2,5 Außendurchmessser kaufen müssen? Der den ich gerade habe ist außen ca 3cm dick. Wenn ich nun einen mit 1,9cm innenmaß nehme dürfte der ja bei knapp 2,5 außen liegen. Oder muss ich einfach Gewalt anwenden?

      Viele Grüße Jan

      #27727 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Alles richtig, nur das Loch ist zu klein.

        Außenmasse nehmen, 1 mm abziehen, dann kann man den wundervoll eindrehen.

        Gruße Stefan

        #27731 Antworten | ZITIEREN
        Doris
        Forenmitglied
          • DE 39624
          • 38 m ü. NHN

          Und bitte links herum eindrehen!

          #27734 Antworten | ZITIEREN
          Jan
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Hmm, also links herum wäre doch eher heraus drehen wenn man nach der Gewinde Richtung geht oder?

            Wie groß bohrt ihr das Loch denn in der Regel? Finde es merkwürdig dass in der Anleitung von genau 2,5 gesprochen wird und es dann nicht passt. Bevor ich da jetzt herum raspel, theoretisch müsste doch auch ein anderer Schlauch funktionieren, vorausgesetzt ich finde etwas was genau in das Loch passt und keinen viel kleineren innendurchmessee hat oder? Dieses Gewinde nimmt ja recht viel Platz ein, bei einem glatteren Schlauch Stück könnt ich mir vorstellen dass es dann besser passt…

            #27735 Antworten | ZITIEREN
            Ralf
            Forenmitglied
              • De 78737
              • 690 m

              Also ich bohre auch mit 25mm und habe einen Schlauch mit ca. 25mm aussen und ca. so 19-20mm innen. Ich habe ziemlich gute Forstnerbohrer die auch genau 25mm bohren und da passt das wunderbar. Der Schlauch muss ja auch nicht so doll klemmen, die Hummeln verschieben den nicht und die 19-20mm innen reichen vollkommen aus, meist verengen sie ihn sowieso noch mehr. Da Du jetzt kein Zentum mehr hast um grösser zu bohren, kannst Du wahrscheinlich nur noch ausraspeln und das wird sicher nicht so genau. Da würde ich licber ein Stüch neuen Schlauch mit 25mm aussen besorgen.

              #27746 Antworten | ZITIEREN
              petersberg
              Forenmitglied

                Hallo Jan
                Lösung für dein Problem
                Nehme ein Stück Sperrholz und bohre da mit dem Forstnerbohrer ein loch und prüfe ob der spiralschlauch da passt.
                Wenn ja das Sperrholz mit 2 kleinen Schrauben auf das alte Loch fixieren.
                Nun hast du wieder eine Führung für den Bohrer,zirka 6-8mm in die Hummelhauswand bohren.
                Sperrholz entfernen und durchbohren.Spanne ein Stück Holz auf die Gegenseite dann sollte da nichts ausreißen.

                #27749 Antworten | ZITIEREN
                Hummelfreund Franz
                Forenmitglied
                  • DE 46487
                  • 22 m

                  @Jan.

                  nicht über Jürgen lästern ?!   Wer kommt auf die Idee, einen 30 mm Schlauch

                  in eine 25 mm Bohrung reinzuwürgen ??

                  Und übrigens ……..

                  Gruß

                  Franzy

                  #27750 Antworten | ZITIEREN
                  Jan
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    @ Ralf: Wenn 2cm innendurchmesser auch ok sind dann ist das für mich tatsächlich die beste Lösung. Das Eingangsloch habe ich ebenfalls wunderbar sauber mit einem 2,5er Fordnerbohrer gebohrt, das wäre schade es mit der Raspel zu verhunzen ;) Und einen weiteren Bohrer kaufen möchte ich auch nicht unbedingt, weil die Wiederverwendungshäufigkeit bei mir dann doch gering ist… Also schaue ich erstmal nach einem Schlauch mit ca 2,5 außendurchmesser.

                    @Franzy: Mein gesunder Menschenverstand sagte mir auch “wie soll das passen”, da es aber so in ner Anleitung stand habe ich das erstmal so hin genommen, und dachte ein Spiralschlauch ist vielleicht flexibel genug… nächstes mal denke ich vorher nochmal selber mit ;)

                    #27751 Antworten | ZITIEREN
                    Doris
                    Forenmitglied
                      • DE 39624
                      • 38 m ü. NHN

                      @ petersberg, willkommen zurück!

                      LG Doris

                      #27753 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Kleiner Schlauch, großer Schlauch – – – ist den Hummeln alles egal. Sie verengen ihn sowieso noch auf so klein, dass man meint es wäre unmöglich dass das noch funktioniert. Das dann aber bitte so belassen. Die Hummeln wissen sehr genau was sie tun.

                        #27793 Antworten | ZITIEREN
                        Frank

                          Zitat Jürgen Börner:

                          “Vorderwand , Bohrung für die Einlaufröhre 25 mm Durchmesser”, ” Die Einlaufröhre / Teichspiralschlauch hat einen Außendurchmesser von 25 mm und ragt in den Karton 15 mm hinein.”

                          Nach welchem Bauplan baust Du Jan, Deine Hummelpension???

                          #27960 Antworten | ZITIEREN
                          Jan
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller

                            @ Frank: Asche über mein Haupt! Den Satz habe ich tatsächlich nicht gelesen…ich habe immer nur in der “benötigte Teile Liste” nachgesehen, wo allerdings auch nur “2,5 Durchmesser” steht und nicht “Innendurchmesser” wie ich im Kopf hatte…  :conf:

                            #27961 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Naja, daran würde ich mich jetzt nicht aufhängen: Entweder Schlauch kleiner oder Loch größer. Den Hummeln ist das auf alle Fälle Wurst. :dontknow:

                              Weitermachen! :angel:

                              #27962 Antworten | ZITIEREN
                              Jan
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller

                                Kleinerer Schlauch ist schon montiert und passt bestens :)

                                #27963 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Mach doch bitte mal ein paar Fotos bei Gelegenheit und stell sie hier rein. Vielleicht finden wir noch etwas mit Verbesserungspotenzial. Ist immer schwer etwas umzubauen, wenn bereits eine Hummelkönigin drin ist die das Ganze als ihr Revier bezeichnet… :emb:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 36)
                                Antwort auf: Antwort #27731 in Spiralschlauch zum verzweifeln
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: