Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Selbstansiedlung der Hummelkönigin

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von DetterDetter.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #23910 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu: Selbstansiedlung der Hummelkönigin

      #23911 Antworten | ZITIEREN
      Dr Birgit Anderegg

        Wie erkenne ich denn, ob die aktive Besiedelung erfolgreich war? Leider kann ich nicht sehr viel Zeit zur Beobachtung aufwenden… :(

        Zweite Frage: Soll der Vorbau bis zur erfolgreichen Besiedelung auch nachts offen bleiben – oder ziehen dann eher Mäuse ins Hummelhaus?

        Danke!

        #23912 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo!

          Bitte den Vorbau schließen, sobald die Königin eingesetzt wurde. So, dass sie schon beim ersten Verlassen des Hummelhauses durch den Vorbau muss. Das Licht zeigt ihr den Weg. Hummelklappe auf. Ansonsten kann man den Vorbau auch jederzeit in der Nacht schließen. Klappe auf!

          Nach dem Einsetzen sollte die Hummelkönigin nach etwa 10-20 Minuten das Haus wieder verlassen. Entweder sie fliegt schnurstracks weg, dann war alles umsonst. Oder sie macht einen Orientierungsflug, dann sind die Chancen auf eine Nestgründung hoch.

          Ob eine Besiedlung erfolgreich war, kann man z. B. mit der Mehlprobe feststellen. Etwas Mehl fein auf den Eingang gestreut und glatt gestrichen. Dann sieht man “Fußspuren”. Viel Erfolg!

          #48963 Antworten | ZITIEREN
          Alexander

            Wie wahrscheinlich ist Selbstansiedlung auf dem Balkon?

            #69475 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              Bei Selbstansiedlungen weiss man nie so genau, wann sie erfolgt ist, gerade das finde ich spannend. Der Überraschungseffekt vermittelt extrem Freude, wenn da plötzlich kleine Hummelchen fliegen.
              So eine unvorhergesehene Situation durfte ich soeben bei meinem Kontrollgang durch den Garten erleben.

              Es sind Gartenhummeln, die Königin musste sich demnach bereits beim vergangenen Kälteeinbruch angesiedelt haben und ohne Probleme hat sich das Nest weiter entwickelt. :D

              #69480 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                Dasselbe bei einer Ackerhummel, da habe ich per Zufall die Königin einfliegen sehen. Da wird noch Geduld gefragt sein, bis der Nachwuchs erscheint. Trachtpflanzen sind inzwischen genug vorhanden.
                Steinhummel sind diese Saison hier kaum zu sehen, was schon eigenartig ist, da es andere Jahre viele gab.

                Aber Überraschungen kann es immer noch geben 8O .
                Ich wünsche allen viel Erfolg mit den Brummern. :hummel: :hummel: :hummel:

                #69493 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  @Eckhard    Toll, die Selbstansiedlung! Wenn du die Seitenklappe eine Weile offen lässt, sollte die Hummel damit keine Probleme haben. Aber dabei sein würde ich jedenfalls wollen um sicher zu gehen, dass es klappt. :hummel:

                  #75951 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                  Beitragsersteller
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Der Artikel zur Selbstansiedlung wurde nun gründlich überarbeitet. Vielen Dank @janfo für Deinen Einsatz!

                    Selbstansiedlung (passive Ansiedlung) der Hummelkönigin

                    #76098 Antworten | ZITIEREN
                    Detter
                    Forenmitglied

                      @Alexander Eine Selbstansiedlung auf dem Balkon ist ohne weiteres möglich. Ich habe 3 Kästen auf dem Balkon und es hat einige mal funktioniert. Allerdings hängt es von verschieden Faktoren ab, in welcher Etage ist der Balkon und war er schon mal besiedelt, also “duftet” er schon nach Hummel. Ganz wichtig, steht der Hummelkasten auch immer im Schatten?

                      Foto/Video:
                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Antwort #23911 in Selbstansiedlung der Hummelkönigin
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: