Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Schwegler unterirdisch

  • Dieses Thema hat 92 Antworten und 16 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat, 1 Woche von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 93)
  • Autor
    Beiträge
  • #5156 Antworten | ZITIEREN
    bombus
    Forenmitglied

      Hallo zusammen.
      An meinem Schwegler Hummelkasten unterirdisch gelang es mir beim ersten Versuch in dieser Saison 2017 eine Erdhummel anzusiedeln. Es herrscht reger Flugbetrieb.
      LG

      Foto/Video:
      #5158 Antworten | ZITIEREN
      Doris
      Forenmitglied
        • DE 39624
        • 38 m ü. NHN

        Hallo und Glückwunsch.
        Der Eingang erinnert mich an “Der Graf von Monte Cristo”.
        Wenn`s den Damen gefällt, wird auch sicherlich genug Nachwuchs für 2018 entstanden sein. Das ist super, zumal nach der Hitze jetzt wieder Land unter angesagt ist.
        Meine Hummeln sitzen derzeit fast ausschließlich an der Tränke bzw. in den Vorbauten. Sie sehem recht klamm aus-gar nicht mehr so schön puschelig.
        Glücklicherweise soll es in den nächsten Tagen wieder wärmer werden; und vor allem trockener.
        LG

        #5161 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallihallo!

          Diese unterirdischen Kästen finde ich sehr interessant. Seit Jahren habe ich vor so welche zu bauen. Hast Du da auch Fotos wie das “eingegraben” aussieht? Ich will mir nur Tipps für nächstes Jahr holen… :emb:

          #5179 Antworten | ZITIEREN
          bombus
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Guten Morgen Stefan.
            Ja sicher. hier bekommst du meine Fotos vom Einau des Schwegler Hummelkastens unterirdisch. Sieht sehr nett aus, wenn die Hummeln einfliegen. Da lassen sie sich einfach in die Röhre fallen. Sehr zu empfehlen…. LG

            Foto/Video:
            #5185 Antworten | ZITIEREN
            bombus
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              …. es hat geklappt mit der Ansiedlung 2017! :angel:

              Foto/Video:
              #5187 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m

                Großartig, vielen Dank!

                Der Vorteil ist ganz klar die Temperatur da unten, die eingegeben vor Sonne und Kälte schützt.

                Wie ist das bei Regen? Der kann ja in die Röhre laufen… ?

                #5188 Antworten | ZITIEREN
                bombus
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Stimmt!
                  Aus dem Grund habe ich aus 2 Holzlatten einfach ein bequemes Dach gebastelt. Es bedeckt den EIngang und schützt vor Regen. Die Einlaufröhre ist zu dem aber nach unten offen und mit einem Drahtgeflecht versehen. Hier könnte der Regen auch durchsickern bevor er das Nest erreicht. Ich wollte trotzdem bei Starkregen kein Risiko eingehen und stelle es einfach bei schlechtem Wetter über den Eingang.
                  Funktioniert prima. :angel:

                  #5195 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Sieht man, dass es funktioniert. Eine tolle Sache. Danke für die Erklärungen dazu.

                    #5200 Antworten | ZITIEREN
                    Detter
                    Forenmitglied

                      Und es gibt kein Wachsmottenproblem?

                      #5245 Antworten | ZITIEREN
                      bombus
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        Ich bzw. die Hummeln hatten jedenfalls kein Problem mit Wachsmotten. :angel:

                        #5314 Antworten | ZITIEREN
                        bombus
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller

                          Hallo .
                          In dem unterirdischen Kästen fliegen momentan prächtige Erdhummel Königinnen ein und aus. Eben eine Königin, die so groß ist, dass sie kaum in die Luft kam. Prächtig. Die Saison scheint hier noch nicht vorbei zu sein. Der Kasten scheint doch sehr gut temperiert zu sein. Ich denke, dem Volk geht es noch sehr gut :angel:

                          #5315 Antworten | ZITIEREN
                          Stefan
                          Admin
                            • DE 84513
                            • 398 m

                            Wunderbar! Da hat sich der ganze Aufwand ja sehr gelohnt.

                            Freut mich für Dich!

                            Bin gespannt wie sich Deine Erdhummeln verhalten. Ob die bei dem unterirdischen Nest auch den Eingang belagern?

                            Halte uns bitte einfach aktuell.

                            #5316 Antworten | ZITIEREN
                            Doris
                            Forenmitglied
                              • DE 39624
                              • 38 m ü. NHN

                              Da, das mit der Belagerung würde mich auch interessieren.
                              Zum Schwegler habe ich mal Fragen:
                              – Der Kasten besteht ja aus Holzbeton.
                              – Könnte man nicht einen dichten Styroporkasten mit Deckel umfunktionieren? Die Abraham-Kästen sind ja auch z.T.
                              eingegraben und das funktioniert prima.
                              – Dann einen zusätzlichen Abluftschlauch anbringen, mit feinmaschigem Drahtgewebe gegen Eindringen von
                              Ungeziefer abdichten.
                              – Den Einlaufschlauch so wie beim Schwegler anbringen.

                              Sicherlich haben schon Hummelfreunde sowas probiert-aber vielleicht gibt es dazu Erfahrungen ob das klappen könnte?
                              Bin ja immer dran interessiert, den Damen vielfältige Nistmöglichkeiten anzubieten.

                              #5319 Antworten | ZITIEREN
                              bombus
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller

                                Hallo zusammen.
                                Heute haben wir am Bodensee wieder angenehme 28 Grad Sommer und Sonnenschein. Wie ihr seht, herrscht noch reger Flugbetrieb bei meinem unterirdischen Schwegler Kasten. Ich bin auch sehr erstaunt, was für wirklich stattliche Königinnen ein- und ausfliegen. Riesenbrummer!!! Super. so sollte es weitergehen…. LG

                                Foto/Video:
                                #5349 Antworten | ZITIEREN
                                bombus
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller

                                  Hallo zusammen.
                                  Es ist so eine Freude. Es fliegen dickste Hummelköniginnen ein und aus. Wie im Frühjahr. So tolle fitte Köinginnen für März 2018. Ich bin begeistert, wie meine erste Hummelsaison lief. Drei Kästen mit drei Erdhummel Völkern. Weiter so …. 2018 :angel:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 93)
                                Antwort auf: Antwort #5195 in Schwegler unterirdisch
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: