Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sieht das bei Baumhummeln so aus?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #25248 Antworten | ZITIEREN
    pesu
    Forenmitglied

      Hallo, wir habe gerade mit einer flexiblen Handykamera bei unserem Baumhummelvolk reingeschaut, weil es da seit Tagen so ruhig ist. Sie leben noch und sind aktiv. Nun sieht man zwei dicke Larven mit rosafarbenen Kopf auf dem Foto. Sind das Hummellarven oder Schädlinge? Ich habe im Forum keinen Bilder dazu gefunden…

      Grüße pesu

      Foto/Video:
      #25251 Antworten | ZITIEREN
      Silvia
      Forenmitglied

        Hallo,

        also ich würde sagen das sind Wachsmottenlarven. Das sah bei uns letztes Jahr auch so aus und die haben alles zu gesponnen. Das komplette Volk war im Juni tot.

        Wenn du an das Nest dran kommst solltest du ganz schnell mit BT behandeln

        Aber ich bin jetzt nicht so die Erfahrene und ich hoffe es melden sich die anderen noch.

        Gruß Silvia

        #25259 Antworten | ZITIEREN
        bumblebee-me
        Forenmitglied
          • DE 91459
          • 395 m

          Hallo zusammen,

          das würde ich auch so sehen, das sind Wachsmotten. Wenn du das Volk retten willst, solltest du es so schnell
          als möglich mit BT behandeln. Vielleicht kannst ja die Larven mit einer Pinzette rausholen, wird aber schwierig,
          da sich die Viecher zurückziehen. Viel Glück !

          LG  Bumblebee-me

           

           

          #25263 Antworten | ZITIEREN
          Uschi
          Forenmitglied

            Ja, das sind Wachsmotten.

            Die meisten Wachsmotten werden direkt unter dem Nest sitzen, du solltest schnell handeln. Wenn du dir das zutraust, solltest du auch das Nistmaterial austauschen (bei stärkerem Befall), da wahrscheinlich Alles zu gesponnen ist, wenn die schon so munter da oben raus schauen. Ein Stechschutz wäre allerdings Empfehlenswert.

            Viele Grüße Uschi

            #25265 Antworten | ZITIEREN
            Manfred HH
            Forenmitglied
              • DE 22145
              • 17 m

              So wie das auf dem Bild aussieht, sind die Mottenlarven schon verpuppungsreif. Eine Behandlung mit BT nützt da nichts mehr. Bei der Größe und dem Kotmengen haben die Mottenlarven wahrscheinlich schon die Brut aufgefressen. Oftmals verlässt in solchen Fällen auch die Königin das Nest sofern sie denn noch lebt.

              #25340 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m

                So sieht das aus, wenn Wachsmotten ein Nest zerstören. Hier ist es wohl zu spät noch etwas zu unternehmen. Sind die Jungköniginnen hier schon abgeflogen ist es sozusagen auch ziemlich egal, denn das Nest war schon fertig. Haben die Wachsmotten aber vorher übernommen ist das Nest leider erfolglos geblieben.

                 

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #25265 in Sieht das bei Baumhummeln so aus?
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: