Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Solitärbienen 2020 an meinen Nisthilfen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #52750 Antworten | ZITIEREN
    Christoph
    Forenmitglied

       

      Hallo ihr Lieben,
      seit zwei Jahren habe ich an meiner Hauswand Nisthilfen hängen und beobachte mit sehr viel Spannung und Freude das geschäftige Treiben dort. Diese Erlebnisse habe ich in Videos festgehalten und möchte sie gerne mit euch teilen.
      Die Nisthilfen bestehen “nur” aus angebohrten Aststücken mit Nistgängen vom Durchmesser 1-8 mm. Diese hängen an der Südwand unter einem Mauervorsprung und die Bohrungen befinden sich sowohl an der Ost- wie auch an der Westseite. Beide Seiten werden gut angenommen.
      Die Videos sind in zeitlicher Abfolge gelistet, so dass der Verlauf über das Jahr nachvollzogen werden kann.

      Ich wünsche euch beim Anschauen genau so viel Spaß wie ich beim Beobachten hatte !


      Mauerbienen an der Nisthilfe 18.4.2020


      Lehmwespe 10.5.2020


      Lehmwespe zuhause 19.5.2020


      Schlupf einer Lehmwespe 19.5.2020


      Schlupfwespe 29.5.2020


      Gefahr am Nistplatz 2.6.2020


      Stress am Nistplatz 2.6.2020


      Albine die Schlupfwespe 6.6.2020


      Schlupfwespe b.d. Eiablage 8.6.2020


      Brutgeschäft einer Schlupfwespe 11.6.2020


      Ei nebenbei 12.6.2020


      Grabwespe 12.6.2020


      Grabwespe mini 20.6.2020


      Klau am Bau 23.6.2020


      Schlupf einer Löcherbiene 25.6.2020


      Löcherbienen im Altbau 27.6..2020


      Toller Tag 11.7.2020


      Schlupf einer Löcherbiene 12.7.2020


      Goldwespe 13.7.2020


      Deckelbau einer Löcherbiene 30.7.2020


      Schlupf eines Trauerschwebers 3.8.2020

      Gegenwärtig warte ich sei letztem Jahr schon auf den Schlupf von meiner “Stecknadel”, die seit einem Jahr aus dem Loch rechts unten im 1. Stock Ost (um dabei zu bleiben…) als schwarzes “Irgendwas” herausschaut.
      Vielleicht wisst ihr ja, was oder wer das ist…

      #52769 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Super Videos, vielen Dank! :hummel:

        #52771 Antworten | ZITIEREN
        Christoph
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          1000 Dank für deine schnelle Hilfe, lieber Stefan!!!
          Ich hoffe, ihr habt viel Freude dran…
          LGC

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #52771 in Solitärbienen 2020 an meinen Nisthilfen
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: