Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sind das Natternkopf-Mauerbienen?

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von SabineSabine.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #72692 Antworten | ZITIEREN
    PetraS
    Forenmitglied
      • DE 31708
      • 85 m

      Hallo an alle Wildbienenfreunde,

      ich freue mich immer, wenn neue Arten im Garten auftauchen. Heute Vormittag habe ich diese Wildbienen am jetzt blühenden Natternkopf entdeckt.

      Das sieht doch sehr nach Natternkopf-Mauernbienen aus, oder? Was meinen die Experten?.

      Auf jeden Fall sind die Männchen ähnlich flippig wie die Pelzbienen- oder Wollbienenherren.


      Liebe Grüße
      Petra

      #72693 Antworten | ZITIEREN
      Frederik
      Forenmitglied
        • DE 53347
        • 136 m

        Ich denke auch, dass es O. adunca ist

        #72694 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
          • CH
          • 545 m

          Hallo ihr Lieben,

          wie heissen diese Insekten? Viele tummeln sich zur Zeit an den Mohnblumen in meinem Garten. Danke schon mal! :blume:

          #72696 Antworten | ZITIEREN
          PetraS
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 31708
            • 85 m

            Hallo Frederik,

            das freut mich, vielen Dank!

            Hallo Martha,

            da sind meine Augen leider überfragt. Vielleicht kannst du mal Fotos machen?

            Liebe Grüße
            Petra

             

            #72697 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              Hallo Petra,

              geht die Bestimmung so besser? Danke Petra!

              Foto/Video:
              #72699 Antworten | ZITIEREN
              PetraS
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 31708
                • 85 m

                Hallo Martha,

                ganz spontan würde ich sagen: Schwebfliegen.

                Was meinst du?

                Liebe Grüße
                Petra

                #72701 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  Ja liebe Petra, da bin ich eben überfragt. :mrgreen:

                  #72703 Antworten | ZITIEREN
                  Frederik
                  Forenmitglied
                    • DE 53347
                    • 136 m

                    Das sind Hain-Schwebfliegen.

                    #72704 Antworten | ZITIEREN
                    Martha
                    Forenmitglied
                      • CH
                      • 545 m

                      Danke @Frederik und Petra, also ein Nützling mehr im Garten. Ihre Larven vertilgen Blattläuse. :D

                      #72750 Antworten | ZITIEREN
                      Martin
                      Forenmitglied

                        Ja, das ist die Natternkopf Mauerbiene in beiden Geschlechtern. Wenn sie einmal da sind, sind sie zuverlässige Rückkehrer. Werden bei mir immer mehr. Nisten auch in Insektenhotels, kann man also leicht fördern. Mache ich nicht, die finden auch so Nistgelegenheiten bei mir.

                        #72758 Antworten | ZITIEREN
                        PetraS
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 31708
                          • 85 m

                          Hallo Martin,

                          danke schön! Ich denke, die finden hier auch Nistmöglichkeiten.

                          Liebe Grüße
                          Petra

                          #72929 Antworten | ZITIEREN
                          Sabine
                          Forenmitglied
                            • DE 45136
                            • 116 m

                            Hallo Petra,

                            danke für die Bestimmung, die Natternkopf-Mauerbiene fliegt bei mir auch :)  – bisher 4 weibliche Exemplare.
                            Wie bekommst du eigentlich die super Fotos hin, hast du eine spezielle Ausrüstung? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Teleobjektiv für mein Handy zu kaufen.

                            Liebe Grüße, Sabine

                             

                            Foto/Video:
                            #72960 Antworten | ZITIEREN
                            PetraS
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • DE 31708
                              • 85 m

                              Hallo Sabine,

                              wie schön, dass die hübschen Bienen auch bei dir fliegen. Und danke für das Lob.

                              Ich fotografiere mit einer Canon 60d und einem Sigma 100er Makro. UND.. meiner kleinen, mobilen Gartenbank (oder Kniebank oder wie immer das heißt). Einfach himmlisch,

                              wenn ich beim Fotografieren nicht immer in die Knie gehen muss, sondern ganz gemütlich sitzen und den Wildbienen zuschauen kann (funktioniert natürlich nur im Garten).

                              Liebe Grüße
                              Petra

                              #73033 Antworten | ZITIEREN
                              Sabine
                              Forenmitglied
                                • DE 45136
                                • 116 m

                                @Petra, der Tipp mit der Gartenbank ist super, ich sitze gerne mitten im Geschehen!!

                                 

                                 

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              Antwort auf: Antwort #72960 in Sind das Natternkopf-Mauerbienen?
                              Deine Information:




                              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: